..mieser Tag

  • Moin zusammen,
    da hatte ich gestern meine Achsmutter endlich mal mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen, da hab` ich bei der Radmontage vor lauter Kraftüberschuss:D den Radbolzen abgerissen. ........
    Aber wirklich fies ist, dass mein Mini bei der anschließenden Probefahrt nicht wirklich wollte. Der Motor lies sich nur sehr schlecht starten.......und läuft nur unter Choke......ohne Choke geht er sofort aus.
    Im Stand dreht er problemlos hoch, unter Last läuft er mit schlechter Leistung und vom Motor her ist ein mechanisches Geräusch zu hören (ähnlich dem Ventilklappern) :confused: Das Problem ist vollkommen überraschend bei der Probefahrt aufgetreten...., bis dahin lief er vollkommen problemlos..... (Er steht zwischendurch allerdings schon mal 2-3 Wochen)
    Hat jemand von euch einen Tipp für mich was ich tun kann.........
    Gruß Andreas

    zu meinem BLOG gehts HIER

  • ..die Zündung prüfen, inbes. Zündkabel und Verteilerkappe. Kommt überall ein Zündfunke an?


    Grüße,
    Klaus

  • ...gute Idee, sollte ich wohl als erstes mal prüfen......

    zu meinem BLOG gehts HIER

  • Wenn er nur mit Choke läuft, könnte auch Dämpferöl im Vergaser fehlen.


    Gruß
    Olaf

  • Oder einfach ein Schlauch vom Vergaser abgerutscht sein, zB. Motorentlüftung.


    Nur der Vorsicht wegen:
    Radbolzen bekommen 70nm! Nicht mehr!!!

  • .....so nachdem mein Mini bereits seit Wochen steht habe ich in meinem Urlaub :cool: endlich mal Zeit gefunden ihn in Gang zu bringen.
    - Dämpferoel habe ich geprüft...ist ok
    - Zündfunke kommt überall an.
    - Entlüftungsschlauch am Vergaser....ist ok
    - den Schlauch von der Unterdruckdose habe ich direkt am Vergaser angeschlossen (nicht über`s Ventil)
    Der Mini läuft nur unter Choke. :madgo:
    Nehme ich den Choke zurück, geht er sofort aus.......
    Unter Last kommen vom Motor Geräuche, ähnlich dem Ventilklappern.
    Erhöht sich die Motordrehzahl nimmt das Geräusch zu, fahre ich im unteren Drehzahlbereich ist das Geräusch verschwunden.
    Wie gesagt ist das Problem plötzlich aufgetreten.
    Allerdings ist mir eingefallen :p das ich am Abend vorher getankt hatte.....ich bin mir nicht sicher ob ich nicht irrtümlich den "Normal- Zapfhahn" erwischt habe. Könnte Normalbenzin ursächlich sein :confused:
    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee...........
    Gruß Andreas

    zu meinem BLOG gehts HIER

  • Hallo
    meiner ging auch mal nur mit vollgas und choke an ,,,nach längerem stehen
    probier mal ob der überlaufschlauch vom vergaser vielleicht verstopft ist.

  • ..........nachdem ich alles geprüft hatte, blieb nur noch die Zylinderkopfichtung über. Heute hab`ich den Kopf abgebaut und sie war tatsächlich durch......;)
    Den Kopf hab ich zum planen gebracht.....nächste Tage gehts weiter...,
    Gruß Andreas

    zu meinem BLOG gehts HIER

  • Die Beschreibung des Problems und seiner Umstände ist noch sehr wenig komplett.
    Zu diesem Zeitpunkt kämen noch 1000 und 1 Grund in Frage.


    Ein wenig Hilfe dennoch:


    --Geht er aus, weil der Choke = die Anreicherung weggenommen wird ? Dann wäre das Gemisch ursächlich, oder aber andere Gründe, die ein zu fettes Gemisch erfordern.


    --Geht er aus, weil die gleichzeitig mit dem Choke betätigte Leerlaufdrehzahlanhebung zurückgenommen wird ?
    Dann wären es andere Gründe, die den Motor daran hindern, bei niedriger Umdrehungszahl genug Drehmoment für das Weiterlaufen zu behalten.


    Test für Obiges:
    Motor starten mit Choke. Gleichzeitig während der Choke bei wärmer werdendem Motor eingeschoben wird, mit dem Gaspedal die Leerlaufdrehzahl auf gleicher Höhe halten.


    Vermutung:
    Es ist nicht das zusätzlich fette Gemisch, was der Motor benötigt, er benötigt die zusätzlich erhöhte Drehzahl.


    Bevor aber dieser Test gemacht wird, a l l e Std.Werte überprüfen und korrigieren:
    --Zündkontaktabstand=Schließwinkel
    --Zündzeitpunkt
    --Kerzenalter
    --Sichtkontrolle auf Kappe/Finger/Zündgeschirr und Zündspulenkontakte


    --Schwimmerstand im Vergaser
    --Absenkung des Düsenstockes unter die Ebene seiner ihn umgebenden Erhöhung (Minimum 1mm und Maximum 2mm)
    --Luftfilterzustand


    --Ventilspiel bei kaltem Motor (min. 4 Std. gestanden)



    Das wären die ersten Prüfungen bevor andere Dinge probiert werden.
    Gerade wenn der technische Zustand recht schlecht ist, läuft ein Motor teilweise bei fortwährender Benutzung 'gerade noch' und eine längere Betriebspause schafft dann das Problem.


    Andreas Hohls
    P.S.: Da die Einstellung immer wieder unterbrochen wurde, hat sie sich durch die neueren Entwicklungen teils überholt.
    Allerdings wäre eine Kontrolle der Grundlagentechnick wie oben immer hilfreich.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für deine umfassende Hilfe. Auch wenn ich den Fehler zwischenzeitlich lokalisiert habe.....ist dein Beitrag sicherlich noch eine Hilfe für künftige ( hoffentlich ausbleibende) Problemstellungen.
    Gruß Andreas

    zu meinem BLOG gehts HIER

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für deine umfassende Hilfe. Auch wenn ich den Fehler zwischenzeitlich lokalisiert habe.....ist dein Beitrag sicherlich noch eine Hilfe für künftige ( hoffentlich ausbleibende) Problemstellungen.
    Gruß Andreas

    zu meinem BLOG gehts HIER

  • Und so wird nach den Kontrollen und notwendigenfalls Korrekturen und damit einem dann freiwillig und gut laufenden MINI aus einem miesen Tag ein schöner Tag.
    Ist aber in der Tat so, 80-90% des Ärgers, der aus nicht anspringenden oder bockig laufenden MINIs entsteht hat seine Ursache im Umfeld des Motors = Zündung, Gemischaufbereitung und Kühlung.


    Und das gilt auch für Einspritzer, wo sich diese Ausfälle nur anders offenbaren.


    Somit können regelmäßige Inspektionen diesem Ärger eine Menge vorbeugen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ....allerdings suche ich noch die Ursache des ganzen Übel :confused:
    Eine Überhitzung konnte ich im Vorfeld nicht feststellen.....was sollte ich prüfen um die Ursache festzustellen....
    Gruß Andreas

    zu meinem BLOG gehts HIER

  • --1987er MINI ! Wenn das die erste Kopfdichtung ist, dann ist die 'volljährig' und nichts ist für die Ewigkeit. Kann also 'von heute auf morgen' und zwar 'einfach so' kaputtgehen. Das hätte dann gar keinen Grund außer eben das Alter des Materiales und seine Laufleistung.


    --Zu prüfen dafür und für die Vermeidung weiterer Ausfälle:
    Kopf plan ? (paßiert gerade) / Block plan, nachdem alle Stehbolzen ausgedreht wurden ? / Um die Sacklöcher der Kopfbolzen im Block keine Erhebung von hochgezogenem Material des Gußes ?


    --Vorbesitzer hat die Kopfdichtung zwar gewechselt aber nicht originales Material verbaut ?


    --Irgendwann im Vorleben einmal richtig heiß geworden und damit immer geschwächt gewesen.........................u s w.


    Wenn alles Obige korrekt ist oder jetzt ist, dann originale Kopfdichtung mit 65-70NM, wenn noch die originalen Bolzen mit eingestempeltem 'Y' verbaut, in 2 oder 3 Schritten in der vorgegebenen Reihenfolge anziehen und aus der Bewegung auslösend.


    Dann auf jeden Fall etwas gezügelt fahren und die Dichtung später nachziehen und Ventile einstellen.


    U n d dann sollte es funktionieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • so...er läuft wieder :)
    ...den Kopf habe ich bei MotorenCenter Weiss in Duisburg planen lassen. Ist ne gute Adresse für Mini- Motoren. Nach dem Einbau läuft alles problemlos.
    Nochmal vielen Dank für die gute Unterstützung aus dem Forum......:cool: ohne die guten Tipps und der Suchfunktion wär`es bestimmt nicht so problemlos gelaufen....,
    Gruß Andreas

    zu meinem BLOG gehts HIER

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!