Fertan gegen kleine Roststellen?

  • Hallole,


    mein neuer alter hat ein paar kleinere Roststellen, u.a. habe ich eine kleine Beule unter der Einstiegsleiste entdeckt. Da statt der Gummileiste dort demnächst was aus Metall hin soll, würde ich die Stelle gerne entsprechend behandeln.


    Mein Problem: ich hab von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber beim Studium des Forums bin ich ein oder zweilmal über Fertan gestoplert und die Infos auf der Herstellerseite lesen sich auch ganz gut.


    Ähnlich verhält es sich im Kofferraum: hier hat sich eine oberflächliche dünne Rostschicht gebildet, die ich ebenfalls am liebsten jetzt schon entsprechend behandeln würde, bevor es Probleme gibt.


    Ist Fertan für sowas gut zu gebrauchen oder gibt es bessere Alternativen?


    Schonmal dankeschön ;)

  • Fertan ist eine gutes Mittel gegen rost, jedoch fertan allein reicht ja net.. grundierung usw. noch


    Ob es bessere Mittelchen gibt ist reine ansichtssache.


    Wenn du Fertan genau nach Herstelleranweisungen anwendest, kannst du
    Fertan ohne probleme benutzen.


    Gruß David

  • Schonmal danke für die Antwort.


    Bei der Einstiegsleiste dachte ich mir, dass ich nach der Behandlung "irgendwas" zur versiegelung draufmach'. Sehen wird man die Stelle eh nicht, wenn die Metall-Leisten draufkommen.


    Im Kofferraum werd ich wohl mit Grundierung und ner Lackdose zu Werke gehen - ist ja unter der Matte und von daher auch nicht wirklich sichtbar.


    Was ich mit den offensichtlichen Stellen machen werde (unter den Lampen und ne vollkommen unnötige Delle seitlich) weiss ich noch nicht. Die Lampen lass ich vorerst wahrscheinlich in Ruhe (sieht noch nicht soooo schlimm aus) und für die Delle lass ich gerade nen Kostenvoranschlag machen.


    Sobald der kleine aus der Werkstatt kommt, stell ich mal Bilder rein.


    LG


    Thorsten

  • mach es nicht !


    Ich habe schon ein paar stellen mit fertan behandelt und der Rost kommt wieder und wieder und wieder !


    Wenn du blankes Blech hast dann entfette es und nimm eine 2 K epoxy Grundierung . Dann rostet nix mehr !
    Statt Fertan kannst du genausogut Cola nehmen !

  • Wenn du Fertan genau nach Herstelleranweisungen anwendest, kannst du
    Fertan ohne probleme benutzen.


    El Gazolino


    hat da einer sich die anleitung net durchgelesen?;)


    Gruß David

  • Tja wenn das das problem gewesen wäre :) Ich glaub ich kenne mich da Berufsseitig aber doch soweit aus um da Biologisch wertvollen Senf beizutragen ! ;D
    RTFM trifft zwar zu 99% zu aber in diesem Fall nicht . Sorry !


    Man müsste z.B 100% mit Voll entsalztem Wasser nachspülen und danach sofort versiegeln ! aber wer macht das schon so genau ?

  • Habe bisher auch nur gute Erfahrungen mit Fertan gemacht.
    Allerdings muss ich zugeben das die älteste Stelle die ich damit behandelt habe inzw etwa 1 1/2 Jahre hält und das ohne jeden Rostansatz kann nur von pers. Berichten anderer sagen das es auch länger hält.


    Das wichtigste ist zu bedenken das Fertan kein allheilmittel vs Rost ist man muss vorher so gut es eben geht mechanisch den Rost entfernen damit das Fertan "nur noch" in den tieferen Poren in denen noch Eisenoxid ist wirken muss. Selbst die schönste entrostete Stelle an der man mit dem Auge keinen Ansatz von Rost mehr erkennen kann zeigt nach der Behandlung mit Fertan die umgefärbten Poren gut sichtbar. Und aus eben diesen kleinen Rostnestern blüht es dann halt wieder wenn mans nicht verhindert. Das einzige das noch wichtiger ist das man das Fertan nach 24-48 Std wiklich gut mit viel Wasser neutralisiert. Trocken lassen und Grundieren.


    Viel Erfolg


    Gruß Thomas

  • danke für die antworten. Mal ne wahrscheinlich doofe Frage:


    Müssen die behandelten Stellen mit fließendem Wasser abgespült werden oder kann mans auch ordnelich nass "abwischen" (mit nem Schwamm) ohne den eigentlichen Effekt zu nichte zu machen?

  • Also ich habe bisher immer ne sprühpistole zur handgenommen.
    Denke ist auch besser als mit Schwamm. Soll ja mit fließend Wasser abgewaschen und nicht mitnem Schwamm einmassiert werden:D


    Gruß David

  • Nur abtupfen reicht nicht aus man sollte schon mit fliessend wasser arbeiten.Was nicht heissen soll das man da mit dem Wasserschlauch fluten muss. MAn kann auch einen Schwamm voll mit wasser drüber ausdrücken aufsaugen und wiederholen mit frischem wasser.
    Soviel ich weis ist es deshalb so wichtig da sonst die verbleibenden Reste eher Rostfördernd sind.... :eek:
    Man merkt es eigentlich auch recht gut wenn alles weg ist das sieht man an der Färbung. Das braune Fertan geht halt weg.


    WAs sich natürlich zb im innenraum schwer gestalten lässt ohne den kompl. Teppich vorher rauszuholen.
    Insofern kann man auch ein wenig vorsicht walten lassen und mit genügend lappen den Innenraum schützen.


    Achso ein gut gemeinter Tipp. Latexhandschuhe anziehen beim verarbeiten und auch beim abwaschen... Fertan färbt auch deine Haut Nagel usw. braun und das bekommt man leider so gut wie nicht mehr abgewaschen sondern muss rauswachsen... :D ;)


    Es sieht sonst aus als wär Dir ein Unglück mit Henna passiert :rolleyes:


    Gruß


    Thomas

  • trotz der einwände klingt das eigentlich alles ganz gut und sogar so, als ob auch ich das auf die reihe kriegen könnte ;)


    Handschuhe sind schon notiert.


    Ich werd sobald das gute Stück da ist auch mal noch Bilder der verschiedenen Problemzonen posten.


    LG


    Thorsten

  • *alten fred ausgrab*


    Ich hab mal eine Anwendungsfrage an die Fertan-Nutzer....
    habe nun diverse Stellen abgeschliffen (bis auf's Blech), Fertan drauf, einwirken lassen.
    Nun geht's an abwaschen von Fertan - bei mir haben sich die Stellen fast komplett dunkel gefärbt, nicht nur einzelne Punkte - muss das alles wieder runter? Das Zeug scheint nämlich hartnäckig zu sein.... die Schicht löst sich erst nach schruppen mit nem Schwamm, mit fliessend Wasser kommt man da nicht weit.


    Tipps? Tricks?


    Danke Euch!
    Gruß, Tom

  • So wie das klingt versuchst du da die umgewandelte Schicht runterzuschrubben...:p Also die Fertanreste an sich sind so rotbraun-dunkelbraun und ein klebriges Zeug, das sich mit Wasser aber recht gut und schnell wegwaschen lässt. Die schwarze Schicht hingegen ist der "umgewandelte" Rost, also eine Schutzschicht und muss natürlich draufbleiben! Lässt sich auch äußerst schwer runterkriegen, da bräuchte man schon eher ne Drahtbürste als nen Schwamm :p

  • *g* Ah, ausgezeichnet...danke für die schnelle Antwort!
    Das hatte ich mir schon gedacht, war mir nur etwas unsicher....
    Na dann kann es ja weiter gehen heute Abend! *Fertan-Wahn*
    Gruß, Tom

  • Ah da fällt mir mal was grundlegendes zu ein...


    Kennt Jemand gute Alternativprodukte die man nicht mit WAsser abwaschen muss? Und hat mit denen Jemand dann schon längere Erfahrung?


    Habe mich mit einem Freund letztens drüber unterhalten, das es beim Fertan an der Karosse doch immer etwas umständlich war mit WAsser zu hantieren...
    Gerade z.B bei Fensterfalzen und noch eingebautem Innenraum... :(


    Gruß Thomas

  • Brunox fand ich ganz ok. Gab's (gibt's?) bei Bauhaus.
    Habe ich aufs blanke Blech gestrichen und hinterher überlackiert.


    Nils

  • Als erstes möchte ich betonen, das daß was ich nun schreibe auf EIGENER Erfahrung beruht und ich nicht voreingenommen an die sache gegangen bin! Jeder der meinen Aufbaubericht verfolgt wird das mitbekommen haben;)


    Zitat

    Die schwarze Schicht hingegen ist der "umgewandelte" Rost, also eine Schutzschicht und muss natürlich draufbleiben!


    Genau das habe ich auch gedacht und bin nach dem "schrubben" mit einem Schwamm und reichlich Wasser ans Werk gegangen und habe Grundiert + Lackiert (Motorraum). Der dank war dann, das sich alles Problemlos mit der verbliebenen schwarzen Schicht lößte und ich den kompletten Motorraum erneut ausschleifen durfte!!!


    Bin mit diesem Problem übrigends nicht der Einzige hier und stehe dem fertan daher in einigen Punkten sehr skeptisch gegenüber.


    Ich Persöhnlich handhabe es seitdem so: Alles einpinseln was noch mit Porenrost nach dem Schleifen behaftet ist. Ordentlich einwirken lassen (mind 24h). dann schleife ich den "Mist" nach dem Spülen erneut mit der Drahtbürstenscheibe bis aufs nackte Blech runter.
    Nun werden sicher einige fragen, warum ich dann überhaupt erst Fertan nutze?
    Ganz einfach. Um den weiter oben ertwähnten Porenrost zu beseitigen. Schleift man diesen mit der Fächerscheibe weg, ist vom Blech nicht mehr viel nach. So beseitigt man nur den tiefer in den Poren sitzenden Rost. das gesunde Blech bleibt erhalten. Zudem ist es manchmal gerade im Schweller nicht besonders einfach dem "Oberflächlichen" oder in falzen sitzenden Porenrost an den Kragen zu gehen.


    Nette Grüße Mirco

  • Bin ein Fan von Loctite Rostwandler in der braunen Flasche geworden...nach Fertan Gebrauch. Ist der Rost kräftig, sieht man beim ersten Anstrich, dass er noch immer grau ist wenn trocken. Nach 5-6 Stunden 2. Anstrich. Dann beginnt die schwarze Schutzschicht sich aufzubauen. Kein Waschen, kein Schleifen...einfach grundieren bzw. Füllen...usw.:D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!