• Tach leutz,


    ich wollte heute mein Cabrio reanimieren. Es ist ein 1000er, 87er Baujahr. Neue Batterie rein, zuckt nicht, Leuchtet auch nicht..
    Gemessen: 9,6 Volt. Ladegerät ran, gemessen, 11,2 Volt. Zuckt immernoch nicht, Leuchtet immernoch nicht.
    Am Anlasser vorne liegt die Spannung der Batterie an, kein Problem. Masse ist vorhanden und soweit ich beurteilen kann gut.
    Am Sicherungskasten kommt nix an.
    Die drei Braunen Kabel an der Lichtmaschine = Anlasser.


    Was kann das sein?


    Das Auto steht etwa ein Jahr, trocken in der Halle.


    Grüße


    Mark

  • Na das kann mehrere Gründe haben...


    Was passiert, wenn Du den Schlüssel umdrehst...Klacken..oder gar nix?
    leuchtet die Ladekontrollampe im Tacho?
    Sitzen alle Kabelstecker feste auf der Zündspule und am Magnetschalter?


    schon mal mit überbrücken versucht?


    Am besten zuerst den Stromverlauf prüfen...von der Batterie zum Magnetschalter und dann weiter...zur Zündspule...zum Sicherungskasten (hier die Kontakte auf Sauberkeit prüfen...)etc.


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Bei 9,6V wird Deine (neue?) Batterie kaputt sein, nämlich eine der sechs 2V Zellen.
    Nice to know: Batterien können an ihren Elektroden, also in der Batterie selbst auch korrodieren, bzw. sich zersetzen. Das tun sie besonders gern bei niedrigen Säuredichten (direkter Zusammenhang mit der Batteriespannung). Wenn man eine Batterie längere Zeit nicht benutzen will, sollte man sie gut volladen (tut man das nicht, wird das Batteriewasser gefrieren!) und danach in die Tiefkühltruhe stellen - dann werden die immer auftretenden chemischen Zersetzungsreaktionen auf ein Minimum beschränkt -> die Batterie altert langsamer. Das klappt auch mit anderen Batterien - zB Alkali-Haushalts-Batterien kann man auch in den Kühlschrank stellen (vorsichtshalber nicht in den Tiefkühlschrank) - dann verlieren sie nicht so schnell an Kapazität/Energie.


    Wenn Du die Batterie ordentlich lange an ein Ladegerät hängst, sodass die Batterie mal eine Weile 15-16V bekommt (und ordentlich gast - gut lüften!), kann es sein, dass Du die Batterie noch für ein paar Monate normal weiter benutzen kannst - Du könntest auch probieren, nach diesem "Power-Laden" ein "Power-Entladen" zu machen - dh. solange mehrere Auto Lampen parallel an die Batterie klemmen, bis sie ca. 10,5-11V erreicht hat. Danach dann wieder, wie oben beschrieben, bis zur (Ver)Gasung laden... ;)


    Aufpassen muss man nur mit dem Wasserstand - wenn's viel blubbert, dann wird auch viel Wasser zersetzt.


    Wenn Du das mehrere Male machst (zB. zwei-drei mal), kann man der Batterie u.U. wieder Leben einhauchen. Klappt nicht immer, aber manchmal halt schon.


    Allerdings: Wenn Du die Batterie gerade erst ganz neu gekauft hast, würde ich sie direkt wieder umtauschen; Grund: Fertigungsfehler.

  • Moin Männers,


    Danke erstmal für die Antworten. Die Batterie hängt jetzt seit gut 10 Stunden am Ladegerät, wenn die jetz keine 12 Volt hat, geht se zurück.
    Bei Zündschlüssel drehen ist eben GARNIX passiert. Keine Ladekontrollleuchte, kein klacken, nichts.
    Ich habe verfolgt den Weg von
    Batterie zum Anlasser = OK,
    Anlasser zur Lima = OK,
    Anlasser zum Sicherungskasten = Nicht OK,
    Irgendwie hängt rechts vorn da noch ein Relais drin, keine Ahnung was das kann, aber da kommt auch die Spannung von der Batterie an.


    Grüße


    Mark

  • Hallo,
    das Problem hatte ich auch, bei mir war der Magnetschalter defekt ( das Relais vorn rechts) !

    Bis dann - Danny

  • Von diesem (externen) Magnetschalter wird die Spannung auch zum Sicherungskasten (die braunen Strippen) abgezweigt. Schraube die Kabel (Batterie und die braunen Strippen) mal ab und reinige die Kabelshuhe sowie den Anschluß und Mutter des Magnetschalters.


    Bei der Gelegenheit auch alle anderen Anschlüsse des Magnetschalters reinigen und mit Batterie-Polfett konservieren.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von CrappyThumb

    ...bis in zwei Wochen.. :p :D


    Garantiert :D ;) wenn nicht schon früher :eek:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!