Welchen Kraftstoff für meinen Mini?

  • Hi!
    Habe einen Mini erworben, den ich wg. Restauration leider noch nicht fahren kann :( Habe jetzt die Betriebsanleitung im Auto gefunden und dort etwas von Kraftstoff mit 97 RON gelesen. Ich kenne aber nur ROZ oder MOZ oder ist RON das gleiche wie ROZ? Ist übrigens ein Mini 1000 Mayfair (Motortyp 99H....) mit EZ 6/87. Denke daher mal, dass der Kleine vom Feinsten trinkt, also Super Plus, oder? grrrrrrrrrr!!!!!!


    Im Fahrzeugbrief steht die Schlüssel-Nr. 09 und "bedingt schadstoffarm", scheint also wenigstens bleifreitauglich zu sein. Oder muss ich auch noch Blei-Ersatz verwenden?


    Danke!


    Ciao
    Michael:confused:

    Mini - it's like falling in love!

  • Für mich sieht es so aus, dass ROZ und RON das gleiche ist. ROZ= Research Oktan Zahl
    RON= Research Octane Number


    Number (engl.)= Zahl.


    Vielleicht hat ja der Vorbesitzer die Zündung für 95Oktan eingestellt?:confused:

  • Hi!


    Danke für die schnelle Antwort. Wie stellt man die Zündung ein? Zündzeitpunkt zurücknehmen? Hat normalerweise 8°, oder? Wieviel sind es dann?


    Kann es sein, dass die Höchstgeschwindigkeit daher nur 140km/h lt. Tacho beträgt?


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Hi Mike,


    8 Grad is schon gut, bei 10 grad isser drehfreudiger, und bei 132 kmh/max im Brief is 140 schon nicht schlecht und (leider) real, wenn er noch ungetunt ist.


    Bei 42 PS ist bei 140 die Hauswand-Aerodynamik ein unüberwindliches Hindernis:madgo:


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hi!
    Erst einmal Danke für Eure Antworten. Was mich jetzt aber noch interessiert ist, ob der Motor für bleifreies Benzin ausgelegt ist oder ob er noch Super verbleit bräuchte, das geht aus der Betriebsanleitung nämlich nicht hervor.


    Allerdings denke ich, dass der Motor wohl kaum die Einstufung "bedingt schadstoffarm" bekommen hätte, wenn er noch verbleites Benzin benötigen würde, oder hat das damit nichts zu tun?


    Danke!


    Ciao
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • bleifrei super ohne zusatz wäre meine wahl.


    bleufrei superplus erst wenn du schon richtig was am motor (tuning) gemacht hast, sonst ist das nur rausgeschmissen geld. superplus hat eine hohere klopfgernze also eine niedrigere selbstentzündung. dann kannste die zündung nach max früh verstellen, aber bedenke die höhere brennraumtemperatur und richte den motor dementschprechend aus.


    das optimax bringt nur leistungsverlust (eigene erfahrung) und ist eigentlich auch nur für direkteinspritzende benziner gedacht.


    über bleiersatz kannste erst nachdenken wenn du ventile einsetzt die so groß sind, dass die sitzringe die du /der tuner einbaust rausfallen würden und deshalb weggelassen werden müssen. dann bleibt dir nichts anderes mehr über als bleiersatz reinkippen oder alle 500 km die ventile einstellen die dinger alle 1500km ein stück kürzen damit du sie wieder einstellen kannst und nach 5000km den kopf wechschmeissen weil die ventilsitze rausgehämmert und wechgebrannt sind.


    falls du einen U-kat hast ist bleiersatz sowieso tabu.

    kristian cilas

  • ...bei normalen Betrieb, ungetuntem Motor - Super Benzin und alles ist in Butter. Fertig

    so long Daniel


    Mini Cooper grün-metallic, 1,3 Spi, Bj 04/96, 63 Ps, RC40, Minilite 12" 165/60; "Oscar"

  • Hi Mike,
    wegen dem RON-Wert mußte mal auf die Tankstellen kucken, bei der wo ich immer hinfahre sind an den Zapfsäulen runde Aufkleber, wo draufsteht wieviel ROZ / RON der jeweilige Sprit hat (außer Diesel).
    Ich meine aber das der RON-Wert immer ein bißchen höher ist als der ROZ-Wert.
    Kannst ja bei dir mal an den Tankstellen kucken die müssen das glaub ich auch dranschreiben.




    gruß Benjamin

  • Hi Leute!


    Also, da muß ich mich auch noch mal einklincken!


    Is das Optimax wirklich besser??? Was bringt´s??? Bin mir da nie so sicher!
    Muß meinen mit Super+ fahren, da er sonst net mag... der gibt sich halt nur mim besten zufrieden...:D



    Minimäßige Grüße,


    Mini´89


    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!