Fächerkrümmer trifft Ansaugbrücke... Aua!

  • Moin!


    Folgendes Problem.
    Ich habe einen Fächerkrümmer montiert.
    Dieser passt wunderbar mit sämtlichen SU Ansaugbrücken und Vergasern.


    Jetzt habe Ich aber eine Ansaugbrücke, die nicht für SU-Vergaser gedacht ist.
    Und hier kommt das Problem:





    Die Ansaugbrücke liegt auf dem Krümmer auf!
    Es fehlen eigentlich nur ein paar Millimeter, damit der Krümmerbogen unter der Brücke wegtauchen kann.
    Ich habe bereits Material an der Ansaugbrücke abgetragen, dies reicht aber nicht aus um den nötigen Abstand zu gewinnen..


    Um meine Frage zu stellen muss Ich erst ewtas beichten:
    Es handelt sich bei dem Fächerkrümmer um ein Sportex Budget-LCB. Also den billigsten überhaupt (sollte damals nur die Krümmerschelle ersetzen).


    Meine Frage wäre jetzt:
    Welcher Krümmer hat einen mittleren Rohrbogen, der früher/in kleinerem Radius am Kopf abgeht?



    Bevor die "falschen" Tipps kommen:
    Ich kann/will keine andere Ansaugbrücke verwenden.
    Es handelt sich hierbei um einen Vergaser und eine Ansaugbrücke von Reece-Fish.
    Und dieses Set würde Ich gerne so verbauen, wie es damals üblich und gut war, in den 60ern. Hoffe das ist verständlich, wenn auch nicht rationel ;)



    Vielen Dank schon einmal im Vorraus!


    Gruß,
    Jan

  • Klopf das Rohr von diesem Fächerkrümmer platt, bis dass der Einlasskrümmer passt - schlechter kann der eh nicht mehr werden von der Strömung her, eher besser

    Ham wir früher öfter so gemacht

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von Lomo

    Klopf das Rohr von diesem Fächerkrümmer platt, bis dass der Einlasskrümmer passt - schlechter kann der eh nicht mehr werden von der Strömung her, eher besser

    Ham wir früher öfter so gemacht

    HTH Uwe


    :D ...so so....dann paßt du richtig zu den Lindolfs...wir nämmich auch und das hab ich dem Jan gerade gemailt gehabt :D ;)

  • Oder den MAniflow LCB 3-2-1 verwenden...


    Den habe ich und ich würde stark behaupten, dass mein Krümmer eher abknickt...

  • Und wenns nur drum geht das originale Guss/Krümmerschellen Gedöns zu ersetzten könnte auch das Inno-Teil passen. So wie ich das Teil in Erinnerung hab geht das auch ziemlich schnell runter.... Wenn Bedarf besteht kann ich das auch mal ausmessen....



    Stephan

  • Zitat von mini.inno

    Und wenns nur drum geht das originale Guss/Krümmerschellen Gedöns zu ersetzten könnte auch das Inno-Teil passen. So wie ich das Teil in Erinnerung hab geht das auch ziemlich schnell runter.... Wenn Bedarf besteht kann ich das auch mal ausmessen....



    Stephan


    Das wäre klasse! :)
    (Den brauchst Du auch nicht mehr, wenn Du mein Tuning-Packet bekommen
    hast :D;):D)


    @Rest:


    Hammer ist natürlich eine Lösung! :D:D
    Aber es wird auch langsam Zeit für einen neuen Krümmer.
    Und da kann man dann ja mal in etwas ordentliches (bzw. direkt passendes) investieren!


    Gruß,
    Jan


  • Jep, bekommst nachher nen Bericht. Geh jetzt sowieso in den Keller nen Schrauberabend machen...:D



    Stephan

  • Nimmst du einfach den C-AEG374. Ist von Maniflow, also auch top Qualität.
    Das Ding ist für die 1,3i und das mittlere Rohr läuft eher nach unten in einem kleineren Bogen. Müßte laut deiner Bilder passen.
    Zusätzlich hast du dann auch eine Aufnahme für eine Lambda Sonde wenn es auf den Prüfstand geht. (Ansonsten gibt es für das Gewindeloch passende Verschlußstopfen)


    Bis später...

  • @Williams MPI:


    Ich habe jetzt etwas gefunden, was sogar mit neime Nick-namen zu tun hat.
    Den originalen Gusskrümmer von SPI/MPI.
    Der passt optimal, hat eine Hitze-Isolierung und ist billig (quasi umsonst).
    Und rein vom optischen Eindruck her scheint der auch nicht schlecht zu ströhmen.



    Ich mus mir dann nur etwas einfallen lassen wegen der restlichen Abgasanlage.
    Das Flexstück wird für meinen Karren definitiv zu tief sitzen.


    Sitzt das Kugelgelenk von Maniflow (C-AEG371?) höher als das originale Flexstück?


    Alternative wäre der Inno-Krümmer (Danke nochnmal@Stephan).


    Gruß und bedankt,
    Jan


  • Beim C-AEG371 ist das Rohr mit dem Kugelenk dabei und sitz auch im eingebauten Zustand besser. Aber brauchst du dieses Kugelgelenkrohr überhaupt. Beim Vergaser-Mini würde ich lieber eine RC40 ab Y-Stück empfehlen. Das würde bedeuten, daß du nur C-AEG372 brauchst, also nur das Hosenrohr. Macht es Sinn einen Flansch für einen KAT zu haben?


    Bis später...

  • Zitat von williams mpi

    Beim C-AEG371 ist das Rohr mit dem Kugelenk dabei und sitz auch im eingebauten Zustand besser. Aber brauchst du dieses Kugelgelenkrohr überhaupt. Beim Vergaser-Mini würde ich lieber eine RC40 ab Y-Stück empfehlen. Das würde bedeuten, daß du nur C-AEG372 brauchst, also nur das Hosenrohr. Macht es Sinn einen Flansch für einen KAT zu haben?


    Bis später...


    ich glaub ihm gehts eher um die höhe, also abstand zum unterboden. der einspritzer kommt original ja recht tief weil der abstand zum unterboden recht groß ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von williams mpi

    Beim C-AEG371 ist das Rohr mit dem Kugelenk dabei und sitz auch im eingebauten Zustand besser. Aber brauchst du dieses Kugelgelenkrohr überhaupt. Beim Vergaser-Mini würde ich lieber eine RC40 ab Y-Stück empfehlen. Das würde bedeuten, daß du nur C-AEG372 brauchst, also nur das Hosenrohr. Macht es Sinn einen Flansch für einen KAT zu haben?


    Bis später...


    Oh, danke! Dieses Teil (C-AEG372) hatte Ich übersehen!
    Damit ist das teure Kugelgelenk kein Thema mehr ;)


    Aber wie Klas schreib, geht es mit um die Höhe generell.


    Aber im Zweifelsfall ist das Hosenrohr aber schnell ein paar cm gekürzt
    und der Flansch neu verschweißt. Sollte funktionieren...


    Vielen Dank!!


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von williams mpi

    Beim C-AEG371 ist das Rohr mit dem Kugelenk dabei und sitz auch im eingebauten Zustand besser. Aber brauchst du dieses Kugelgelenkrohr überhaupt. Beim Vergaser-Mini würde ich lieber eine RC40 ab Y-Stück empfehlen. Das würde bedeuten, daß du nur C-AEG372 brauchst, also nur das Hosenrohr. Macht es Sinn einen Flansch für einen KAT zu haben?


    Bis später...


    Ist die benötigte (Verbindungs-)Rohrlänge (RC40 Seie, Twin-Box) mit C-AEG372 gleich der mit LCB?
    Wäre super-praktisch.


    Gruß,
    Jan


    PS: Maniflow Freeflow passt auch nicht.

  • Zitat von Asphalt

    Ist die benötigte (Verbindungs-)Rohrlänge (RC40 Seie, Twin-Box) mit C-AEG372 gleich der mit LCB?
    Wäre super-praktisch.


    Gruß,
    Jan


    PS: Maniflow Freeflow passt auch nicht.



    Ja, hat die gleiche Länge wie LCB.


    Bis später...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!