Fragen eines HiFi-Anfängers...

  • Also erstmal vornweg eine Anmerkung: Ich bin, elektr(on)isch betrachtet, ein absoluter Laie.
    Und was Car-HiFi angeht, natürlich auch. Habe bisher immer ein altes Kassettenradio gehabt, welches ich ganz einfach an die vorhandenen Stecker gestöpselt habe, und es ging. Mit Serienboxen...


    Also fast null Grundlagenwissen. ;)


    So. Und nun habe ich mir ein neues Autoradio (JVC KD-G721) zugelegt, welches mich mit der ganzen Anschließerei etwas überfordert. Der Stromanschluß dürfte funktionieren, im MPI hab ich ja bereits einen ISO-Anschluß, der ans Radio paßt. Mein Problem sind die Lautsprecher.
    Vom Radio her kommt da ebenfalls eine ISO-Buchse, die für zwei Paar Lautsprecher ausgelegt ist. Das Radio bietet 4 x 50 Watt Musikleistung an...


    Und ich habe hier diverse Lautsprecher rumliegen, die ich da anschließen will.


    Zum einen ein Set aus zwei "Tweetern" und zwei "Woofern" inkl. Frequenzweiche:







    Und dann habe ich noch zwei Tieftöner (Peak Power 140 Watt, mehr weiß ich nicht...)




    Die Hoch- und Mitteltöner sollen vorn verbaut werden, die Tieftöner unter der Rücksitzbank (mit Brett).


    Nun meine Fragen:


    - brauche ich, um einen angenehmen Musikgenuß im Mini zu haben, dazu noch eine zusätzliche Endstufe?
    - wenn ja, welche Leistung sollte diese haben?
    - kann ich, falls ich eine 2-Kanal-Endstufe nehme, dort die 2 Tieftöner anschließen, die kleinen Lautsprecher aber direkt ans Radio?
    - oder muß ich eine 4-Kanal-Endstufe nehmen?
    - wie funktioniert das dann mit der Lautstärkeregelung der Endstufe? Mein Radio hat da so ein Fernbedienungskabel, welches dafür geeignet sein soll, an eine Endstufe angeschlossen zu werden...


    Endstufenausgänge hat das Radio in Cinch...


    Ich will keine extrem laute Wumm-Wumm-Musik hören, aber ein wenig rocken darf's schon (bin schon 39... ;) )
    Und es sollte nicht zu teuer werden, ich will schließlich nicht einen Marktplatz beschallen. Also keine High-End-Lösungen, sondern was für den "bescheidenen Hausgebrauch" ;)



    Fragen über Fragen... :confused:

  • Das Frontsystem kannst du ans Radio anschließen (Lautsprecherausgänge-Iso), mit einer Endstufe wäre das zwar optimaler, aber ist kein muss.


    Für die Subwoofer brauchst du eine zusätzliche Endstufe. 1 oder 2 Kanal.


    Diese wird dann über Chinch angeschlossen. Entweder an die "Rear" Ausgänge, oder wenn vorhanden die Subwooferausgänge (6x Chinch).


    Die Endstufe wird dann nur einmal in der Lautstärke (Eingangsempfindlichkeit) passend zum vorderem System eingestellt und gut. Brauchst also kein "Fernbedienungskabel", was auch immer das ist. ;)


    Bei der Endstufe für den Sub musst du nur darauf achten das sie eine Weiche integriert hat, damit nur die tiefen Frequenzen an den Sub durch gelassen werden.
    Es sei denn du hast o.g. Subwoofer-Chinch Ausgang am Radio. Dann wird das da geregelt.

    Frank ,beast of the east!


  • Also das Radio hat so einen Subwoofer-Chinch-Ausgang (zwei Chinch-Buchsen). Das heißt, ich kauf mir eine Endstufe für die beiden Tieftöner, also 2-Kanal (rechts/links)
    Welche Leistung sollte diese für die Subwoofer haben? :confused:


    Das Radio hat ein Fernbedienungskabel, über welches man eine optionale Lenkradfernbedienung anschließt. Auf den mitgelieferten Anschlußschemata soll man das nutzen, wenn man über die anderen Endstufen-Ausgänge die Rearboxen mitanschließt... :rolleyes: (das Radio hat 6 Chinchbuchsen für Verstärker, 2 für die Front, 2 für Rear und 2 für Subwoofer...)



    Und noch was: Welchen Querschnitt sollten die neu zu verlegenden Lautsprecherkabel haben? :confused:

  • Schätz mal die Fernbedienung ist fürs Radio.....laut/leise usw.


    Na dann 2Kanalendstufe für den Sub kaufen und über Sub-Chinch anschließen.
    Kauf nen höherwertiges Chinchkabel mit guter Abschirmung und integriertem Remotekabel (an/aus Signal für Enstufe) was am Ausgang für die autom. Antenne ans Radio kommt, es sei denn es gibt dafür einen extra Ausgang am Radio (alles im ISO-Stromstecker). Und das Frontsystem an die Lautsprecherausgänge. Das Radio regelt dann alles simultan zueinander wenn die Endstufe einmal passend eingestellt ist.


    Haste die Gage vom Filmauftritt gleich aufn Kopp gehauen.... hhhm liest mit ;)

    Frank ,beast of the east!

  • @ Matthias - basse du auf nicht das machen schrauben weil nix gut und dann mache "bzzzt" und ganse Strasse ohne Licht! :D :D :D


    ........he Alde doch besser tausche voll krasse Cassetteradio gegen
    Mp3highGetechMaschineohneLichtbismache"bzzzt" odder.....

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Schätz mal die Fernbedienung ist fürs Radio.....laut/leise usw.


    Na dann 2Kanalendstufe für den Sub kaufen und über Sub-Chinch anschließen.
    Kauf nen höherwertiges Chinchkabel mit guter Abschirmung und integriertem Remotekabel (an/aus Signal für Enstufe) was am Ausgang für die autom. Antenne ans Radio kommt, es sei denn es gibt dafür einen extra Ausgang am Radio (alles im ISO-Stromstecker). Und das Frontsystem an die Lautsprecherausgänge. Das Radio regelt dann alles simultan zueinander wenn die Endstufe einmal passend eingestellt ist.


    Haste die Gage vom Filmauftritt gleich aufn Kopp gehauen.... hhhm liest mit ;)


    Jepp. Und jetzt, wo der Mini endlich trocken ist, darf da auch wieder 'n Radio rein. Hab lange drauf gewartet...


    Reicht für die Subs ne 2 x 150 Watt Endstufe?


    Sowas hier zum Beispiel:


    http://www1.conrad.de/scripts/…ub11&aktiv=11&navi=oben_1

  • Zitat von Andy

    @ Matthias - basse du auf nicht das machen schrauben weil nix gut und dann mache "bzzzt" und ganse Strasse ohne Licht! :D :D :D


    ........he Alde doch besser tausche voll krasse Cassetteradio gegen
    Mp3highGetechMaschineohneLichtbismache"bzzzt" odder.....



    Nööö... Ich hab schon feuchte Hände bei dem Gedanken, mal wieder Musike auf langen Strecken zu hören. Festplatte hier is voller MP3's... ;)


    Da wo ich schraube, wohne ich nicht. Wenn *bzzzt*. fahr ich einfach heeme und guck TV. ;)

  • Mal abgesehen davon das der Link nicht geht und ich bei Conrad kein Car-Hifi Zeugs kaufen würde reicht die Leistung meiner Meinung nach aus. Bin da aber auch kein Experte für. Lass dich am Besten da Beraten wo du sie kaufst.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Mal abgesehen davon das der Link nicht geht und ich bei Conrad kein Car-Hifi Zeugs kaufen würde reicht die Leistung meiner Meinung nach aus. Bin da aber auch kein Experte für. Lass dich am Besten da Beraten wo du sie kaufst.


    Sorry, wegen dem Link... Conrad nich? Doch lieber zu ATU? :eek: ;)

  • Zitat von Minifahrer

    Sorry, wegen dem Link... Conrad nich? Doch lieber zu ATU? :eek: ;)


    Vom Regen in die Traufe.....;)


    Conrad find ich Preis/Leistung nicht so.


    Gibts kein ACR in LE?


    Edit: Doch, gibt es!

    Frank ,beast of the east!



  • Grad gefunden: http://www.acr-borna.de/index1.htm


    Is kürzer von mir aus, und ich muß nicht durch die City... ;)



    Der hier könnte ja passen:


    http://www.acr.ch/shop/index.p…o=SP-A2100&aid=948&cf=itc



    Oder der hier:


    http://www.acr.ch/shop/index.p…o=SPA2200Z&aid=948&cf=itc



    Ich laß mich mal beraten... ;)

  • Die zweite läuft mit 2 Ohm...? Da hört es bei mir mit den Kenntnissen auf:rolleyes:


    genau, lass dich beraten.;)

    Frank ,beast of the east!



  • Das wäre mir die sympathischere Lösung. Weil Geld gespart und später immer noch erweiterbar (mit so Endsiegsgedöhnse). Ich dachte ja nur, weil der Üd meinte, das Radio kocht... :confused: Ich weiß ja nich, wie laut er Musike hört... ;)


    Ich glaub, ich kauf ein paar Meter 1,5er Kabel und friemel das dann zusammen. Hab ja noch etwas Zeit bis BS...

  • Zitat von Metroholics

    Metro .... hat jahrelang Tonstudios gebaut ;)



    Hmm hast du auch jemals was gescheits gelernt??? :D :D :D


    *undweg*

  • Zitat von Minifahrer

    Ich dachte ja nur, weil der Üd meinte, das Radio kocht... :confused: Ich weiß ja nich, wie laut er Musike hört... ;)


    Jaja,jetzt bin ich´s wieder schuld!
    Kochen tut´s nicht,aber es wird schon schön warm.
    Ich hör schon mal sehr laut Musik

  • Zitat von Metroholics

    ... nöööö , warum auch ? :D


    Die Studios waren für WDR , ZDF , BR usw ... also alles Popeldinger ;) .... die hatten kaum Ansprüche und die Mischpulte konntest mit 12 mann locker wech tragen :D


    Metro


    Hmm also die ganzen KAck-Sender... Naja da haben se ja an dir ne billige Arbeitskraft gefunden.. :D :D :p

  • Zitat von Metroholics

    wers schlimmer braucht , solls machen ... aber ohne anderen damit auf den SaXX zu gehn bitte !


    Metro


    Drum gibt´s ja ein extra Thread dafür.Damit andere Themen nicht "verwässert" werden.
    Und wenn´s Dir auf den Sack geht,musste es ja nicht lesen.;)

  • Zitat von Metroholics

    na denn , wenns soviel Ahnung hast , dann poste doch hier mal sachlogisch Deine Meinung :D


    Hmmetro


    Aber nur,wenn´s menschlich gesehen Okay für Dich ist?:cool:

  • Jetzt kloppt euch noch... :rolleyes: Und ich's bin dann schuld. Nur weil ich Volksmusik im Mini hören wollte... :D

  • Zitat von Minifahrer

    Jetzt kloppt euch noch... :rolleyes: Und ich's bin dann schuld. Nur weil ich Volksmusik im Mini hören wollte... :D


    Spastelruther Katzen?
    Brunfttaler Heuler?
    Zeckigen Frecker?:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!