Selten dämliche Art und Weisen seinen MINI außer Kraft zu setzen!

  • Moin Moin,


    heute eröffne ich mal einen Thread in dem Ihr Euch mal outen könnt, wo Ihr durch eigene Doofheit Euren MINI schachmatt gesetzt habt...:rolleyes:


    Ich fange mal an...
    Da Ralf durch Hitzeprobleme auf der Heimfahrt von Rodenkirchen meinen 5-L Wasserbehälter geleert hatte, wollte ich ihn heute mal wieder auffüllen...
    Da es hier in OS 30° C hatte, habe ich gedacht: "Prüf mal Deinen Wasserstand"...
    Alles ok...aber ein Tröpje mehr tät nicht schaden....also ran an die Tanke..Haube auf...Verschluß runter...Wasserbehälter geholt...Rüssel rein...Wasserbehälter weggebracht...Haube zu und ab...
    Wer aufmerksam gelesen hat, wird schreien "HALT STOP...da fehlt was!!!"...
    ...Was da fehlte war mir klar als ich von der Tanke runter nach links abgebogen bin...Es knirschte, als wenn jemand einen Plastikbecher zerdrückte...Da mir klar war, das da was nicht original ablief..bin ich sofort 20m weiter auf den nächsten Parkplatz....verdutzt ausgestiegen , was nu wieder is...sehe ich es auch schon dröppeln...extremer Kühlwasserverlust!!!...wie kann das nu wieder....
    Und plötzlich fiel mir auch dieses"HALT STOP...da fehlt was!!!" wieder ein....
    Fazit:
    Ich habe entweder den Kühlerverschluß nicht richtig oder wahrscheinlich eher gar nicht (kann mich echt nicht mehr erinnern...) wieder draufgeschraubt...


    Lange Rede kurze Wirkung:
    Den Verschlußdeckel habe ich aufs Halteblech Kühler-Thermostatgehäuse gelegt und von dort ist er runtergefallen und wurde von meinem Downton-Metallüfter in 3 Teile gehäkselt (:eek: !!!)...im Kühler klaffte auf Ventilatorseite ein Loch, aus dem munter das wasser rauslief (zum Glück nur Wasser ohne Frostschutz und Dichtmittel...sah aus wie flüssiger Fensterkitt!)
    ...und der Keilriemen sprang runter...


    ..um den Keilriemen wieder drauf zu bekommen, mußte ich die Lichtmaschine lockern...dafür mußte der Kühlergrill ab...dann hatte der 5-L Kanister seinen Zweck erfüllt, indem ich den Kühler aufgefüllt habe...den Kanister ins Auto geworfen,,,ums Auto gerannt..angeworfen...und die 300m zurück zur Garage gefahren bin....ne Wasserspur hinterherziehend...


    Damit war der Sonntag gelaufen und ich brauche nen neuen Kühler...und muß einen Lüfterflügel wieder geradebiegen...:rolleyes:


    Inno-Uwe
    und das mir, der nach Wartungsarbeiten sonst IMMER nochmal extra die Haube öffnet, um noch mal alle Verschlüsse zu prüfen.....





    ...bis auf Heute!!!:scream:


    ...Auf der Rückfahrt hörte ich mich mindestens 5x laut rufen: "WIE KANN MAN NUR SO DÄMLICH SEIN!!!!"



    !

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Beileid.Das ist nicht gerade schön,aber nun mal passiert.


    Sei froh,dass es nur 300m bis nach Hause waren.Alles Gute.


    Mach überall nen kurzen Strick dran,denn kannste nichts mehr verlieren.:D


    Gruß Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Zitat von innouwe

    "WIE KANN MAN NUR SO DÄMLICH SEIN!!!!"


    Äh - jaaaah. :)
    Oder was?


    Nils
    (ok, ich hab auch mal beim Spider den Peilstab bei laufender Maschine gezogen... ihgittititt!! Alles voll Ööööl!! - Mmmmh, den hab ich aber jetzt verkauft!! - hat er nun davon!)

  • Ich hab die Vorderen Blinker gegen die mit Chromrand gewechselt, bin dann arbeiten gefahren, danach in die Waschstrasse....


    aus der Waschstrasse raus... Drehzahlmesser Zuckt..... Mini geht aus....


    Schlüssel gedreht, Nichts,.......


    Blinkerglas runtergerissen, Auto springt an :scream:


    Blinkerglas Drauf :rolleyes: auto geht Nicht mehr an....


    Am ende hab ich dann festgestellt das ich ein Kabel beim Festschrauben zwischen Karosse und metalrahmen vom Blinker eingeklemmt habe :rolleyes:


    was natürlich immer beim Festdrücken des Glases einen Netten Kurzschluss gab :confused:


    Naja, Fehler wurde mit viel Isotape behandelt

  • Ich hab mal bei meinem Estate die Kopfdichtung gewechselt. Beim zusammenbau ging aber irgndwie nur die hälfte der üblichen Wassermenge in den Kühler (Luftblase im System!)???!!!!! Hhhhhhhhmmmmmmmmmm hab ich mir gedacht haste jetzt einfach nur nicht aufgepasst, oder war das wirklich nur so wenig Wasser?? Mann könnte ja mal ne runde um'n Block drehen und dann nochmal nachsehen.... Nun ja so schnell wie die Tempratur hoch ging konnte ich dann nicht mehr reagieren :o!! Das Ende war dann ein Riss im Kopf und der selbige Kernschrott :mad:.
    Nachdem ich dann aufgehört hatte den Kopf vor die Garagenwand zu hauen hab ich mir dann nen Stufe II Kopf gegönnt, da war die Wut dann schnell wieder verflogen und ein zufriedenes Grinsen machte sich breit :D.
    Aber ärgerlich war es trotzdem.....


    Nils

  • Zitat von Mini_Nils

    Nachdem ich dann aufgehört hatte den Kopf vor die Garagenwand zu hauen hab ich mir dann nen Stufe II Kopf gegönnt, da war die Wut dann schnell wieder verflogen und ein zufriedenes Grinsen machte sich breit :D.
    Aber ärgerlich war es trotzdem.....


    Nils


    ... wie sieht er denn so aus, DEIN Stufe II Kopf? ... :eek: :D



    ... selbst beim Polo und bei der Ente mal den 710er Deckel :cool: nach der
    710er Kontrolle vergessen draufzuschrauben ... Polo hat danach noch
    Wochen nach verbrannten 710 gestunken :eek: ... Ente war heftiger, da sitzt
    der 710er Deckel quasi auf´m Kurbelgehäuse, damit war es dann die
    Miniaturausgabe der Amoco Cadiz ... Siffspur um den halben Bodensee herum,
    bis wir endlich eine Werkstatt gefunden haben, die eine Motorwäsche machen durfte!!!! :eek: ;) ...

  • Mr. Grease


    Jepp, so ungefair hab ich ausgesehen als ich mit der Garagenwand fertig war, bzw. die Garagenwand mit mir:D :D .....


    Nils

  • Juten Abend
    Eher Kleinkram aber peinlich und im nach hinein auch lustig.


    Bei meinem ersten Mini einen Innocenti 74 habe ich die Instrumente ausgebaut und später wieder rein damit. War wohl spät und ich etwas müd, doch dieses " Halt Stop, was vergessen.." hatte ich dann nach einigen 100 Metern nach hause fahrt auch auf den Lippen.
    Draussen dunkel, der Mini war noch kalt, meine Füsse auch.
    Doch plötzlich wurden sie schön mollig warm??????????
    Hm komisch, nicht original nach so kurzer Distanz.


    Was ist geschehen, den Stecker vom Öldruck vergessen und zwei gut geschmierte Füsse gehabt.


    Gruss Peter

    Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

  • ....... Fussel mit ner Spitzzange ausm Kühler raus gefischt....
    Zange zwischen Wassertemperaturfühler und Lichtmaschine gesteckt und nachher vergessen sie wieder weg zu nehmen....


    Dann gings zum Minitreffen in die fränk. Schweiz.......(ca 450 km!):rolleyes:


    .... aber nix passiert!

  • Beim Motorentausch (von 53 auf 63PS SPI ) den Kabelsalat irgendwie falsch angeschlossen...
    Jedenfalls 2 schwarze Kabel an den Starter angeschlossen.
    Haben ja auch praktischerweise den richtigen Kabelschuh drauf.
    Alles Klar. Nur die Mistkarre macht keinen zucker!!!!! :scream:
    Alles tut, jede Beleuchtung, Heizgebläse, alles. Nur nicht der Motor...


    Irgendwann den Haß gekriegt und geflüchtet....Tage später dann die Bakterie überprüft: 0,0 V :eek:
    OK, Kein Wunder...
    Aber nach stundenlangem laden: Kurz drauf wieder 0,0V :eek:


    Hmm...:soupson:


    Dann aus Frust den Kabelbaum vorne rausgerissen und die schwatten Kabel angeschlossen, wo sie hingehören...an die Karosse :eek:


    Und prompt klappt's auch mit dem Starten. :cool:


    Es war kein Kabel angeschmort oder irgendwie sonst beschädigt, was echt ein Wunder ist. Nur die Bakterie hat's genommen...


    Was ich nur nicht kapiere ist: Ich habe 2 verschiedene Kabelbäume.
    Der vom 63PS Motor hat am Stecker zum Innenraum weniger belegte Stifte als der Kabelbaum des 53PS-Motors (weil British Open -> el. Faltdach) und damit auch der Kabelbaum im Innenraum.


    Das Komische daran: Es tut alles. Wirklich alles! :eek:
    Naja, egal...solange alles tut :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • okok^^.


    Als ich mal ne koplette Hifi-Anlage inne Mini trümmern wollte, alles rausgerissen, ausser Leitungen.


    Auf einmal meldet sich der HUNGER!


    Hmm..mal kurz inne City zum Chinesen brettern, denkt sich der Ide , Pfriemelt Batterie an und düst los.


    Nach kurzer Zeit riecht es leicht (*hust*) verkohlt und ich sehe im Rückspiegel wabernde Wolken aus den Boxenöffnungen strömen. Ich raus aus der KArre, Kofferraum auf und mir kommen die Schwaden nur so entgegen!!


    Die +Leitung für den Verstärker baumelte lose herum und kam anne Karosserie...


    DUMM WIE BROT zerre ich wie ein Berserker anne Leitungen und reisse den ganzen schmorenden Kram raus!


    Glück gehabt, daß ich keine gescheuert bekam....noch mehr Glück, daß net mehr passiert ist!


    UPS!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • schon mal diesel getankt??


    laesst sich in 70:30 mischung gerade soooo fahren... hab ich zumindest festgestellt, nachdem ich 30% des diesels abgesaugt hatte und mit super nachgetankt hab...
    nebelt allerdings ein wenig und man braucht auf der ringroad um birminghamm herum etwa nen halben tag...


    oder noch einer:
    zusatz oeldruck instrument eingebaut und vorne t-adapter verbaut. alles angeschlossen und testweise den motor gestartet. keine anzeige... hmmm... vielleicht muss sich der druck ja erst aufbauen?... mal kraeftig gasgeben... und dann sehen wie eine schwarze fontaene vorne durch den grill spritzt...


    da hat wohl jemand vergessen den oeldrucksensor wieder einzuschrauben...
    die plastikleitung und alles andere war eber dran und richtig dicht...


    oh mann...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Zitat von falk

    schon mal diesel getankt??


    Tochter von einem Freund. Super in den Carrera getankt. Allerdings: Super-Diesel. Ups. Lief nicht...(mehr).


    Nils

  • Habe nach einem Amaturenbrett - Tausch beim TRABBI mal die Stecker von der Ladekontrolleuchte mit dem von der Fernlichtanzeige vertauscht. Bin damit dann zwei Tage wunderbar gefahren. Am Dritten tag kam mir ein Feund entgegen, dem wollte ich eine Lichthupe geben als mir der komplette Kabelbaum abgebrannt ist. Nachdem ich so ca. 20 Kabel neu angefertigt hatte, wusste ich im Schlaf, wo jeder Stecker raufgehört!
    Auch ne Methode den Schaltplan auswendig zu lernen.


    Grüße!


    Stefan

  • das mit dem Dieseltanken hatte ich direkt nach meinem Motorwechsel auf den 1100er naja der tank war zum glück halb voll , hab mich hinterher nur gewundert warum der so schlecht zieht und qualmt


    mein vater hats hinterher auf der tankquittung gesehen naja kam danach nicht wieder vor:D


    und beim umbau aufs tachoei hab ich beim erstenmal auch die öldruckleitung vernachlässigt , hat dann schön auf dem heißen krümmer gequalmt und ich hab mich gewundert warums raucht :rolleyes:

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Zitat von falk

    schon mal diesel getankt??


    laesst sich in 70:30 mischung gerade soooo fahren... hab ich zumindest festgestellt, nachdem ich 30% des diesels abgesaugt hatte und mit super nachgetankt hab...
    nebelt allerdings ein wenig und man braucht auf der ringroad um birminghamm herum etwa nen halben tag...
    .



    So ähnlich.... hab mal 65 Liter Super-Plus getankt .... leider in den fast leeren Diesel. Hatte vorher exact das gleiche Auto als Benziner gehabt. Habs nicht gemerkt und bin los gefahren. Nach 300m fing der Motor an Leistung zu verlieren und klingelte erbärmlich. Nach 400m war Schluss.


    Tank leerpumpen war nur das kleinste Problem. Die hochleistungs Dieselpumpe liefert normal 1600bar Druck :eek: und wird durch den Diesel geschmiert. Wenn kein Diesel: keine Schmierung. Typischerweise fängt die irgendwann an zu spanen und verteilt die Späne im Common-Rail, im Tank und in den Injektoren. Tank und Injektoren waren noch ok, aber die Dieselpumpe musste getauscht werden, weil BMW sonst keine Garantie mehr übernommen hätte...


    Ach ja: wenn die Pumpe lang genug spant, frisst sie sich irgendwann fest. Dann bleibt zie einfach stehen, was dann immer das Ende der Steuerkette bedeutet. Eigentlich ne prima Methode einen Motor zu schrotten.


    :madgo: :soupson: :headshk: :scream:

  • Nicht dämlich, aber dumm und unwissend...


    Hatte den Mini grad mal 'n halbes Jahr. Meine Freundin fuhr vor mir mit'm Ka, ich hinterher mit'm Mini.


    Plötzlich *rummms* - ein heftiges Schlagloch! Und 100 Meter später ging der Mini aus. Ließ sich auch nicht mehr starten. Und da ich noch kein Handy hatte, Mini erstmal mit dem Ka in zivilisierte Gegend (vor die Haustür meiner Freundin) geschleppt, dann den ADAC angerufen.
    Der kam auch nach einer Stunde, ich ihm den Fall geschildert, er macht die Motorhaube auf, faßt kurz in den Motorraum, startet - und *wrummm* geht der Kleine wieder!


    Es war?!


    Genau!


    Der Crashschalter! ;)

  • Es war die 2. oder 3. Fahrt mit dem neuen Motor.
    Ging zu McDonalds.
    Bauch vollgeschlagen, gequatscht und an nichts schlimmes gedacht.


    Komm wieder raus. Hmm... Komisch... War auf dem Parkplatz schon vorhin so eine große Öllache? *Grübel* Sieht noch so klar und frisch aus.
    Fast wie neu.


    *Boah, neee!!* - ScheiXe, is auch noch warm.


    Motorhaube auf: Nix. Hä?
    Nochmal genauer geschaut: Oben auf`m Filter-Flansch steht ein bischen was. Hatte aber beim Einfüllen etwas verkleckert.
    Ölstand gechekt, war ok. Also bescheid gegeben wegen dem Öl-Fleck "Da hat einer blablabla...".


    Weiter gehts. Mit bsichen mulmigem Gefühl im Bauch.


    Nächster Parkplatz, schnell ausgestiegen und siehe da:
    Sifft`s schön auf den -äh - Strassenbelag.
    Kagge! :o


    Der Fehler war auch schnell gefunden: Der Filter-Flansch war locker.
    Und jetzt kommt das beste:
    Ich hatte KEIN Werkzeug dabei. Bis auf EINEN Zoll-Schlüssel den ich tags zuvor gekauft hatte. Und der passte genau auf die Schrauben vom Filterflansch. Puuuuh!! :D


    Festgezogen, Öl nachgefüllt und seither kein Leck mehr.


    Gruß,
    Jan


    PS: Die andere bescheuerte Art seinen Mini zum stehen zu bringen hat mit zu viel Tempo, zu wenig Grip und einem Bordstein in einer sehr engen S-Kurve zu tun :rolleyes:

  • Moin,


    bin mal bei nem Kumpel im Kadett mitgefahren.
    Aus dem Oberbergischen nach Essen (zur Motorshow) - Autobahn...
    Als wir endlich nen Parkplatz hatten qualmte es heftigst aus dem Motorraum und mein Bekannter meint (leicht panisch) "ich hab gestern noch alles nachgeschaut: Öl, Wasser ..."
    Motorraum war heftig warm, also erstmal auf die "Messe" und nachher, wenn die Karre kälter ist, nachsehen was los ist.


    Was wars?
    Deckel fürs Kühlwasser fehlte.
    Es folgten folgende Überlegungen:
    - hab ich (also mein Bekannter) den gestern nicht drauf geschraubt?
    - ich glaube den hab ich auf den Zylinderkopf gelegt (da lag er natürlich nicht mehr)
    - und jetzt?


    Wir wollten dann nen Lappen in die Öffnung stopfen, um mit dem Rest Wasser bis zur nächsten Tanke zu kommen...
    ... und was find ich beim "planlosmitgerunzelterStirnundwissendemBlickimMotorraumrumschauen"?
    Da glänzt mich etwas aus der Ecke Querlenker/Aufhängung an - mal hingreifen und Rausholen (muss die diebische Elster in mir gewesen sein, dass ich auf das bisschen Glanz reagiert hab) - ein Deckel...


    Dat Ding hat es aus irgendeinem Grund vorgezogen NICHT runterzufallen und statt dessen 50 km Autobahn + Stadtverkehr in nem tiefer/härter Opel drauf gewartet wiedergefunden zu werden...


    Fazit: Glück braucht der Mensch


    Gruß
    Uhli


    PS: also Belohnung fürs Deckelfinden durfte ich etwas später mitkriegen wie Jemand über 5 Liter Wasser in seinen (besser gesagt in den ihres Mannes) Benz-S-Klasse kippt. Grund war eine LEICHT undichte Wasserpumpe. Etwas skeptisch haben wir mal genauer hingesehen... Kühlwasser nachfüllen beim Deckel 710 ( ;) auf deutsch Deckel 730 ;) ) ??? Naja, später kam dan der ADAC und ihr Mann...

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

  • Ach ja, selber ist man auch nicht perfekt...


    Beim nachziehen der Radlager an meinem damaligen Fiesta hab ich mich auch mal bescheuert angestellt.
    Lag wohl dran, dass ich es mit Denken versucht hab. Das passte wohl nicht zu dem FahrenOhneRichtigDenken.
    Also linkes Lager nachgezogen - super
    Auto aus der Garage gefahren und rückwärts wieder rein (damit man Platz zum Schrauben hat)
    Und dann auf der anderen Seite (da wars ganz schön eng) das Radlager versucht nachzuziehen - war aber irgendwie schon fest ?!


    FAZIT: wenn man das Auto umdreht, braucht man NICHT die Seite zu wechseln...


    Naja, wenigsten alles harmlose Sachen - is nix bei kaputt gegangen...


    Gruß
    Uhli

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!