3 Fragen???

  • Hallo noch mal an alle hier in Forum super!


    Ich hätte da mal drei Fragen.


    Meine Frau hat sich diese woche einen Mini Bj.1980 gekauft 33Kw der zustand ist recht gut nun die fragen.


    er zieht beim Bremsen leicht nach Links, muss die Bremse neu eingestellt werden ?


    Das nächste ist kann mann den Mini auf Scheibenbremse umbauen aber die 10 Zöller sollen bleiben??


    und nun die letzte frage kann mann den Mini auf euro 2 umrüsten ist sowas möglich ??


    hier mal ein paar bilder




    gruß Thomas


    muss überarbeitet werden der rost macht seine arbeit, aber wir arbeiten dagegen!
    +

  • Hallo, zu 1) mit dem Einstellen ist schon mal ein Anfang, ansonsten die Radbremszylinder sind auch oft nicht die langlebigsten. zu 2) geht, da gibt es sogar einen Umbausatz, Preis grob 1000,- EUR. zu 3) kann ich Dir nichts sagen. Viel Spaß und Gruß aus Mainz René

  • ..zu 3) eine direkte Euro2 Umrüstung gibt es nur mit MPI Motor (ab BJ ca. 8/96) und Eintragung.


    Eine Umschlüsselung auf irgendwas mit Euro 1 auf Schlüsselnummer 77 gibt es
    mit einem Gutmann Kat Kit. Du hast einen 1000er Motor? Dann such mal nach
    Gutmann Kat hier im Forum, es hat ein Händler noch anscheinend welche auf Lager ... :rolleyes:

  • Danke


    für die antworten dann werde ich mal suchen wer suchet der findet so ist es.

    gruß Thomas


    muss überarbeitet werden der rost macht seine arbeit, aber wir arbeiten dagegen!
    +

  • --Das Schiefziehen der Bremse kann diverse Gründe haben.1. Einstellung (Einsteller i m m e r nach Fahrtrichtung 'vorn' drehen = links rechtsherum und rechts linksherum). 2. Können Radbremszylinder undicht sein (Einsteller zurückdrehen, Bremse öffnen und prüfen) 3. Müssen beidseitig die Backen 'auflaufend' montiert sein, was bei Prüfung zu '2' kontrolliert/korrigiert werden kann. 4. Können alte Bremsschläuche innen zuquellen. Dann besteht evtl. einseitig ein Vordruck, der diese Seite eher ansprechen läßt. Erhöht man allerdings den Druck zögen sie dann wieder gleich.


    Das wären die naheliegendsten Ursachen für das Schiefziehen der Bremse, eine korrekte Fahrwerksgeometrie einmal vorausgesetzt (Spur/Nachlauf).


    --Ob es sinnvoll ist, den einfach zu wartenden 1000er mit begrenzter Motorleistung zusätzlich mit einem solchen Nachrüstkat zu belasten, das wird bei MINI-Freunden durchaus strittig diskutiert.
    Es ist auf jeden Fall sinnvoll, nochmals darüber nachzudenken, ob es technisch empfehlenswert ist, hinter der Stelle, wo das möglichst gut verwirbelte Benzin/Luftgemisch entstanden ist und entstehen soll, dort auf dem Weg zum Brennraum einfach eine zusätzliche Menge Luft/Sauerstoff beizugeben, deren Möglichkeit gut verwirbelt zu werden bis zum Brennraumeintritt mindestens fraglich ist.
    Wird obige Frage mit 'Ja' beantwortet, dann muß nach neuen Restbeständen und/oder nach Gebrauchtkits Ausschau gehalten werden, da der Gutmann-Kit nicht mehr produziert wird.

    --Zur Scheibenbremsumrüstung gibt es unter der Artikelnummer C-AJJ4028 im MINI-Teilehandel Umrüstkits, um auf Cooper S-Bremse umzubauen.
    Spritzbleche, die der TÜV gerne sieht sind indes noch nicht dabei und unter C-21A1271/2/3/4 und BTA1208 und 1209 mitzubestellen. (Kein Sonderangebot !)
    Eine gute Trommelbremse und vorausschauendes Fahren bereiten bei der begrenzten Motorleistung jedoch auch im Alltag in der Regel kein Problem.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Obwohl ich ein ausgesprochener Trommelbremsenhasser bin, möchte ich noch hinzufügen, daß die Bremse eventuell gar nicht die Ursache für das Schiefziehen ist.
    Ausgeschlagene Fahrwerksteile können ähnliche Symptome erzeugen.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • danke danke für die antworten.


    das mit dem kat hat sich schon erledigt glaube ich.


    das mit dem aus der spur ziehen ist wohl die bremse ( einstellung ) weil redbremszilinder erst neu drin sind laut angaben vom vorbesitzer also muss mann mal nachschauen.


    umrüstung auf scheibenbremse ist finde ich nicht schlecht da die trommel sehr heis wird und dann die bremsleistung nicht mehr so hat, damals war es noch ok aber wir wissen ja was heute auf den strassen los ist. ok die trommel recht aber scheibe ist schon besser.


    vorsicht ist angesagt!

    gruß Thomas


    muss überarbeitet werden der rost macht seine arbeit, aber wir arbeiten dagegen!
    +

  • ich hatte selbst einen 1000er auf Scheiben MIT Servo umbauen lassen (vor 25 Jahren wegen vielleicht mal 1300er) , in den grob 1000,-EUR für den Kit fehlen die Spritzbleche und der Servo! Meinen jetzigen 1000er werde ich keine Scheiben mehr spendieren. Der MINI ist sowieso recht wartungsintensiv, da fällt der Mehraufwand für die Trommel nicht ins Gewicht. Zu Bedenken: Andreas Hohls ist Händler und fährt im MINI aktiv Rennen, wenn der Dir abrät (sich selbst also ein Geschäft "vermasselt") sollte das eine mehr als objektive Aussage sein. Ich hatte hier im Forum zu dem Thema auch mal einen Beitrag eingestellt. Interessant: die OBJEKTIV den Unterschied zwischen Scheibe und Trommel beurteilen können (das sind hier wenige) würden den 1000er nicht umbauen. (ausser sie hätten alles in der Garage liegen, aber echt Geld ausgeben täte kaum einer) Gruß aus Mainz René

  • Zitat

    Interessant: die OBJEKTIV den Unterschied zwischen Scheibe und Trommel beurteilen können (das sind hier wenige) würden den 1000er nicht umbauen.


    Doch. Ich. Hauptsächlich weil man doch etwas am Leben hängt.
    Mit Trommel kommt meiner jedenfalls nicht mehr auf die Straße. :soupson:


    Und mit Trommelbremse rundum fährt aus gutem Grund auch keiner Rennen. :p


    Andreas Hohls hat nur gesagt, daß die Spritzbleche nicht billig wären.


    Die angesprochenen 1.000€ muß man nur investieren, wenn alles neu gemacht werden soll - was seltenst nötig ist. Im Prinzip braucht man aber nur eine gebrauchte Radaufhängung inkl. Antriebswellen vom 12"-Mini.
    Der Rest ist dann der Cooper S-Kit zum Preis von unter 500 Euro.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Gebrauchtteile vom 12Zöller sind auch nicht umsonst, neue Lager dazu....macht eine Ersparnis von maximal 200-300EUR auf die groben Tausend mit Glück - oder schätze ich die Situation falsch ein? Komplette Schlacht 12Zöller gibt es oft günstig, aber ....die waren auch schon in meinen Überlegungen....Platz/Zeit - wohin mit dem Rest, Kosten für den Verwerter... wird nur bedingt rosiger. Ich bremse früh und fahre langsam. Bekennend. Gruß aus Mainz René (aber vielleicht findest Du noch meinen Beitrag pro und contra Trommel ? ;-))

  • hi


    last das thema scheibenbremsen nicht zum streit thema werden, es war mal so die frage den ich möchte schon das meine frau sicher fährt und da finde ich persönlich die trommel nicht super sicher ich weis nicht warum aber es ist alt mein gefühl.


    ja der preis von ca. 1000 euro ist schon recht happich aber ich hatte ehh vor den Mini weiter umzubauen wenn er zur ruhe kommt ( eingemottet wird ).


    deswegen suche ich noch kontakt zu leuten die hier in der nähe wohnen, zwecks infos erfahrungs ausstausch.

    gruß Thomas


    muss überarbeitet werden der rost macht seine arbeit, aber wir arbeiten dagegen!
    +

  • Dazu sollte man erstmal wissen, wo überhaupt bei dir in der Nähe ist... -> Profil ausfüllen :D


    Herbert: Klar, sind die Teile meist nicht umsonst. Aber is eine günstigere Alternative.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    deswegen suche ich noch kontakt zu leuten die hier in der nähe wohnen, zwecks infos erfahrungs ausstausch.



    und wo????????

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • upss sorry bearbeite es sofort.


    ich wohne in werne 59368 nähe münster oder dortmund

    gruß Thomas


    muss überarbeitet werden der rost macht seine arbeit, aber wir arbeiten dagegen!
    +

  • Ein MINI-Kontakt in Werne (seit Ende der '80er MINI-Fahrer)liegt im Postkasten. Und 'Einer' kennt in der Regel nach fast 20 Jahren 'Andere'


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!