Motor laüft nach

  • Hallo, ich hab den Mini (Bj ´91, 1.3 l Vergaser.)noch nicht lange und auch leider nicht viel Ahnung davon. Mein Problem ist folgendes. Der Wagen beschleunigt im unteren Drehzahlbereich so gut wie gar nicht und fährt höchstens 120 km/h. Wenn ich den Motor abstelle läuft er nach, mal nur ein wenig und mal sehr lange. Woran könnte das liegen ?

  • Hi Andi,


    überprüf mal Zündeinstellung (wahrscheinlich unter 8 Grad Vorzündung), Kontakte/Verteilerkappe (Kontakte verbrannt), Zündkerzen (wahrscheinlich schwarz wegen Ruß).


    Durch die mangelhafte Zündeinstellung läuft der Motor zu fett, die Kerzen verrußen, und der nachglühende Ruß erzeugt dieses "Nachdieseln".:eek:


    Mit neuen Kerzen, Kontakte und richtiger Einstellung hast du wieder Spass:D


    (Hmmm, Nachdenk: hat der 91er noch manuelle Zündung?:confused: )


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hi Andy,


    Du fährts doch auch Supebenzin? Habe schon Leute getroffen, die normal gefahren sind, dann Klingelt der Motor und läuft auch schön nach.


    Gruß


    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Ja, aber die Zündung wurde eingestellt und passt, Kerzen und Verteilerkappe sind neu.

  • Hmm,


    Andi nicht für blöd halte, aber Choke rein bei warmem Motor:confused: :rolleyes: ?


    Dann auch zu fettes Gemisch und laufunwillig:cool:


    Is so`n Verdacht....


    Evtl Chokezug am Vergaser ausgehängt?


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • So blöd auch Andi nicht ist. Choke ist drin bei warmen Motor. Der Chokezug ist auch da wo er hingehört.

  • Sorry:D


    war nur Fehler-Anneliese:confused: bin mit Latein am Ende, aber beim Mini is nix unmöglich:eek:


    Gruß Matz:)

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • hallo andi,


    Vergaser ok? Luftfilter schwarz? Fahr mal ne Runde ohne
    Luftfilter, ist er dann schneller als 120 km/h??

  • ..also okay...ich bin ne frau... :D ..aber ich hatte das gleiche probl. auch (bj. 90,1000er)...
    hatte alles mögliche gewechselt :scream:(zündkerzen,kabel,zündspule,verteilerkappe...etc.) und er hatts trotzdem noch gemacht...
    dann bin ich wohl oder übel in die werkstatt gef. und die ham gesagt,das er nur auf 3 zylinder gelaufen is und der vergaser mußte neu eingestellt werden...naja...und ab da lief er wieder perfekt...
    vielleicht hilft dir das ja weiter... ;)


    lg mel

  • -das dämpferöl im vergaser kontrollieren
    -die korrekten zündkerzen montiert unipart GSP4482
    -super plus tanken


    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • So, hab ihn nochmal einstellen lassen, jetzt läuft er wieder wie sau. Gemisch war zu fett. Und seltsamerweise die Zündung wieder verstellt. Hat vorher gepasst und jetzt plötzlich nicht mehr. Danke für eure Tipps.

  • @Mel:
    bei dir ist das aber kein einstellungsproblem- DEIN BOCK BRINGT einfach nicht mehr!!!!:scream:


    nee, spass beiseite, gerade bei unseren keksdosen kann man da echt viel falsch machen...


    iceman

  • Zitat

    Original geschrieben von Madblack
    -das dämpferöl im vergaser kontrollieren
    -die korrekten zündkerzen montiert unipart GSP4482
    -super plus tanken


    gruss andy


    Nee Nee GSP 2002 ist die richtige.
    GSP4482 ist für die letzen 1000er bis 1992.


    Wozu Super Plus ? Ist dein Vater Tankwart ;)

  • dämpferöl im vergaser? was ist denn das?
    hab zwar einen spi, aber hab gestern meine vespa zusammengebaut und hab jetzt das problem, daß nach mehreren gasstößen im leerlauf der vergaser quasi hängen bleibt. d.h. das standgas wird immer höher. muß ich da was ölen?


    lg,


    tintifax


    PS: ich weiß daß eine vepa hier fast so wenig verloren hat wie ein 2er bmw, aber ist ja irgendwie auch kult... *erklärversuch* ;)

  • Deine Vespa hat doch keinen SU Vergaser oder?


    Beim SU-Vergaser und glaube beim Stromberg-Vergaser muss man Öl in eine Kammer kippen, damit der Vergaserkolben gedämpft wird (so ähnlich wie beim Stoßdämpfer:confused: ) und nicht unkontrolliert zurückfällt.


    ...würde ich mal so sagen.

  • tintifax: dein vespa-vergaser braucht sicher kein öl, aber check ma den vergaserschieber, ob der noch leichtgängig ist, die dinger bleiben bei den alten vespas gern hängen.


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • was konkret hängt is ir eh klar:
    der zylinder, an dem die nadel hängt (sorry, keinen plan, was da wie heißt). wollte nur wissen, ob man da irgendwas schmieren sollte. ansonsten liegts wohl daran, daß das ding vermutlich irgendwie ein wenig schief drinhängt.


    also, danke erstmal.


    soviel zu meiner sondermeldung. wir setzen nun das planmäßige programm mit fragen, tipps und tricks rund um den mini fort... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!