Kupplungsproblem

  • Hallo Mini-Freunde,
    habe mir einen Mini an Land gezogen der etwas länger in einer Tiefgarage Stand.
    Problem:Alle Gänge lassen sich einfach so schalten.Lege ich einen Gang ein und trete die Kupplung dann kuppelt sie nicht aus!Ist ein neuer Nehmerzylinder verbaut und auch entlüftet.Was kann ich tun:confused:
    Viele Grüße

  • wieviel Abstand ist zwischen der dicken Mutter auf der Führung und dem Kupplungsdeckel ?!


    ich würde reichlich WD40 oder sonstigen Rostlöser benutzen...einwirken lassen und dann mit nem Holz und Hammer leichte Schläge auf die Welle setzen..


    Gruß
    Chris

  • Danke Chris,
    bin leider noch Anfänger.Wohin das WD40 und wo genau die Schläge!
    Sorry und schöne Grüße
    Reinhard

  • aus der Kupplungsglocke kommt eine Welle...auf dieser Welle sitzt eine dicke Mutter und unter anderem auch die Anlenkung des Nehmers..


    einfach die gesammte Welle (vor allem im Bereicht des Kupplungsdeckels) und den Teil wo die Anlenkung "in der Welle" verschindet gut einsprühen...dann einfach das Holz auf die dicke Mutter setzen und *Kadongkadongkadong"..aber bitte mit bisschen Gefühl ;)


    Gruß und viel Erfolg !!!
    Chris

  • Wenn ich dich richtig verstehe, wird der Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe bei getretener Kupplung nicht unterbrochen.
    Das heißt, bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung will er beim Anlassen nach vorn, bzw. bei laufendem Motor und getretener Kupplung lassen sich keine Gänge einlegen, es kratzt heftig.


    Wenn das der Fall ist, gibt´s unter der Vorraussetzung, dass die Hydraulik sowie Ausrückmechanik (Hebel u. Druckbolzen) OK sind, 2 Möglichkeiten:


    - Mitnehmerscheibe ist mit der Verzahnung auf dem Primärrad festgerostet oder durch Dreck schwergängig.
    - Mitnehmerscheibe ist mit dem Reibbelag auf der Druckplatte festgerostet und trennt deshalb nicht.


    Im ersten Fall hilft nur Demontage und reinigen.