ECU-Notlaufprogramm

  • Hallo......es war bei mir an meinem Hosenrohr ein Rostloch,und 1-2 oder auch 3 Unterdruckschläuche waren undicht......dies wurde jetzt alles behoben,jedoch finde ich das er grob läuft.....also immer etwas niedriger Lehrlaufdrehzahl,was das ganze einfach brummiger macht.


    sind diese 2 Fehler schon dafür zuständig,das meine ECU auf das Notlaufprogramm geschaltet hat,und man den Fehelrspeicher nun löschen sollte???


    grüße

  • ...mensch dougie du hilfst mir aber oft in letzter zeit:cool: :cool:
    ich hatte einen Unfall,in dem der komplette Motor raus musste...


    http://mini-forum.de/showthread.php?t=36618


    d.h.es wurde auch die Kraftstoffleitung abgeklemmt.....


    + die 2 Fehler (wie oben beschrieben) repariert.


    heißt das dann wirklich,das wenn man das Steuergerät auf Standard zurückstellt das es dann wieder ok ist??


    Oder,kann ich noch nach anderen Sachen schauen??


    Wer oder wo gibt es so ein Gerät welches es mir zurückstellt??
    Haben die in Degerloch sowas??oder hat auch der Feta in Ditzingen sowas??


    Grüße

  • ...mir fällt gerade ein......ich habe noch von meinem ersten mini,ein 93er SPI Cooper 63Ps Dings-Da, das Steuergerät:-)


    jedoch der einzigste Unterschied daran ist,das der Mini noch keine Wegfahsperre hatte,spielt das eine große Rolle oder sollte ich das nicht versuchen es dranzu hänngen,denn dieser Motor lief damals komplett ohne Fehler..



    ?????????????????????????????????????


    grüße:)

  • Wahrscheinlich wird die Steckerbelegung verschieden sein.


    Gib mal beide MNE Nummern hier preis...vllt. kann man dann schauen, was man ändern muss...

  • Nach 200 - 300Km Fahrt, sollten die Werte für die ECU neu geschrieben sein. Die ECU ohne WFSP sollte eigentlich gar nicht reinpassen. Ich schlage vor, erstmal fahren oder die Adaptionen löschen lassen per Testbook. Ein grundsätzlicher Fehler in der ECU ist natürlich nicht auszuschließen.


    Grüße!


    Stefan

  • ok @ Crappy Thumb:....die MNE-Nummer des 93er ist absolut unlesbar.....kann mand as Gehäuse aufmachen und da die Nummer ablesen??


    also die Stecker sind aber die gleichen,da geb ich einen aus,wenn die anders sind:D :D


    @JumboHH:...nur damit ich dich richtig verstehe,200-300 km fahren und das Gerät hat sich neu "kalibriert"???und kann wieder tadellos funktionieren??


    sorry wenn ich so skeptisch bin,das ganze erinnert mich an "IRobot".....aber wenns so is dann gut....weil sonnst wäre ich die nächsten Tage zu einem Testbook besitzer gefahren und hätte es auf standard gesetzt.


    danke an die bisherigen antworten.....grüß

  • Zitat von guelleoemchen

    @JumboHH:...nur damit ich dich richtig verstehe,200-300 km fahren und das Gerät hat sich neu "kalibriert"???und kann wieder tadellos funktionieren??


    sorry wenn ich so skeptisch bin,das ganze erinnert mich an "IRobot".....aber wenns so is dann gut....weil sonnst wäre ich die nächsten Tage zu einem Testbook besitzer gefahren und hätte es auf standard gesetzt.


    danke an die bisherigen antworten.....grüß


    Die ECU versucht äußere Einwirkungen auszugleichen und braucht natürlich wieder einige Zeit um den jetzigen Zustand zu bewerten. Diese Lambdaregelung funktioniert im Leerlauf und im Teillastbereich. Wenn du zB. den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler abziehst, hat die Ecu das nach 200 km gecheckt und magert automatisch ab. Steckst du den dann wieder drauf ist nach weiteren 200km wieder alles iO. Geile Sache so ne ECU!
    Das nennt sich dann "adaptiv".


    Natürlich sind der ganzen Sache Grenzen gesetzt, aber it work's!


    Grüße!
    Stefan

  • ......ich sach nur "kranker ******":D :D


    das is ja echt raffiniert.....mensch nun ändert sich bei mir ein ganzes Bild....das Bild der Engländer....wowi endlich mal was richtig gutes....haben das auch die selbst entworfen???


    Ein Hoch auf unsere Steuergeräte....oder cooler ECU'S:D :D


    danke an alle......ich werde nun mal schnell 200 km in verschiedensten Situationen fahren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!