• Hallo,


    seit gestern bin ich nun endlich im Besitz eines MINI´s. (98er Cooper, 47TKM)


    Als ich heute morgen den Ölstand kontrollierte stellte ich fest das der Ölmesstab total trocken war. Also habe ich erst einmal einen halben Liter Öl nachgefüllt. Bin dann auf dem Weg zur Arbeit an die Tanke ran und nochmal kontrolliert. Wieder war der Ölmesstab trocken. Nachdem ich einen weiteren Liter!!! Öl nachgefüllt habe ist jetzt beim ersten rausziehen zwar ein Ölfilm am Messtab aber nachdem ich den abwische und nochmals reinstecke ist er wieder trocken.


    Jetzt weiss ich nicht, ob ich beim kontrollieren was falsch mache oder ob wirklich soviel Öl fehlt. Die Vorbesitzerin, die mit dem Mini 20TKM fuhr sagte sie hätte nix gemacht, nur gefahren. Ich traue ihr zu, das sie noch nicht einmal nach Öl geschaut hat. Die letzte Inspektion wurde bei 27 TKM bei Rover gemacht und dann kaufte sie den MINI.


    Meine Frage an Euch: Weiter Öl auffüllen bis MAX-Marke erreicht???


    Gruß


    Merkelando

    Ist der MINI gesund, freut sich der Mensch!

  • ... wenn du eh net weisst wie lange die brühe da schon drin ist , würd ich schnellstens das öl wechseln.


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ich schließ mich an.
    Ölwechsel inkl. Filterwechsel sollte so schnell wie Möglich gemacht werden. Außerdem sollte mal geschaut werden ob er Öl verbrennt oder tropft und die Achsen sollten auch umgehend abgeschmiert werden!!!


    BASTL

  • Du mußt ganz deutlich Öl am Peilstab sehen.Dein Minigetriebe wird auch mit dem Öl geschmiert, daß heißt das ungefähr 5L Öl reinpassen.Minimum bis Maximum sind nur ein halber Liter,also nachkippen bis Du dazwischen angekommen bist.Nicht fahren,wenn der Stab trocken ist.
    Am nächsten Morgen den Rest auffüllen.
    Alle 500Km Öl kontrollieren.
    MfG Zampa77

  • Danke für Eure Antworten.


    Es ist unglaublich! Ich habe insgesamt ganze 3 LITER ÖL aufgefüllt (fast wie ein Ölwechsel). Jetzt funzt auch die Öltemperaturanzeige. Dachte die wäre defekt.


    Bei der Probefahrt hat man von dem niedrigen Ölstand aber nix gemerkt. Selbst die Öldruckanzeige ging gleich nach dem Start aus.


    Ich denke mal das Abschmieren des Fahrwerks hat sie auch nicht machen lassen. Welche Folgen könnte das für meinen MINI haben? (175er Minilite)


    Ansonsten geht er natürlich erstmal in die Werkstatt. Ölwechsel, Abschmieren, wahrscheinlich müssen die Bremsen gemacht werden und der Auspuff ist auch bald fällig.


    Was könnt ihr mir anstelle der original Auspuffanlage empfehlen und wo kauft man die am besten?


    Gruß von Merkelando, dem (hoffentlich nicht mehr lange) Newbie

    Ist der MINI gesund, freut sich der Mensch!

  • Über den Auspuff wurde schon dutzendfach berichtet. Benutz die Suchfunktion!!


    und noch was: Öldruckanzeige hat bei "alten" Autos ÜBERHAUPT NICHTS mit dem Ölstand zu tun!!!!! Hierfür ist der Ölpeilstab zuständig!!!


    BASTL

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!