CO Wert bei 3%

  • Hallo!


    Ware heute beim Tüv und habe leider die Abgasuntersuchung nicht bestanden. der CO Wert war bei ca. 3% statt den erlauben max. 0,3% :eek: , bei Lambda 0,94 . Naja da bin ich halt heim und habe mal das Forum angeschmissen und durchsucht. Ich habe gelesen, dass es der Kat, die Sonde oder die Unterdruckleitung zum Steuergerät seine kann. Nach erfolgreicher Messung der Sonde, der Kat...naja sieht noch gut :D , bin ich auf eine defekte Verbindung des Schlauches gestoßen. Er war direkt am Vergaser ab, da ein Riss in der Seite des Gummis ist.
    Jetzt meine Frage, kann allein dadurch der CO Wert, der dann ja durch die erhöhte Einspritzung kommt auf die 3% klettern? Ich denke mal das ich nicht so lange mit erhöhtem Sprit gefahren bin, das ich vor ca. 1/4 Jahr den Kopf erst neu gemacht habe und zeit dem steht der Kleine wegen Zeitmangels unter der Woche rum.
    Und muss ich nach der Reparatur den Fehlerspeicher auslesen lassen, oder stellt sich das Ding wieder auf Normalbetrieb?


    Bin dankbar für Antworten ;)

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • Was denn nu: Vergaser oder Ruckelspritze?


    Wenn du das schon mal wüsstest wäre schon viel gewonnen - aber in deinem Posting bringst du da einiges durcheinander.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Also der Motor stammt aus einem 95´SPI. Bei der Motorinspektion oder Diagnose am TestBook wurde zumindenst von mir noch nie durchgeführt :rolleyes: . Werde das aber mal im Anschluss der Reperatur mal durchführen lassen.


    Zitat

    ...aber in deinem Posting bringst du da einiges durcheinander.

    klär mich auf, das ist leider nur das was ich von dem Tüv erzählt bekommen habe :D


    Hoffe ja das es nur der Schlauch war, aber werde nach dieser Reperatur das erst noch mal prüfen lassen, bevor ich wieder vor fahre.
    Aber muß ich irgendwas im Steuergerät zurücksetzen lassen, oder nimmt dies den normalen Betrieb wieder auf wenn sich die Werte im Grenzbereich befinden?


    Gruß Lutz

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • Zitat

    Nach erfolgreicher Messung der Sonde, der Kat...naja sieht noch gut , bin ich auf eine defekte Verbindung des Schlauches gestoßen. Er war direkt am Vergaser ab, da ein Riss in der Seite des Gummis ist.


    Haarspalterei, schliesslich vergast auch eine Einspritzanlage den Sprit ;)
    Olaf

  • Falls ein Schlauch zwischen Ventildeckel und Vergaser/Luftfilter besteht, zieh ihn ab dann purzelt der CO Wert in den Keller, wirst sehen!

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Zitat von Peppone

    Falls ein Schlauch zwischen Ventildeckel und Vergaser/Luftfilter besteht, zieh ihn ab dann purzelt der CO Wert in den Keller, wirst sehen!


    Dann läuft er auch wien Sack Nüsse...


    Weil er FAlschluft zeiht wie sau...
    Damit hast du den Fehler nicht beseitigt, sondern nur umgangen...


    Das ist vielleicht nicht der beste Tip... :rolleyes:

  • Richtig, das soll ja auch nur ür die Au so sein!

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Zitat von Peppone

    Richtig, das soll ja auch nur ür die Au so sein!


    Hmm... Ok...


    Aber wenn er noch 2 TAge länger warten kann, dann kann man das Problem vielleicht gleich lösen... :)


    Wäre doch auch ne Möglichkeit... und ob das mit Schlauch abziehen funktioniert ist die FRage... dann hält er vielleicht nicht die Drehzahl konstant...
    Aber probieren kann man es ja.!

  • Zitat von minipilot

    ...bin ich auf eine defekte Verbindung des Schlauches gestoßen. Er war direkt am Vergaser ab, da ein Riss in der Seite des Gummis ist.


    Wenn man jetzt "Vergaser" durch "Drosselklappenteil" ersetzt, passt das auch mit den Symptomen.


    Der Motor zieht Falschluft, zusätzlich bekommt die ECU keine verlässliche Info mehr über die Druckverhältnisse im Ansaugtrakt = ECU läuft im "Notprogramm" und überfettet das Gemisch, damit er nicht zu heiß läuft und Schaden nimmt.


    Alle Unterdruckschläuche inkl. Verbindungsstücke (gibt´s, glaube ich, auch als Kit) ersetzen. Dann sollte er wieder rundlaufen und vernünftige Abgaswerte bringen.
    Vorrausgesetzt, es gibt nicht noch mehr Problemstellen.


    Gruß, Diddi

  • Wollte das Problem schon an der würzel packen, ok könnte man auch noch nach der AU machen.....ne.
    Habe jetzt mal den Schlauch zwischen "Drosselklappenteil" (Danke ;) ) und der Benzinfalle neu bestellt. In im war, wie schon gepostet, an dem Gummi ein Riss und ist dadurch bei der Fahrt sogar ganz abgefallen. Habe über das Wochenende noch mal alles durchschaut und habe jetzt nichts außer diesem defekten Unterdruckschlauch gefunden. Hoffe es ist nicht noch was....:scream:


    Werde das am Donnerstag mal einbauen und bei einem Freund in der Firma mich an Abgasuntersuchnungsmaschinerie hängen.


    Wollte bis zum CoMiC Treffen das wieder fit haben.... :D


    Ich halte euch auch dem Laufenden..

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • ...wie sieht es denn nun mit dem Feherlspeicher und dem Notprogramm aus. Hat da jemand Erfahrung, ob man es zurüchstellen muß oder ob sich dann bei Werten die im Normalbreich liegen wieder der "Normalbetrieb" einstellt.
    Ich frage nur deswegen, da ich das hier schon mal im Forum gelsesn habe, das der Wert der erhöhten Einspritzung beibehalten wird. Es gab leider keine Lösung dazu.

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • Danke, also sollte ich mal nach der Seriennummer bzw. Bezeichung des Steuergeräts suchen und gegebenenfalls ein Testbook aufsuchen.


    Gruß Lutz

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • So war heute auf dem Abgasprüfstand und es ist alles gut gelaufen. Es war wirklich nur der Unterdruckschlauch zur ECU :p .
    Werde jetzt aber auch noch mal zum Rover Händler die Tage fahren, habe schon telefoniert, um den Fehlerspreicher mal zu nullen. Ist bestimmt was aufgelaufen :D .
    Nun steht dem Treffen nix mehr im Wege :)


    Gruß Lutz

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!