Kippschalter funktion???

  • Hallo habe seit einer Woche einen Mini :p Baujahr '86. Bin mit meinem neuen Mini auch schon ein paar km gefahren dabei ist mir ein Kippschalter aufgefallen mit einem Pedal (???) wenn man ihn betätigt leuchtet er rot. Er sitzt über der Heizung wo Licht ect. angeschaltet wird ganz recht. Was für eine funktion hat dieser Schalter???

  • Hi,
    ich glaube du meinst den Schalter wo das Handbremsensymbol drauf ist (?). Der hat keine wirkliche Funktion - einfach nur um das Licht zu testen ;)
    Wusste ich auch nicht, als ich mein Auto bekommen hab ^^


    Grüße
    Simon

  • BLOS NICHT DRÜCKEN!!! :eek::eek::eek:


    Das ist die Rost-Automatik...
    Ein Relikt aus der Rally-Zeit, in der man sich durch größere Rostlöcher weniger Gewicht und somit höhere Performance versprach.
    Durch den Schalter konnte man das Regelement geschickt umgehen; deshalb siegten die Minis schlussendlic hauch bei der Monte-Carlo Rally!
    Man konnte sie nur stoppen, indem man sie wegen angeblich falscher Leuchtmittel disqualifizierte.


    Warum der Schalter noch weiter bei Serienfahrzeugen verbaut wurde, obwohl für die Hologation nicht mehr notwendig und per geändertem Regelement eh bereits kurz darauf verboten wurde, weis kein Mensch.


    Im Gegenteil hat BMW die Rost-Automatik ab 1996 sogar noch perfektioniert und effektiver gestalltet!





    Ähm - ne, is natürlich Quatsch! :D:D
    Der Schalter ist die Kontrollleuchte für den Bremsflüssigkeitsstand.
    Drücken kann man ihn, um zu kontrollieren, ob die Kontrolllampe noch funktioniert.
    Also quasi die Kontrolle für die Kontrolle! :D


    Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum Mini! :)


    Gruß,
    Jan

  • Nicht beachten ist auch nix gut :headshk:.
    Denn wenn der von allein leuchtet, ist zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter :eek:.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!