Idee zu Front-Lautsprechern

  • Hallo,


    ich suche nach einer Idee für den Einbau von Front-Lautsprechern im Mini. Ich habe ein ganz normales Radio mit entsprechenden Hecklautsprechern auf der Ablage. Lege auch keinen Wert auf Endstufen- und Baßausbau, denke mir nur, daß ein paar kleine 'gescheite' Frontlautsprecher den Sound aufwerten würden.


    Doch was für eine Marke und wohin damit???


    Ich hab schon einmal gelesen, daß jemand die Frischluftdüsen durch Lautsprecher ersetzt hat, doch auf die möchte ich nicht verzichten. Gibt es eine Alternative zum Einbau in die Türen???


    Gruß
    Michael
    //

  • servus,
    ich habe vorne nur die hochtöner eingebauut und zwar link+rechts oben auf dem armaturenbrett (tesa power strips ) und die zugehörigen tieftöner unter die rückbank mit passenden brettern gesetzt. ist gar nicht mal schlecht geworden, aller dings mit 2 endstufen, basskiste, etc.


    wenn du sie in die tür setzen möchtest, schau mal unter www.mini-welt.de nach.



    ------------------
    Gruß
    Frank
    webmaster@mini-net.de
    http://www.mini-net.de
    http://www.mini-a-tour.de


    <A HREF="http://www.mini-net.de" TARGET=_blank> </A>
    --------------------------------------------------
    It´s the image of you...

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Danke für den Hinweis. Das ist schon mal ein guter Anfang für guten Sound.(Freddy - Besitzer)


    Das ist übrigens auch ein Klasse Tip für den Käfer. ( Käferfahrende Freundin des Freddy - Besitzers)

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Tahoma">Zitat:</font><HR>Original erstellt von freddy:
    Hallo,



    ich suche nach einer Idee für den Einbau von Front-Lautsprechern im Mini. Ich habe ein ganz normales Radio mit entsprechenden Hecklautsprechern auf der Ablage. Lege auch keinen Wert auf Endstufen- und Baßausbau, denke mir nur, daß ein paar kleine 'gescheite' Frontlautsprecher den Sound aufwerten würden.



    Doch was für eine Marke und wohin damit???



    Ich hab schon einmal gelesen, daß jemand die Frischluftdüsen durch Lautsprecher ersetzt hat, doch auf die möchte ich nicht verzichten. Gibt es eine Alternative zum Einbau in die Türen???



    Gruß
    Michael
    //
    [/quote]


    Hi Michael,
    eine weitere jedoch teure lösung bietet Dir BOSE mit einem 2 Wege LS zum Aufbau der Durchmesser der Box ist 9,3 cm und relatief dezent auf dem Amaturenbrett zu befestigen.
    Nachteil: Die Dinger liegen um die DM 480.--!!


    Gruss Frank



    ------------------
    Guter Dinge und auf
    neuheiten gespannt!!!


    Suche Minibastler und Fehrer/in aus Hamburg und Umgebung!!!!

    Guter Dinge und auf
    neuheiten gespannt!!!
    Fahre Checkmate BJ ´91


    Suche Minibastler und Fehrer/in aus Hamburg und Umgebung!!!!

  • Wenn du ein Edelholzamaturenbrett hast , und evtl, ein Sonnendach ( British Open ) dann kannst du kleine Lautspreche da einbauen wo die Lüftungskanäle sind . Ich habe das gesehen bei einem Mini das sieht aus wie Original ! Zwar hat man denn keine Lüftungskanäle mehr aber dafür hat man ja noch das Gebläse ! Durch die Lüftungskanäle kommt sowieso nur Fliegendreck ( des öfteren ) Bei intresse kann ich dir gerne ein Foto rüberschicken !!
    Gruß aus der Altmark !!!

    ***********************************
    nach schweren Miniunfall vom Minivirus geheilt


    ***********************************

  • Danke für die tollen Antworten.


    Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie ich die Sache realisieren will.


    1. Wie kann man 9,3 cm Lautsprecher DEZENT (?) platzieren (oben oder vorne, versenkt?)


    2. Wie sieht das mit den Lüftungskanälen aus? (Ich hab übrigens ein Faltdach, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich auf die Lüftungsdüsen verzichten möchte).
    Für ein Foto wäre ich wirklich sehr dankbar (-&gt; michael.braun@schleupen.de )


    Danke nochmals!


    [Dieser Beitrag wurde von freddy am 14. Mai 2001 editiert.]

  • Guten Tag.
    Ich stand auch vor der Frage: wie kriege ich 3-D-Sound hin?
    Das Wurzelholz-Armaturenbrett wollte ich nicht zerschneiden oder Löcher bohren. Schließlich habe ich ein Paar kleine Aufbau-Hochtöner (von MAGNAT) auf das Holz jeweils in die unteren Ecken (direkt an die Kante) geklebt. Das Kabel habe ich dann einfach um die Ecke gezogen. Sehr unaufällig ist das Ganze und die perfekte Ergänzung zu den Hecklautsprechern. Endstufe und Bassrolle habe ich nicht - aber SUPER-KLANG!


    Viele Grüße
    Fips


    PS: Ich kann Dir auch gerne Bilder schicken!


    [Dieser Beitrag wurde von Fips am 27. Mai 2001 editiert.]

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hi!
    Ich habe meine Hochtöner oberhalb der Türöffner in die Türabdeckung integriert. In der Hutablage habe ich große ovale Boxen und unter der Rückbank habe ich ein paar Lederbezogenen Bretter mit Tieftönern drin. Alles ohne Endstufe,denn mit der hatte ich zu viele Störgeräusche.



    ------------------
    CU :) kalle
    Mein Mini ist ein 97'er MPI mit Sportpack, Edelstahl Jahnspeed mittig, K&N Filtereinsatz, und ZV, falls es wichtig ist.

  • Hallo aus der Prignitz. Ich fahre ein Original von Rover gebautes Cabriolet Baujahr 1994. Rover selbst hat für dieses Auto wegen der fehlenden Hutablage einen wie ich finde supergenialen Platz für die Frontlautsprecher gefunden.
    Wie in jedem Mini hast du ja die Wölbung vom Radkasten im Innenraum. Bei mir ist auf diese Wölbung noch ein ganz kleiner Kasten draufgekommen (absolut unauffällig, bemerkt man nur bei genauerem hinsehen). Dort habe ich 13er Lautsprecher drinnen. Und auch Serienmäßig unter der Rücksitzbank, aber von ist dementsprechent kein Klang zu erwarten.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Die Lautsprecher unter der Sitzbank dienen als Baßlautsprecher und machen somit ihre Arbeit ganz gut. Niedrige Frequenzen kann der Mensch nicht orten. Die Hochtöner würde ich dort auch nicht einbauen.


    ------------------
    CU :) kalle
    Mein Mini ist ein 97'er MPI mit Sportpack, Edelstahl Jahnspeed mittig, K&N Filtereinsatz, und ZV, falls es wichtig ist.

  • Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!!!
    Ich sehe schon, daß sich fast jeder schon einmal über den Lautsprechereinbau Gedanken gemacht hat. Ist ja auch kniffellig, wenn man so wenig Platz hat.


    Speziellen Dank an Fips (!) und Minifreak, die mir Bilder von Ihren Einbauten geschickt haben (Sehen ist besser als nur drüber reden). Ich hoffe Ihr habt nichts dagegen, daß ich Eure Bilder hier abbilde.


    Gruß
    Michael



    Einbau in die Lüftungsdüse


    Aufgesetzte Hochtöner auf Armaturenbrett



    [Dieser Beitrag wurde von freddy am 29. Mai 2001 editiert.]

  • Ich hab´ auch nichts dagegen, daß meine Bilder abgebildet werden...


    Viele Grüße
    Fips

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ich habe das so gelöst: zwar kein profi-einbau, aber bin ausgekommen ohne veränderun gen an karosserie o.ä. vorzunehmen (das war das ziel)





    obwohl der kofferraum eigentlich zu dicht ist für ne basskiste, bin ich sehr zufrieden...rummst wie hölle!




    ------------------
    Gruß
    Frank
    webmaster@mini-net.de
    http://www.mini-net.de
    http://www.mini-a-tour.de


    <A HREF="http://www.mini-net.de" TARGET=_blank> </A>
    --------------------------------------------------
    It´s the image of you...

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hallo,


    an mini35: Was sind denn das für Abdeckungen unter der Rückbank. Marke Eigenbau???


    Michael
    //

  • <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Tahoma">Zitat:</font><HR>Original erstellt von freddy:
    Hallo,


    an mini35: Was sind denn das für Abdeckungen unter der Rückbank. Marke Eigenbau???


    Michael
    //
    [/quote]
    ja sind marke eigenbau, sieht man daran, daß sie nicht 100%ig passen


    einfach zwei mdf-platten genommen, einigermaßen passend gesägt (genau ist schwierig), mit stoff bezogen, oben mit jeweils zwei winkeln festgeschraubt, fertig. sitzen sehr fest und langen für 16er bässe allemal.





    ------------------
    Gruß
    Frank
    webmaster@mini-net.de
    http://www.mini-net.de
    http://www.mini-a-tour.de


    <A HREF="http://www.mini-net.de" TARGET=_blank> </A>
    --------------------------------------------------
    It´s the image of you...

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Mach Dir erst ein paar Schablonen aus Pappe und wenn die passen, kannst Du MDF zusägen. Im Mini sieht es original aus, wenn man sie mit Leder bezieht. An der Stützstrebe der Rückbank habe ich noch eine Trennwand eingebaut, damit jede Box unabhängig ist.


    ------------------
    CU :) kalle
    Mein Mini ist ein 97'er MPI mit Sportpack, Edelstahl Jahnspeed mittig, K&N Filtereinsatz, und ZV, falls es wichtig ist.

  • Ich vermisse hier irgendwie einen Link zu www.mini-welt.de! Oder hab ich den übersehen????
    Sollte man mal 'nen Blick drauf werfen!
    Ich selbst baue grade meine Anlage auf.
    (wird dann auch bals alles detailiert auf www.haznet.de beschrieben)
    Die Frontlautsprecher (Caliber CSC4) sitzen in den Lüftungslöchern, Hochtöner darüber inna Ecke. Das Armaturenbrett habe ich dafür zu einem geschlossenen Gehäuse umgebaut.
    (Nach unten hin abgedichtet, gedämmt und bedämpft)


    Der Woofer (Rodek RW10DVC) kommt unter die Rückbank hinter den Fahrersitz, was bei einem 25er einiges an Erfindungsreichtum erfordert)


    Die Endstufen im Kofferraum. Bei der gelegenheit hab ich dann auch die gräßliche Teppichabdeckung durch ein anständiges Brett ersetzt.


    Wie gesagt, meine homepage mit detailierten Einbaubeschreibungen iss so gut wie fertig.
    Wird wohl in ca 2 Wochen online gehen.


    Di Fotos sind aber zum größten Teil schon entwickelt, wenn also Interesse besteht kann ich schonmal was zeigen.


    An sonsten bin ich nächsten Monat auf den Braunschweiger Mini Tagen (http://www.mini-loewen.de) anzutreffen.


    bye

  • Tach zusammen,
    ich bin wahrscheinlich der letzte noch lebende Mini Fahrer der sich hier im Forum endlich mal angemeldet hat.
    Ich experimentiere schon seit Ewigkeiten mit Musik und High End Kram im Mini rum und habe dabei schon etliche Türtaschen gebaut und wieder in die Ecke geworfen.
    Zur Zeit (seit über einem Jahr) feile ich an Türtaschen die 2 16er pro Türe aufnehmen. Allerdings ist dies nur Möglich in Verbindung mit Inno Türen (die mit den Ausstellfenstern).
    In normalen Türen ist dies nicht möglich, es sei denn man verzichtet auf seinen Fussraum und baut die Türtaschen auf Putz, das heißt in den Innenraum hinein. Die Geschichte ist ziemlich nervig, zumal man bei jedem ein und aussteigen an die Taschen kommt.
    In zierlichen Türtaschen komplett aus MDF (mitteldichte Faserplatte) kann man sehr schön bei normalen Türen ein 13 er 2 Wege System unterbringen. Es gibt allerdings auch noch andere Lösungen um eine perfekte Bühne auf dem Armaturenbrett hinzubekommen (siehe Bilder)
    Gruss


    Dirk
    Bei Fragen usw lasst mir ruhig eine E-Mail zukommen....


    http://www.mini-welt.de

  • grüüüzi,
    also ich hab "auf putz" an die türen gebaut. hochtöner sind auf dem cockpit.
    16er bässe mit kleinem klangraum, fragt mich jetzt nicht nach dem volumen, ist eh nicht ganz dicht. auch nicht so wichtig, sind ja keine kickbässe. hab eh ausreichend bass durch die subröhre auf dem rücksitz. und der bass von meinem seperatem 3 wege system im heck ist auch schon nicht schlecht.
    und mit dem platzverbrauch im innenraum ist auch nicht so schlimm. da bleibt man am anfang 2 mal hängen und dann hat man sich dran gewöhnt. und so viele fahren bei mir auch nicht mit, bin ja schließlich kein taxi:p


    meine car hifi anlage besteht ausschließlich aus produkten
    von PIONEER.


    ps: meinen "ausgebauten"(verkleideten) kofferraum seht ihr links unter meinem namen


    hier mein türaufbau:
    links eine kleine ablage, dann klangraum und ganz rechts unverkennbar der 16er bass

    Bilder

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!