Frage zu unterschiedlichen Holz-Armaturenbrettern und Co.

  • Und schon wieder ne blöde Frage:


    Mein erster Cooper hatte ein Holz-Ausstattung (Armaturenbrett, Leisten, Kurbeln, Griffe, Schaltknauf etc.) aus Walnußwurzel und unwissend wie ich bin dachte ich, dass die Original-Holzausstattung grundsätzlich aus Walnuß besteht.


    Bei meinem neuen hab' ich mich beim Kauf schon über das vergleichsweise helle Armaturen-Brett gewundert, dachte aber, ich hätte die Farbe einfach falsch in Erinnerung gehabt.


    Nachdem ich gesehen habe, dass es auch Holzteile aus Ulme und Ahorn gibt, habe ich testweise einen Handbremsengriff aus Ulme geordert und der passt wie die Faust auf's Auge. Glücklicherweise konnte ich auch noch je einen Satz Fensterkurbeln, Türgriffe und -öffner in Ulme ordern.


    Was ich mich jetzt aber frage: was hat's mit der Ulme-Ausstattung eigentlich auf sich? Wir ja vergleichsweise selten bei Händlern gelistet. Weis jemand wann dieses Holz im Cooper verwendet wurde (aktueller ist ein 96er SPI, mein alter mit Walnuß war von 94 oder 95)?

  • Soweit ich weiß, wurde das Ulmenholz-Furnier bei den Sondermodellen "Blue Star" (96er) verbaut (Lenkrad, A-Brett, Türleisten).




    "Vogelaugenahorn" wiederum beim Mini "Silverstone".

  • komisch - bei mir schaut das nochmal anders aus (was aber vielleicht auch an den Fotos liegt).


    Ich werd' am Mittwoch (hoffentlich kommt das Gefährt dann endlich aus der Werkstatt) Bilder vom Brett und den Anbauteilen machen.


    LG


    Thorsten

  • hmmmmmm.


    also der Silverbullet hat aber andere Farben als der Blue Star.


    Bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von Testpilot

    Ja, Silverbullet hat Ulme!




    Sicher, dass das Ulme ist - weder mein Armaturenbrett, noch die von Minispeed gelieferten Ulme-Teile sehen dem ähnlich?

  • So - jetzt hab ich endlich mal Bilder gemacht und hier im Forum auch ein Foto gefunden (der kleine Bildausschnitt), das dem entspricht, was ich noch in Erinnerung hatte. Natürlich ist das mit der Farbwiedergabe immer so ne Sache, weshalb auch das Silverbullet-Prospekt nicht sooo hilfreich war.


    Naja - hier dadd Bild:


    Wie schon eingangs geschrieben: mein "neuer" ist ein 96er Cooper und wie ich mittlerweile weiß ein Re-Import aus Italien (keine Ahnung, ob das Ausstattungstechnisch einen Unterschied macht.). Konnte man den Cooper damals mit unterschiedlichen Armaturenbrettern bestellen?

  • mini-noob: Dein neues ähnelt sehr stark den MPI-Armaturenbrettern, vom Furnier und von der Form her. Fehlen nur die geklebten Chromringe der Hauptinstrumente...

  • mhhh. interessant (zeitlich ist er ja nicht weit vom MPI weg) - oh, ein Detail hab ich noch vergessen: mein Handschuhfach hat keinen "Knubbel" zum aufziehen (wie beim alten), sondern man muss kurz dagegen drücken.

  • Zitat von mini-noob

    mhhh. interessant (zeitlich ist er ja nicht weit vom MPI weg) - oh, ein Detail hab ich noch vergessen: mein Handschuhfach hat keinen "Knubbel" zum aufziehen (wie beim alten), sondern man muss kurz dagegen drücken.


    Genau wie beim MPI. Hast du auch ein innen in sich geschlossenens Handschuhfach aus schwarzer Plastik? -> MPI ;)


    Bei dir fehlt nur die Bohrung für die Airbagleuchte und die Scheinwerfer-Höhenverstellung.


    Sind vielleicht Vorserien-Armaturenbretter, die im Export verbaut wurden? Bei Briefmarkensammlern wären solche Exemplare (Fehlprägungen, Kleinserien) sicher begehrt... ;)

  • Zitat von Minifahrer

    Genau wie beim MPI. Hast du auch ein innen in sich geschlossenens Handschuhfach aus schwarzer Plastik? -> MPI ;)


    Ja genau. Bei meinem alten war da nur ein Loch, sprich Kleinteile durfte man irgendwann hinter den Armaturen suchen ;)


    Aber was isses denn jetzt für ne Farbe?

  • Laut Prospekt der MPI's nennt sich das nur "Wurzelholz-Armaturenbrett" bzw. "Edelholz"... :confused:

  • kömisch. naja - dann wäre das ja geklärt und es würde auch erklären, weshalb es sich von den üblichen verdächtigen mehr oder weniger deutlich unterscheidet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!