einzeldrosseleinspritzung mini????

  • moin trage mich mit dem gedanken einen mini aufzubauen grundgedanke ist da meine tochter grad 7 monate alt ist brauch vati ja nen kombi :) habe schonmal nen mk 2 gehabt mit 10 zoll bj 80 und nach zig verschiedenen fahrzeugen von polo g40 uber seat marbella bis bmw e30 325i cabrio und dieversen motorrädern möchte ich mein langjähriges know how als freier automechaniker gerne einsetzen um mir meinen jugendtraum zu erfüllen der sieht grob umrissen so aus:mini van/ kombi 10 zoll v max egal hauptsache schnell da :) nu überlege ich was für einen motor einbauen will und da binn ich auf die idee mit einzeldrosseleinspritzung und frei programierbaren steuergerät gekommen
    nu meine frage:geht das auf nem 1300 originalmotor überhaupt??? hat irgendeiner erfahrung damit??

  • Es gibt aktuell einen klassisch aufgebauten 5-Kanal-Vergasermotor mit 108 PS, der stadtverkehrstauglich ist.


    Wieviel Leistung brauchste mehr?


    Bist du schon mal einen getunten 1300er gefahren?

  • nee ich hatte damals nen 1100 vergasermotor drinnen und der rannte schon wie sau nur ich denke was is der bessere weg oder kompromiss weil soll ja zehn zoll werden und was nützen 100-150 ps wenn sie nicht mehr auf die strasse kommen ??? was ist besser motortuning klassik mit nockenwelle doppelvergaser ventile vergrössern kurbelwelle pleuel schwungscheibe abdrehen feinwuchten und aufbohren oder turbo oder kompressor umbau obwohl ich am liebsten gerne was mit einspritzung mal ausprobieren würde da habe ich nämlich noch keine grossen erfahrungen (vati is neugierig):D

  • naja der normale Minimotor hat ja nur 5 kanäle (3 auslass, 2 einlass)


    da könnte man natürlich 2 drosselklappen mit je einer einspritzdüse einbauen, oder man kauft nen querstomkopf (7 oder 8 kanal) und baut dann für jeden zylinder eine DroKla mit je einer Einspitzdüse


    technisch ist (fast) alles machbar, ist nur ne Frage des Aufwandes

  • Zitat von suki

    technisch ist (fast) alles machbar, ist nur ne Frage des Aufwandes


    ...und der finanziellen Möglichkeiten:rolleyes:



    Stephan

  • Hallo!


    Wenn man ein Technik-Freak ist, kann man, wenn man denn will, eine frei programierbare Einzeldrosselklappenanlage verbauen. Kosten hierzu etwa
    Drosselklappen mit Einspritzdüsen ca. 500,-
    Steuergerät 650,-
    Kabelbaum und Sensoren ca. 150,-
    Kosten für Prüfstands- Abstimmung ca. 400,- - 600,-


    Leistungszuwachs zum Webervergaser, vielleicht 3 - 4 %!!! :(


    Ob sich dieser Aufwand lohnt?
    In meinen Augen nicht!

  • Diesem Wunsch liegen ja zunächst diverse Eckpfeiler zu Grunde, die dann in die richtige Reihenfolge zu bringen sind und dann ergibt sich die Entscheidung von allein.


    Eckpfeiler sind z.B.:
    --Was soll der MINI können, wenn er fertig ist = Ergebnis/Ziel des Umbaues.


    --Wie lange darf das dauern = Zeit.


    --In welchem Kostenrahmen soll sich soetwas abspielen = Finanzen.


    --Ist 'Exotik' Selbstzweck oder maximal Mittel zum Zweck = Prioritäten


    Solange nicht klar ist, was den höchsten Stellenwert hat, ist die Antwort schwierig.


    Eine spekulative Antwort wäre :


    Das Ziel war ja grob umrissen mit: MINI als Langversion, der gut geht. Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht so wichtig, jedoch das Antrittsvermögen.


    Das deutet auf eine Dremomentsauslegung hin:relativ milde Steuerzeit, angepaßte Verdichtung und Zündung und Ventilgrößen für Drehmomentsvorteil, sowie restliche Notwendigkeiten.


    Da die Zeit keine Rolle spielt, kämen auch exotische Lösungen zum Tragen. Eine Antwort aber klang so, daß die Vernunft nicht außer Acht gelassen werden sollte.


    Das verschiebt die 'Exotik' bei den Prioritäten deutlich nach hinten und favorisiert oftmals erprobte Lösungen, wo der Motor quasi als Motorenkonzept bereits mehrfach erfolgreich gebaut und genutzt wurde.


    Somit entfallen Einspritzlösungen, zumal ein Tank dieses Typs MINI darauf erst (aufwendig !) vorbereitet werden müßte. Es böten sich Motorenkonzepte mit relativ milden Steuerzeiten an, die über 2x SUHS4 (bei 'größer 80PS') Vergaser gespeist würden oder mit 2xHS2 bei einer darunter liegenden Leistung.


    Wenn man auf Grund der zur Verfügung stehenden Zeit bereit wäre, ein größeres Geld in die Hand zu nehmen, dann erlaubte es bis zu Mitte 90PS mit breitem Drehzahlband und bestmöglicher Alltagstauglichkeit.
    (Kinder zum Kindergarten bringen und auf der Nordschleife Spaß haben geht beides mit demselben Motorenkonzept).


    Entsprechende Motorenkonzepte entweder bei entsprechend spezialisierten Anbietern anfragen oder auf private Empfehlungen vertrauen, wenn die ausreichend plausibel klingen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • das hört sich an als wenn du weisst wovon du redest das hilft mir schon weiter danke. ich denke da wohl ähnlich und vor allem finde ich die doppel hs vergaser optisch ansprechender als die weber aber kannst mir vieleicht noch sagen was ein 16 v kopf bringen würde????und mit was man den fahren kann/muss ?mfg a.

  • --wenn ein Drehmomentsmotor gewählt wird, bis eben maximal 'Mitte 90PS', dann kämen die 2xHS4 zum Einsatz und auf Weber Vergaser kann verzichtet werden.


    --Ein 16V Kopf ist in diesem Zusammenhang überhaupt nicht zu empfehlen, da er wiederum zur 'Exotik' zu zählen ist, viele Folgeprobleme und hohe Kosten bereitet und vor allen Dingen nicht benötigt wird (beim gegenwärtigen Ziel).


    --Jetzt gilt es den persönlichen Finanzrahmen abzustecken und danach diverse Händler zu kontaktieren für ein Teilekonzept (wenn der Motor selbst gebaut werden soll und kann), oder einen Komplettmotor, wenn Ersteres nicht ginge.
    Danach müßte dann entschieden werden, ob ein überzeugendes Konzept dabei war.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • danke hat mir sehr geholfen ich denke also werde ich nen 1300 mit nokke und doppelvergaser ausrüsten da mein chef nen leistungsprüfstand hat und ein guter alter freund eine deutschlandweit sehr bekannte motoreninstandsetzung würde mich interressieren ob aufbohren noch was bringt und ab wieviel leistung lager und getriebe angepasst werden müssen und diefrage der fragen wie kriege ich den motor dann noch trocken (n alter kolege meint immer n mini der kein öl verliert ist leer oder kaputt)mfg:)

  • In loser Reihenfolge :


    --viele(!) Mini-Motoren/Antriebseinheiten sind trocken, sofern originale Dichtungen verwendet werden, ordentlich gearbeitet wird und beispielsweise auch Dinge wie Gleitlagerspiel bei Differentialdeckelbuchsen beachtet wurde.
    Und trotzdem ist auch immer ein wenig Glück im Spiel.


    --nur die Nockenwelle und die Vergaser tun es natürlich nicht ! Es sollte/muß schon ein komplettes Motorenkonzept verfolgt werden. Erst das komplette und stimmig (!!) besetzte Orchester macht die gute Musik.


    --das weitere Aufbohren, größer als notwendig, ist nicht nötig. Es gibt ganz hervorragende Möglichkeiten auch mit '+020' = 1293ccm


    --Innerhalb der anvisierten Grenzen (max- 'Mitte 90') ist keinerlei Verstärkung der kraftübertragenden Teile notwendig.
    Das Empfindlichste ist der Primärtrieb mit dem hächstbelasteten Zwischenrad. Das jedoch ist eher von der Fahrweise (und korrekt kontrollierten Ölständen !), ist gleich der Weise wie runtergeschaltet wird, abhängig, als tatsächlich rein von dem Drehmoment des Motors.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Und wenn ein Motorenbauer 'vor Ort' verfügbar ist, dann bedarf es ja nur der Komponenten.
    Im Falles eines Komplettbaukastens für den Motor ist eine Prüfstandssession nicht notwendig und auch nicht empfohlen, da der Motor auf der Straße besser eingefahren wird als auf dem Prüfstand


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von andre19011976

    danke hat mir sehr geholfen ich denke also werde ich nen 1300 mit nokke und doppelvergaser ausrüsten da mein chef nen leistungsprüfstand hat und ein guter alter freund eine deutschlandweit sehr bekannte motoreninstandsetzung würde mich interressieren ob aufbohren noch was bringt und ab wieviel leistung lager und getriebe angepasst werden müssen und diefrage der fragen wie kriege ich den motor dann noch trocken (n alter kolege meint immer n mini der kein öl verliert ist leer oder kaputt)mfg:)



    Und dann wäre uns Lesern sehr geholfen wenn du auch mal Satzzeichen und vielleicht auch Absätze benutzen würdest...


    Das macht das lesen nicht so anstrengend!


    Gruß Alex

  • Zitat von bomb007

    Und dann wäre uns Lesern sehr geholfen wenn du auch mal Satzzeichen und vielleicht auch Absätze benutzen würdest...


    Das macht das lesen nicht so anstrengend!


    Gruß Alex


    ich werde mir mühe geben. Danke für die anregung!
    mfg a.

  • Zitat von andre19011976

    ich werde mir mühe geben. Danke für die anregung!
    mfg a.



    Kein Problem...


    Sollte jetzt auch nicht bös gemeint sein.... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!