1100er oder gleich 1300er statt meinem tausi?

  • mein, leider, etwas schweres cabrio hat nen tausender der sehr gut läuft-springt immer an und braucht absolut kein öl, mit dem bonini auspuff der drauf ist ist er zudem kaum zu hören bei standgas.
    statt öl braucht er halt bleizusatz und ist nicht wirklich sportlich um die 175er schnell um die ecken zu walgen...


    technik is mir klar wechsel des motors auch kein thema, prinzipiell möchte ich erfahrung hören und keine nominalwerte die eh nie übertragbar sind...


    ich hab mehrere möglichkeiten,


    1. alles lassen wies ist und weiter zusatz reinkippen und cruisen bis was putt geht.


    2. fächer drauf, kopf machen und ein bissi mehr leistung haben


    3. steht hier ein top 1300er -dank an klaus an dieser stelle- mit fächer und einer immensen auswahl an vergasern vom doppel su ueber nikki bs zu dellorto und weber vergasern, nockenwellen usw rum.-dafuer muesste ich aber die trommeln vorne rauswerfen und dann wieder entscheiden metro turbo oder net oder einfach eine 10zollanlage mit vierkolben minisparessätteln rein...


    4. in den papieren ist ein 1100er eingetragen und wenn ich schon steuer bezahle dafür kann ich doch eigentlich auch nen 1100er reinbauen mit fächer,


    oder was meint ihr bringts der 1100er die mehr leistung dass sich ein umbau
    lohnt oder fährt der dann ähnlich nem tausi mit fächer?


    eure meinung ist denk ich ausschlaggebend also schreibt bitte was das zeug hät eure meinung wenn ihr einen vergleich hattet noch besser.


    gruss frank

  • Der 1100er ist nicht wirklich ein sportlicher Motor. Eher wie ein Diesel zu fahren. :D
    Aber er zieht untenrum so schön, daß man auch keine Drehzahlen braucht.


    Andere Möglichkeit wäre auf 10" Räder umzusteigen. Müsste bei Trommel_rundum möglich sein?!
    Olaf

  • Zitat von enquestion38


    3. steht hier ein top 1300er -dank an klaus an dieser stelle- mit fächer und einer immensen auswahl an vergasern vom doppel su ueber nikki bs zu dellorto und weber vergasern, nockenwellen usw rum.-dafuer muesste ich aber die trommeln vorne rauswerfen und dann wieder entscheiden metro turbo oder net oder einfach eine 10zollanlage mit vierkolben minisparessätteln rein...



    Rechne doch mal aus, was das kostet bis es läuft - also benötigte Teile, Einbau, Einstellung, Eintragung etc.;)


    Ansonsten: Never change a running system!

  • 1300er nehmen, 8,4" Scheibe von einem 12" Mini einbauen (fährst ja eh 13").
    Mit der Bremsanlage kannst Du auch später leicht auf 10" aufwerten.


    Bessere Bremsen lohnen sich auch mit einem 850er ;)
    Meine Meinung.


    Der 1300er hat im Vergleich zum 1000er deutlich mehr Durchzugskraft, geht dabei aber auch rauhbeiniger zu Werke.
    Besonders bergauf merkt man den Hubraumvorteil des 1300ers.


    Wenn er eh schon da steht mit allem drum und drann ;)
    Bedenke aber die anderen Kühl-Systeme.
    Am besten, Du besorgst eines vom Vergaser-Cooper; das funktioniert in meinen Augen sehr gut.


    Gruß,
    Jan

  • Ich will Dir eigentlich zu gar keinem Motor raten, sondern ein paar Denkanstöße geben.
    Ein Mini Cabrio ist nicht so steif, wie ein Serienmini. Das macht sich dann im Fahrverhalten bemerkbar, das Fahrwerk kommt einfach schneller an seine Grenzen. Da das Dach fehlt, sollte man somit mit dem Cabrio nicht unbedingt Rennen fahren wollen.
    Mini Cabrio fahren macht so um die 80 km/h so richtig spaß. Darüber wird es unangenehm laut und wenn man offen fährt auch sehr windig :cool:


    Wenn ich nur diese zwei Punkte betrachte, dann komme ich persönlich zu dem Ergebnis, daß ein 1000er vollkommen reicht um schön spazieren fahren zu wollen. Leider muß man den bergauf etwas drehen, damit man nicht stehen bleibt. Das aber würde eine kürzere Endübersetzung auch schon regeln :rolleyes:


    Wenn ich dann das Drehmomentverhalten eines 1100er betrachte, das mit einer kurzen Endübersetzung, ich denke mehr Spaß kann man mit einem Cabrio nicht haben.


    Was hier der 1300er noch an Mehrleistung übrig hat, würde wohl komplett in die Endgeschwindigkeit gehen und die braucht man beim Cabrio gewiß nicht. Ich hab bei 120 km/h schon Angst, daß das Verdeck wegfliegt, so wie das rüttelt.


    Und jetzt tu ich es doch, mach den 1300er in eine gute Limosine rein zum "fräsen" und baue das Cabrio nicht für hohe Geschwindigkeit sondern von unten rauf viel Drehmoment auf (siehe oben) zum cruisen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!