Trommel 10" auf Scheibe

  • Ich wollte mal fragen ob wer weiss was ich alles benötige von einer trommelbremse(10") umzurüsten auf scheibe.Will aber weiterhin 10" fahren.
    war bis jetzt ja nur leser doch jetzt schreib ich mal was weil mit trommel schnell runter zubremsen ist ja der der blancke horro von ca 130:o

  • Für die empfehelnswerte 7,5" Scheibenbremse (für 10"):


    - Zweikreis-Bremssystem
    - Bremskraftverstärker (kontrovers diskutiert... TÜV will`s)
    - 2x Achskörper Scheibenbremse
    - 2x äusseres Antriebswellengelenk Scheibenbremse
    - 2x Nabe Cooper S/Inno B39/Clubman GT
    - 2x Bremszangen Cooper S/Inno B39/Clubman GT
    - 2x Bremsschlauch Scheibenbremse
    - 2x passende Radbremszylinder Hinterachse
    - Felgen, die über die Bremsanlage passen (gibt aber eigentlich nur wenige Ausnahmen :))
    - möglicherwiese Verbreiterungen, da die Scheibenbremse eine breitere Spur vorne bedingt (hängt von Rad/Reifen-Kombination ab).


    Gruß,
    Jan

  • Danke für die schnelle antwort genau das hab ich gesucht.
    Gibt es eigtl. net inet shop wo es das als kit gibt?...
    mfg *MiniFreak*

  • Hat jeder Teilehändler...
    2 Kreisbremssystem und BKV gebraucht kaufen aus Schlachtfahrzeug;gibt es hier häufig im Teilemarkt...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Ach richtig... hatte ich vergessen;
    dann nimmst Du noch die original Scheiben vom 12 Zöller und läßt die auf das 10Zoll Maß abdrehen und verwendest 4 Kolben Sättel; dann hast Du was vernünftiges;
    Wobei die Gefahr bei gebrauchten Radträgern besteht, daß die Sitzfläche der Radlager eingelaufen ist...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • ..und laßt but not least (falls noch nicht vorhanden):


    - breite Bremstrommeln hinten Cooper S / B39 / GT und alle 12" ab Bj. 84
    mit längeren Radbolzen passend dazu.


    Die sind nämlich auch vorgeschrieben.


    Wenn du jetzt noch einen strengen Prüfer hast, dann brauchst du auf jeden Fall Kotflügelverbreiterungen (waren nämlich beim Inno B39 Export auch in BRD Pflicht).


    Und die Edit ruft aus der Küce, das du selbstverständlich auch noch


    - Antriebswellenmuttern (Kronenmuttern) +
    - C-Scheiben (Anlaufscheben)


    jeweils für Scheibengebremste Minis brauchst ....


    Und die Bremsklötze mit den passenden Splinten natürlich auch;)


  • Richtig! :)
    Danke für die Ergänzination! :D


    Die üblichen Teilehändler (siehe "§Nützlcihe Links") sollten ein Umrüstsatz liefern können.


    Gruß,
    Jan

  • siehe auch weiter unten "drei Fragen"...und unterschiedliche Antworten. 130 mit einem 10Zoll Trommelbremser - Respekt! Gruß aus Mainz René

  • hi!
    ein bkv ist nicht pflicht. und auf eine 4 kolbenbremsanlage kannst du auch getrost verzichten. die ganz normalen standardbremsen reichen völlig aus. hat vor allem auch den vorteil das du jederzeit ersatzteile bekommst.

  • Zitat von tijachen78

    hi!
    ein bkv ist nicht pflicht. und auf eine 4 kolbenbremsanlage kannst du auch getrost verzichten. die ganz normalen standardbremsen reichen völlig aus. hat vor allem auch den vorteil das du jederzeit ersatzteile bekommst.


    Im offiziellen Gutachten von Rover wird ein BKV als Bedingung angegeben.
    Ob sie reicht oder nicht - entscheidet der Fahrstil!
    Mir reicht sie nicht mehr wirklich... :rolleyes: (Besser als Trommeln ist sie dennoch, weshalb eine Umrüstung so oder so lohnt...)

  • Die Verwendung eines Bremskraftverstärkers wird in der Regel vom Prüfer verlangt werden !


    Der Name des Bauteiles indes ist irreführend !


    Der Bremskraftverstärker verstärkt n i c h t die Bremsleistung, sondern verstärkt die ausgeübte Kraft auf das Bremspedal.
    Tatsächlich können manche Personen in manchen Situationen ohne Servo besser = gefühlvoller bremsen. Das ist zum Beispiel bei historischen Rennautos der Fall. Das geht nach dem Prinzip, daß der schwerere Hammer teils die gefühlvolleren Schläge erlaubt.


    Das verlangt aber eine gewiße Beinkraft, und es gibt technische Vorschriften darüber, wie groß diese aufzuwendende Kraft maximal sein darf, damit j e d e r / j e d e das auch bedienen kann.
    Und deshalb sagt der Gutachter in der Regel, daß er einen Servo haben möchte, da er nicht wissen kann, wer diesen MINI einmal fahren wird.


    Mit der tatsächlichen Bremsleistung hat das nichts zu tun !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich habe bei der Umrüstung auf 10" keinen BKV gehabt - auch nicht bei der TÜV-Eintragung.


    Jetzt ist einer nachgerüstet, weil meine Gattin, (die nur die Hälfte meines Gewichtes hat) die aufzuwendenden Kräfte als zu hoch empfand.


    Ohne BKV ist der Druckpunkt besser zu spüren - mit BKV gehts leichter, fühlt sich aber "mattschiger" an.


    Die originale Cooper S-Anlage ist übrigens selbst mit Greenstuff-Belägen nicht wirklich für Autos mit stark getuntem 1300er aufwärts geeignet.;)

  • Mit MINTEX C-TECH Klötzen hingegen selbst bis zu 85PS überhaupt nicht angestrengt.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo!
    Hätte zu diesem Thema auch ein paar Fragen, da ich auch auf 7,5"-Scheiben vorne umgerüstet habe.
    Verbaut habe ich einen Hauptbremszylinder GMC159 mit vorn/hinten-Teilung.
    Jetzt muß ich noch wegen dem TÜV den BKV (Bonaldi) ins System einbinden.
    *Welche Radbremszylinder (Nr.) sind hinten notwendig?
    *Brauche ich hinten ein Druckregelventil? Wenn ja, welches?
    *In diversen anderen Beiträgen habe ich was von Rückschlagventil gelesen. Für den Unterdruck? Teilenr.?
    *Zweige ich den Unterdruck mit einem Y-Stück vom Schlauch der zum Vergaser geht, ab?

  • ...folgende antworten;):


    - der GMC159 war laut mini spares teilekatalog auch in cooper s MKIII und Innocenti Cooper 1300 verbaut. also kein problem...


    - radbremszylinder hinten wären demnach GWC1101 (15,875mm kolben)
    es ist noch ein zweiter RBZ aufgeführt, der GWC1102 (19,05mm kolben)
    den letzteren habe ich bei meinen umbauten verwendet -> funktioniert!
    (kein überbremsen...)


    - druckregelventil ist ein muss! jetzt kommt es darauf an, wie du die bremsanlage bereits umgebaut hast.
    ist im motorraum rechts bereits das druckregelventil verbaut? (2 leitungen rein/2 leitungen raus, teilenummer FAM7821)
    http://www.minispares.com/Product.aspx?ty=pb&pid=37054
    wenn ja, genügt an der hinterachse ein t-stück


    - einwegeventil für den unterdruck ist ebenfalls ein muss, damit unterdruck im servo "gespeichert" werden kann. ein solches ventilchen ist im "normalen" autozubehör oder beim verwerter erhältlich


    - angeschlossen wird der unterdruck an den einlasskrümmer!! NICHT an den vergaser...
    hierzu gibt es "banjo-fittings" (hohlschrauben) die in den krümmer eingeschraubt wird. je nach krümmertyp passt, wenn ich mich recht erinnere, die hohlschraube von der öldruckleitung des motors..
    http://www.minispares.com/Product.aspx?ty=pb&pid=33787



    oder anschlussfittinge in dieser art:
    http://www.minispares.com/Product.aspx?ty=pb&pid=36234


    - der servo wird im übrigen nur in den vorderen bremskreis eingeschleift. also flußmäßig nach dem regulierventil. seitlich rein/vorn am aluzylinder raus und hinunter zur rechten bremse.


    so, ich hoffe ich habe nichts übersehen oder durcheinandergebracht;)


    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also hinten habe ich die GWC1102 verbaut. Ok, passt!
    So ein fettes Bremsregulierventil im Motorraum habe ich nicht verbaut, lediglich am Hinterachsrahmen ein T-Stück.
    Soll ich das T-Stück durch das Bremsregulierventil 21A1774 ersetzen?
    Passt die Hohlschraube der Ölleitung auf den Minispares-Ansaugkrümmer (C-AHT770)?


    Grüße, Jürgen

  • hast du die bremskreise vorn/hinten komplett getrennt?
    ohne ein (im weitesten sinne) regulierventil zwischen den kreisen hat es das nie gegeben...


    also entweder den FAM7821 nachrüsten


    oder auf innocenti standart umbauen, mit einem "failure switch" (alte teilenummer 13H5909?!) an der position wie FAM7821 und dem reduzierventil 21A1774 an der hinterachse.


    ob die hohlschraube auf diesen krümmer passt, weiß ich nicht...aber das kannst du ja selber ausprobieren....;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Soll heißen daß ich jetzt am besten den FAM7821 vor dem BKV in den Bremskreis einbaue? Und hinten bleibt einfach das T-Stück?
    Habe ich das jetzt alles richtig verstanden?


    Grüße, Jürgen

  • Soll heißen daß ich jetzt am besten den FAM7821 vor dem BKV in den Bremskreis einbaue? Und hinten bleibt einfach das T-Stück?
    Habe ich das jetzt alles richtig verstanden?


    Grüße, Jürgen


    Richtig ;)


    Ohne o.g. Bremsdruckregulierventil wird das Auto auf der Hinterachse überbremsen = in Gefahrensituationen unbeherschbar :eek:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!