wieviel anhängelast würdet ihr fahren im Zusammenhang Leistung und Fahrzeuggewicht?

  • Ich hab da nen Problem. Ich hab ein 1,2er Opel Kadett C Coupé mit 60PS. Das Auto wiegt 805kg. Ich habe eine AHK für das Auto. Und ich habe einen ungebremsten Wohnwagen. Die zulässige Anhängelast für´s Coupe ungebremst wäre 430kg. Der Wohnwagen dürfte so auf 450kg kommen. Die 20kg krieg ich noch weg.


    Ist das fahrbar? Vor allem ist das bremsbar? Der C Kadett hat vorne Scheibenbremse. Ich bin meinen Mini auch schon mit nem gebremsten Qek junior gefahren. Der Qek ist auch so schwer. Von der Zugleistung her war alles im grünen Bereich.


    Nur wie bremst sich ein 800kg Fahrzeug mit nem ungebremsten 450kg Wohanhänger bergab? Mir fehlen da Erfahrungswerte.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Mini-Man

    Ich hab da nen Problem. Ich hab ein 1,2er Opel Kadett C Coupé mit 60PS. Das Auto wiegt 805kg. Ich habe eine AHK für das Auto. Und ich habe einen ungebremsten Wohnwagen. Die zulässige Anhängelast für´s Coupe ungebremst wäre 430kg. Der Wohnwagen dürfte so auf 450kg kommen. Die 20kg krieg ich noch weg.


    Du weist aber schon, dass man die Stützlast von der eigentlichen Anhängelast wieder abziehen darf, so dass die zulässige Anhängelast, das Anhängergewicht - Stützlast ist, oder?


    Dann musste die 20kg wohl nicht mehr wegbekommen ;)


    Wie sich das bremst, probiers halt aus, normalerweise dürfte das aber so berechnet sein, dass da nichts schief gehen kann, Du solltest nur nicht unbedingt in einer Kurve eine Vollbremsung hinlegen wollen...

  • unser Puck ist ungebremst und bringt volbeladen ca. 365kg auf die Waage. Gezogen wird das ganze mit unserem Estate, Scheibenbremsen, 78PS. Durch die standardmäßige 3.44 EÜ und die Auslegung des Motors auf Drehmoment und nicht auf Drehzahl ist das Gespann sehr zügig bewegbar, trotz "voll" besetztem Estate (2 Erwachsene, 2-3 Kinder, 1 Hund).
    An Autobahnsteigungen macht es Spaß, beim überholen anderer Gespanne die verdutzten Gesichter zu sehen.... ;)
    Der Nachteil beim ungebremsten Wohnwagen liegt - zumindest bei unserer Konstellation - beim bremsen bei Nässe. Durch das geringe Eigengewicht des Estate "schiebt" der Puck das Gespann den Estate mit blockierenden Bremsen munter weiter..... ein sehr vorausschauendes Fahren ist hier angesagt...


    Das Problem bei Dir dürfte eher bei der Motorleistung und der Übersetzung des Kadetten liegen. Kann sein daß Du bergauf zum Verkehrshindernis wirst...


    Gruß Stefan

  • Zitat von Mad1980

    Du weist aber schon, dass man die Stützlast von der eigentlichen Anhängelast wieder abziehen darf, so dass die zulässige Anhängelast, das Anhängergewicht - Stützlast ist, oder?


    Das höre ich zum allerersten Mal. Demnach dürfte ich ja meinen Wohnwagen für den Mini mit einem Leergewicht von 210kg auch nicht ziehen. Ich darf mit dem Cabrio nur 220kg ungebremst fahren.



    Früher als ich noch flüssig war, waren aber ein Großteil der "normalen" PKWs so motorisiert wie mein Coupé. Und sicherlich sind die Leute damals auch schon mit Wohnwagen in Urlaub gefahren. Natürlich gehts dann etwas langsamer voran, aber das stört doch wenig, oder? Durch die Alpen würd ich mich damit natürlich nicht bewegen wollen. Irgendwas wird sich doch der Hersteller der AHK dabei gedacht haben.
    Opel hat die Anhängelasten eingetragen in den Fahrzeugbrief. Auch die werden sich doch was bei gedacht haben.


    Am Wochenende waren wir im Harz (Altopeltreffen) mit dem Wohnwagen. Allerdings war der Kadett E Caravan mit 150PS davor. Das war natürlich problemlos.


    Stefan: Dein Gespann dürfte dann ja im Groben meinen Gewichts- und Leistungsverhältnissen entsprechen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Mini-Man


    Stefan: Dein Gespann dürfte dann ja im Groben meinen Gewichts- und Leistungsverhältnissen entsprechen.


    Mit 78 PS dürfte sich schon die Leistung um einiges (30 %) von Deinem unterscheiden... und wenn Stefan noch ne passendere Übersetzung fährt, ist das schon mal nicht mehr vergleichbar... beim bremsen vielleicht vergleichbar, weil Du mehr Gewicht im Zugfahrzeug hast, aber beim beschleunigen könntest Du an Steigungen die LKW`s ärgern...:confused:

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat von Mini-Man

    Das höre ich zum allerersten Mal. Demnach dürfte ich ja meinen Wohnwagen für den Mini mit einem Leergewicht von 210kg auch nicht ziehen. Ich darf mit dem Cabrio nur 220kg ungebremst fahren.


    Ich glaub Du hast mich falsch verstanden.


    Beispiel:
    Bei einem Gewicht des Anhängers von 500kg und einer Stützlast von 50kg braucht Dein Auto eine zulässige Anhängelast von 450kg, damit Du den Anhänger ziehen darfst. Vorraussetzung ist, dass Du die Stützlast von 50kg auch ausnutzt.

  • Die -tatsächliche- Stützlast wird dem Fahrzeug zugerechnet.


    diese kommt dem Anhänger zugute (da er dadurch 'leichter' wird, aber im Zweifel (wenn die Karre auch vollgeladen ist), kann das auch ein Nachteil sein.


    Man kann generell jeden Anhänger ziehen, solange dessen -tatsächliches- Gewicht unterhalb des zul. Fahzeugzuggewichtes ist.


    Es geht also immer um tasächliche Gewichte und nicht das, was auf irgendwelchen Plaketten steht.


    Anders sieht es beim Führerschein aus...da geht es um zulässige Gewichte.....--> wohl dem, der einen 3er-Führerschein hat :p :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!