Sportzitze - Halbschalen Sitze

  • Hi Leute,
    wollte mal fragen kann ich einfach irgend welche Sportsitze in den Mini einbauen?


    - Wie schaut es aus mit Sitzkonsolen?


    - Barauch ich Seciele Sitze für den Mini? oder irgend welche?


    - Könnt ihr mir speciele Tipps geben welche genau passen und wovon ihr abraten würdet, würde gerne Sitze von nem Mazda RX7 einbauen aber passen glaube nich.


    na freu mich auf eure antworten.:cool:

  • Hi!


    Also ich habe mir universale Sportsitze eingebaut! Habe dafür ca. 230€ für beide mit Laufschienen gezahlt. Um die Sitze einzubauen haben wir ca. 10Std. gebraucht... Maße nehmen, Sitzkonsolen bauen und dann in den Mini... Die Sitze passen haargenau rein und dürften nicht größer sein, aber sieht richtig klasse aus... keine Beeinträchtigungen, außer dass die Mitfahrer sich ein wenig klein machen müssen, um nach hinten zu kommen...:D Nehm aber fast nie jemanden hinten mit...
    Bezüglich Konsolen gibt es für diese Sitze noch welche zu kaufen... Aber liegen bei 120€ für 2 Stück und Passgenauigkeit weiss man da auch nicht... Deshalb selber machen...


    Hier mal 2 Bilder...




    Zu den anderen von dir erwähnten Sitzen kann ich nichts sagen, aber BF Torino oder klassische Cobra-Sitze sind auch echt klasse für den Mini!!


    Hoff ich konnte ein wenig weiterhelfen!


    Grüße Patrick



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Danke,
    ja mit den Mazda Sitzen wird das dann nichts, aber danke hast mich schon mal viel weiter gebracht.
    Deine Sitze sind echt Cool, sehen mega geil aus.
    OK dann muss ich mal nach kleinen Sitzen auschau halten;)

  • Sitze aus einem Civic CRX passen gut rein, sind bei passabelem Seitenhalt auch auf langen Strecken sehr komfortabel und lassen sich mit einer einfachen Eigenbau-Konsole mit Sitzschienen recht einfach montieren.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von knepat

    Hi!


    Also ich habe mir universale Sportsitze eingebaut! Habe dafür ca. 230€ für beide mit Laufschienen gezahlt.
    Grüße Patrick


    Was für Sitze sind das bzw wo gabs die ? Wäre es möglich noch mehr Bilder zu bekommen bezüglich Abstand zur Tür etc.

    Danke und Gruß Julian

    Gruß


    Julian

  • HI!


    Also die Sitze hab ich von vTsp...


    http://www.vtsp.de/oxid/oxid.p…4a45dd72157f8a38.63310052


    Sind die University schwarzes Kunstleder, wobei ich die vor einem Jahr gekauft habe und die Form den Rechten mit Carbon-Look entspricht...


    Die Sitze passen jeweils außen an der Tür genau am Rahmen vorbei und zwischen der Sitzfläche und der Tür ist einiges an Platz... Sind sehr bequem, lassen sich ohne weiteres umklappen (aber weniger Platz um nach hinten durchzukommen... kann tortzdem noch jemand mitfahren) anscheinend müssen sie nicht eingetragen werden... hab ich mir keine Gedanken bisher drüber gemacht und gesagt hat auch keiner was... Zwischen beiden Sitzen ist genau so viel Platz, dass sie aneinander vorbeikommen...


    weitere Bilder:









    Hoffe ich konnte weiterhelfen!
    Grüße Patrick


    PS: Muss aber leider dazu sagen, dass jetzt nach einem Jahr auf dem Fahrersitz an der Naht das Kunstleder schon ein bisschen aufgescheuert ist (nichts wildes) und bin immer pfleglich damit umgegangen... Bild auch dabei... Kann man wohl trotzdem sich nicht beschweren bei 200€...



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Hey Patrick.


    Deine Sitzkonsolen würden mich sehr interessieren.. Hast du da irgendwelche Pläne oder noch mehr Fotos?? Dann könnt ich mir auch welche bauen..


    MFG

  • Also nach mehreren Fragen...


    Die Sitzkonsole besteht aus 2 Stahlplatten (eine vorne am Sitz und eine hinten am Sitz) An der vorderen Platte sind zwei kleine Stege mit einem Loch festgeschweißt, um den Sitz an der originalen Befestigung festschrauben zu können, hinten ist an der Platte zwei Füße geschweißt, damit der Sitz auf dem Boden aufsteht. Die beiden Platten sind mit einer Aluplatte verbunden...
    Dies hätte man bestimmt besser machen können, z.B. die beiden Stahlplatten mit zwei weiteren Flachstählen verschweißen, aber das sieht man ja da unten nicht... Das ganze ist dann an die Laufschienen geschraubt...







    Bessere Bilder konnte ich leider nicht machen, da die Sitze ja eingebaut sind:) Hoffe das reicht so weit....


    Grüße Patrick



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Vielen Dank für die Bilder!


    Habe sie grade meinem Papa gezeigt und er meinte das das wohl auf der Arbeit kein Problem wäre die zu bauen.


    Warst du schon mit den Sitzen beim TÜV? Was haben die denn dazu gesagt oder haste eine ABE dazukgekommen? Und wie ist das mit dem Klappmechanismus? Funktioniert der bei dir? Weil könnte mir vorstellen das das auch noch so ein Kritikpunkt ist.


    Ich hoffe ich nerv nich mit den ganzen Fragen... ;) Aber hab mich schon ein bisschen in die Sitze verguckt :D

  • Also war noch nicht beim TÜV... Hab sie aber schon 1Jahr drin... ohne Polizeikontrolle....


    Die Sitze haben die erforderlichen Maße, die anscheinend von Bedarf sind, um eingebaut werden zu dürfen... Weiss aber net, ob sie eingetragen sein müssen.... Klappmechanismus funktioniert, aber nicht mit Einrastung, wie bei den Originalen zum Ziehen, um hoch zu klappen...


    Grüße Patrick


    PS: Tüv-Fähigkeit wird nächstes Jahr im Mai überprüft... zum nächsten Termin ;)



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Hi!
    Habe mal mit der Firma telefoniert (Sehr nette Beratung).


    Die meinten das das wohl nicht schlimm ist das der Sitz nicht einrastet. Außerdem müsste man sie nicht eintragen lassen weil sie auf Laufschienen befestigt sind und sich die Rückenlehne klappen läßt.


    Bekantermaßen gibts ja auch MINI-Freundliche TÜVer... Ich muss nämlich im November hin und dann wirds wohl mit den neuen Sitzen sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!