Unterschiede ECU Spi 53 PS und 63 PS

  • Guten Abend,


    Was sind die Unterschiede einer 53-PS ECU und einer 63-PS ECU ? Gibt es Unterschiede in der Einspritzmenge bzw. -dauer ? Unterscheiden sich die Zündzeitpunkte bzw. Steuerzeiten (wegen unterschiedlichen Nockenwellen) ? Kann man eine 63-PS ECU auf einem 53-PS Motor fahren oder umgekehrt ohne daß der Motor auf längere Zeit Schaden annimmt ? Passt sich die ECU dem Motor an oder muss der Motor mit der ECU "kompatibel" sein ? Fragen über Fragen, die mir die zahlreichen Suchergebnissen nicht beantworten konnten ;)


    Ob es sich nun um eine ECU mit oder ohne Wegfahrsperre handelt, soll nicht ausschlaggebend sein.


    danke, Petar

  • einfach unterschiedliche kennfelder die dem motor entsprechen. ansonsten hab ich noch keine unterschiede festgestellt, nicht mal wenn man aus der mini reihe rausgeht und zb beim 100er rover guckt.


    laufen wird der motor mit dem falschen gerät, nur nicht optimal, grad beim zündkennfeld kann es probleme geben.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    laufen wird der motor mit dem falschen gerät, nur nicht optimal, grad beim zündkennfeld kann es probleme geben.


    Inwieweit ist die ECU denn lernfähig ? wenn überhaupt ?

  • ...das die Motoren unterscheidliche Kompression haben, ist aber bekannt, oder?


    Ansonsten: mit der Lambda-Sonde wird die ECU immer versuchen in den optimalen Bereich zu regeln. Ob sie das dann schafft, ist eine andere Frage, die wohl nur auf dem Leistungsprüfstand mit CO Tester geklärt werden kann.


    VG
    Ralf

  • sie kann verschleiß ausgleichen und deckt einen weiten temperaturbereich ab.
    sie merkt sich quasi die durchschnittswerte und entsprechend wird der "normalfall" gespeichert von dem dann die korrekturen ausgehen. wird ständig in den gleichen bereich korrigiert wird der zum "normalfall", usw.
    daher kann sich die ECU auch innerhalb ihrer grenzen an einen anderen, zb leistungsgesteigerten motor anpassen. das geht aber immer zu lasten des regelbereichs. sprich irgendwann ist schluß, selbst wenn der motor dann mehr benzin fordert kann es die ECU nicht geben weil zb die düse nicht hinterherkommt.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von dougie

    ...das die Motoren unterscheidliche Kompression haben, ist aber bekannt, oder?


    Ist mir schon bekannt, nur weiß ich nicht ob die kompression in der ecu fest programmiert ist oder ob die sich der kompression anpassen kann. Hab schon beide theorien gehört/gelesen, weiß aber immer noch nicht was richtig ist :rolleyes:

  • nein, zündungsseitig kann die ECU sich gar nicht anpassen, es fehlt ja jede rückinformation (beim benzin ist die lambdasonde der "rückkanal").
    man müßte beide zündkennfelder auslesen und vergleichen um zu wissen wie weit die beiden von einander abweichen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von dougie

    ...das die Motoren unterscheidliche Kompression haben, ist aber bekannt, oder?


    Zitat von Greeny

    Ist mir schon bekannt, nur weiß ich nicht ob die kompression in der ecu fest programmiert ist oder ob die sich der kompression anpassen kann. Hab schon beide theorien gehört/gelesen, weiß aber immer noch nicht was richtig ist :rolleyes:


    Mit dem Hinweis auf die unterschiedliche Verdichtung wollte dougi vermutlich auch nur andeuten, dass ein nicht zu unterschätzender Teil der Mehrleistung eben auf die höhere Verdichtung zurück zu führen ist und nicht nur aus der ECU kommt ;).


    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Mit dem Hinweis auf die unterschiedliche Verdichtung wollte dougi vermutlich auch nur andeuten, dass ein nicht zu unterschätzender Teil der Mehrleistung eben auf die höhere Verdichtung zurück zu führen ist und nicht nur aus der ECU kommt ;).


    Gruß, Diddi


    eher nicht, der großteil kommt von der nockenwelle. die vom 53ps brauch nicht so viel statische verdichtung wie der etwas schärfere 63ps

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Es geht mir darum ob man einen 63 PS'ler mit einer 53-PS ECU laufen lassen kann, scheint sich aber schon durch die unterschiedlichen kennfelder erledigt zu haben.


    Wie sieht es jetzt aus mit dem Kennfeld der Cooper ECU ? Blieb dieses ständig gleich oder hat sich von 92 bis 96 daran was geändert ?

  • Zitat von KLAS

    eher nicht, der großteil kommt von der nockenwelle. die vom 53ps brauch nicht so viel statische verdichtung wie der etwas schärfere 63ps


    Stimmt, an die Nockenwelle habe ich gar nicht gedacht :rolleyes: ...Alzheimer??? Hmmm.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von Greeny

    Es geht mir darum ob man einen 63 PS'ler mit einer 53-PS ECU laufen lassen kann, scheint sich aber schon durch die unterschiedlichen kennfelder erledigt zu haben.


    kann gut gehen, ich würds aber nicht riskieren


    Zitat

    Wie sieht es jetzt aus mit dem Kennfeld der Cooper ECU ? Blieb dieses ständig gleich oder hat sich von 92 bis 96 daran was geändert ?


    die sind gleich, gibt nur "mechanische" unterschiede, steckeranzahl und wegfahrsperre ja oder nein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also wir hatten grad ein ähnliches Problem. Ein Kumpel hatte in seinem Cooper ein 53PS Steuergerät, und das ohne das er es wusste. Habens nur entdeckt weil er grad Probleme mit dem auto hat. Also da gings prima über eine längere Zeit.
    Muss natürlich keine allgemeine Aussage sein.

  • MEMS 1.3 hat 2 stecker, MEMS 1.6 hat einen, unabhängig von der PS zahl.
    die 53 und 63ps innerhalb einer "gruppe" sind austauschbar

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    MEMS 1.3 hat 2 stecker, MEMS 1.6 hat einen, unabhängig von der PS zahl.
    die 53 und 63ps innerhalb einer "gruppe" sind austauschbar


    Dies wiederspricht sich jedoch mit deiner Aussage daß 53 und 63 PS unterschiedliche Kennfelder haben :rolleyes:

  • Zitat von Greeny

    Dies wiederspricht sich jedoch mit deiner Aussage daß 53 und 63 PS unterschiedliche Kennfelder haben :rolleyes:


    die kennfelder sind anders.
    aber rein mechanisch sind sie austauschbar, die pinbelegung ist immer identisch. ich könnte auch ein MEMS 1.3 eines 200 Rover bei mir einbauen (springt sogar an, läuft aber suboptimal)

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!