1,5V - 12V kompatibel machen

  • ...kommt ganz auf den Strom an, der fliessen darf... ;)


    Was ist das denn für ein "Bauteil"?

  • dougie
    Ja, bauen wir einen mächtigen Leistungswiderstand ein *g*
    U=R*I
    Habe rausgefunden wie die Ports in Eagle ihre Signale offenbaren.

  • 12V netzteil, oder "12V" im mini?


    oder anders gefragt: bitte ausführlichere projektbeschreibung!
    (1,5V klingt ein klein wenig nach batterieersatz...)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...


  • Hier mal ein kleines Bildchen für so einen Batterie-Ersatz. Angenommen habe ich den Strom für den Tacho mal mit 5mA. Hab ich zwar noch nie ausprobiert, sollte aber so funktionieren. (Edit: Wichtig ist, dass die 5mA so in etwa hinkommen - vielleicht vorher mal messen, ansonsten ist der Spannungsabfall über D2&D3 mitunter deutlich geringer und der Tacho würde mehr/ evtl. schon zu viel Spannung bekommen).


    Den Trick mit D2 und D3 muss man machen, weil Reichelt mittlerweile keine 1,5V Zenerdioden mehr verkauft. Jetzt sitzt da eine 3V Zenerdiode drin, die halt die beiden Verbrat-Dioden nötig macht dem Tacho ungefähr 1,6V zu geben.


    Die ganze Schaltung dürfte dann so ungefähr 20mA ziehen...ergibt also ne Mords-Effizienz von 25% :D



    Die zweite Möglichkeit wäre halt einen normalen Widerstand zu nehmen. Der Widerstandswert in Ohm wäre dann: R = (13,8-1,5)V / Strom des Tachos.

  • Ja stimmt, echt gut.!


    //klug******* an
    Aber für automotive-zwecke muss da noch ein Kondesator gegen Masse rein
    //klug******* aus

  • ...cool! Saubere Arbeit, Männer! Der Kondensator (100nF - 1uF) parallel zum Fahrradtacho würde ich auch empfehlen, aber ansonsten ist alles gesagt... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!