Keiner läßt meinen Mini durch den TÜV

  • Hallo, war heute bei zwei verschiedenen Tüv's, leider ohne Plakette.
    Der eine hatte was an den Hilos auszusetzen, weil sich dadurch das Bremsverhalten ändert. Der andere mochte die RC40 mitte DTM Auspuffanlage
    nicht. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich soetwas eingetragen bekomme? Am besten in der nähe von Bremen-Oldenburg. Ich würde aber auch weiter weg zum Tüv, hauptsache ich bekomme alles eingetragen.
    Briefkopien usw. haben auch nicht geholfen. :confused:

  • Wende dich doch an einen Händler oder gute Mini-Werkstatt, die haben meist gute Beziehungen zu den Prüfern;)

    Frank ,beast of the east!

  • Habe schon bei zwei Werkstätten angerufen. Eintragung ist nur möglich wenn die verbauten Teile dort gekauft wurden. Werde morgen mal beim British Car Service Bremen anrufen. Wenn es dort auch nicht klappt weiß ich nicht weiter.

  • Danke, wer noch mehr Infos hat bitte melden.

  • Briefkopien sind ein Märchen, auf der Grundlage trägt niemand etwas ein! Fahre in eine kleine Werkstatt und lasse dein Auto dort und steh halt nicht daneben wenn der Prüfer da ist. Die Hi Lo`s bemerkt nicht jeder Prüfer aber den RC 40 wirst du vielleicht vorübergehend abbauen müssen.

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • @ Peppone:


    1. Es wird sehr wohl aufgrund von Briefkopien eingetragen. Darauf kann sich der Prüfer dann im Zweifelsfall berufen.


    2. Verschweigen von eintragungspflichtigen Teilen? Man stelle sich ein Szenario vor, wo nach einem Unfall das Auto sichergestellt wird, und solche Veränderungen am Fahrwerk festgestellt werden. Die Versicherung wird sich freuen.


    Das passt jetzt ganz gut: Meine Adjusta HiLo´s hat der Herr vom TÜV aufgrund von Kopien (minidevils.de) eingetragen.




    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • das 1. ist seit einiger zeit verboten, es muß immer ein entsprechendes gutachten vorliegen
    das es einige trotzdem machen heißt nicht das es rechtens ist.
    gegenbeispiel: ich brauchte eine freigabe vom fahrzeughersteller mit fahrgestellnummer für meine 10" räder und passender bremse. briefkopien wurden zu recht abgelehnt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mir wurde auch gesagt das es mit Briefkopien nicht mehr funktioniert. :headshk:

  • So-So "VERBOTEN" und "zu recht abgelehnt"


    Ich denk wenn ein Tüv Prüfer was eingetragen hat dann ist das auch rechtens.


    Wer soll den hinterher daran noch was zu meckern haben?



    Gruß
    Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn der Tüv prüfer nichts eintragen möchte ist ok. Ist ja seine Entscheidung. Seine erste Frage war tiefergelegt??? Ehrlich wie ich bin ja, er gut dann probier es woanders. Er meinte noch bei Kabel 1 hatte er gesehen wie sie einen Mini restauriert haben und der hatte überbremst beim Bremsentest. Seiner Meinung nach lag es an den Hilos.


  • es ist definitiv verboten, weil kopien verändert werden können und dem prüfer steht nicht die "ganze geschichte" zur verfügung. einige eintragungen schließen sich gegenseitig aus, das steht aber nur im gutachten (oder der ABE). beispiel lenkrad- gegen reifengröße, so kann ein 28cm lenkrad durchaus eintragungsfähig sein, aber mit pech nicht mit 175er reifen weil die lenkkräfte dann nicht mehr zulässig sind. das wird aber kaum im brief stehen.
    und eine eintragung kann auch in zweifel gezogen werden, dann muß der halter nachweisen das es rechtens ist, schwer ohne unterlagen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • es ist doch bekannt daß es für die rc40 xy auspuffanlagen keine unterlagen für eine eintragung gibt - wieso macht man sich ausgerechnet den drunter der besonders auffällig ist? :confused: entweder hat man connections oder man nimmt das was ganz unauffällig ist. jedenfalls macht man sich nicht erst gedanken wenn der tüv termin fällig ist sondern schon vor dem kauf der teile.
    zu den hilos - wenn jeder sieht daß der mini tiefer ist warum nicht einfach mal auf normale höhe hochdrehen? ansonsten mußt du eben zu einem hin von dem bekannt ist daß es mit den eintragungen klappt.

  • Zitat von KLAS

    es ist definitiv verboten, weil kopien verändert werden können und dem prüfer steht nicht die "ganze geschichte" zur verfügung.


    Dank Scanner und Co ist eigentlich jedes Gutachten "anpassbar" oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Prüfer das Guteachten inhaltlich überprüft, bzw die Angaben hinterfragt.


    Zu Deinem Problem. Fahre in eine Werkstatt Deines Vertrauens und lasse dort den TüV abnehmen. Eintragen muss man die Sachen nicht (gesetzlich und versicherungstechnisch natürlich schon). Habe auch letzte Woche eine Plakette abgeholt, Konstellation RC40DTM mittig, HiLow, negativ einstellbar hinten, LCB. Hatte nichts zu motzen.

  • Ich hab letzte Woche mit einer seitlichen RC40 (ohne VSD, Edelstahl) die Plakette bekommen. Die ist eben so unauffällig.
    Der Prüfer war sehr gründlich (inkl. Bremsenprüfstand etc.) und hat nur meine fehlende, eingeschlagene VIN bemängelt. Die wurde leider Opfer der winterlichen Teilrestauration (Windleitblech)...


    Aber das hilft dir natürlich nicht weiter...

  • Zitat von KLAS

    das 1. ist seit einiger zeit verboten, es muß immer ein entsprechendes gutachten vorliegen
    das es einige trotzdem machen heißt nicht das es rechtens ist.
    gegenbeispiel: ich brauchte eine freigabe vom fahrzeughersteller mit fahrgestellnummer für meine 10" räder und passender bremse. briefkopien wurden zu recht abgelehnt


    Das kann man so nicht stehen lassen!
    Ein Tüv-Prüfer "kann",soweit es nicht gesetzlichen Vorschriften widerspricht, alles eintragen, wenn er es für i.O. erachtet. Er muß es aber nicht! Viele Tüv-Prüfer wollen nicht, da es für sie einfacher und absolut ohne Risiko ist, sich auf
    vorhandene Gutachten zu stützen. Ein Prüfer mit gesundem Selbstvertrauen und technischer Kompetenz wird auch Sachen eintragen, die ihm technisch sinnvoll erscheinen. Hierbei können Briefkopien durchaus seinen Entscheidungsprozeß positiv beeinflussen.


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Zitat von joerghag

    Das kann man so nicht stehen lassen!
    Ein Tüv-Prüfer "kann",soweit es nicht gesetzlichen Vorschriften widerspricht, alles eintragen, wenn er es für i.O. erachtet. Er muß es aber nicht!


    das stimmt, allerdings wird er das als einzelabnahme machen, aufgrund diverser einschätzungen und, sofern vorhanden, unterlagen.
    nur weil es in einer briefkopie steht wird ihm mit großer warscheinlichkeit nicht reichen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Danke für die Infos. Ich habe jetzt einige PN bekommen, alle mit dem gleichen Tip. Dort werde ich dann die Hilos usw. eingetragen bekommen.

  • Zitat von D.Cooper

    Danke für die Infos. Ich habe jetzt einige PN bekommen, alle mit dem gleichen Tip. Dort werde ich dann die Hilos usw. eingetragen bekommen.


    ... siehst du, alles wird gut:D


    ... aber, wie Klas richtig anmerkte "Einzelabnahme".


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Zitat von D.Cooper

    Wenn der Tüv prüfer nichts eintragen möchte ist ok. Ist ja seine Entscheidung. Seine erste Frage war tiefergelegt??? Ehrlich wie ich bin ja, er gut dann probier es woanders. Er meinte noch bei Kabel 1 hatte er gesehen wie sie einen Mini restauriert haben und der hatte überbremst beim Bremsentest. Seiner Meinung nach lag es an den Hilos.


    ...... vom TÜV oder DEKRA wissen auch nicht alles... und wenn der gute Mann "im Fernsehen" gesehen hat wie ein paar "Profi´s" in "Pimp my Ride" Manier ´nen Mini aufbrezeln der dann "überbremst", wird das als letztes an ´nem HiLo-System scheitern.
    Die TÜV-Muckels sind im Bezug auf Tieferlegungen mit Recht sensibel, da es diversen Hobby-Rennfahrern die Haxen gebrochen hat nachdem sie in ihre Corsa´s und Gti´s Tieferlegungssätze eingebaut haben, ohne die lastabhängige Bremsregelung dem neuen Fahrzeugniveau anzupassen. Der Bremskraftregler "weiß nichts" von Tieferlegung..... er deutet das niedrige Niveau als "voll beladen" und gibt einen höheren Bremsdruck für die Hinterachse frei... was bei dem leeren, nur tiefer gelegten Fahrzeug zum blockieren der Hinterräder führt... und beim Bremsen in Kurven direkt in die Böschung/Leitplanke/Gegenverkehr......


    Der Mini hat keine lastabhängige Regelung an der Hinterachse, der Druck wird je nach Bremsanlage über ein Ventil begrenzt, oder über die Auslegung der Radbremszylinder. Die Fernseh-Tuner hatten das Ventil nicht verbaut, oder die falschen Radbremszylinder verwendet (wage ich zu behaupten) ......


    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!