Motortuning 1000er

  • Hi! Hab ziemlich billig nen 1000er Vergasermotor geschenkt gekriegt und würd den gern ein wenig aufpeppeln. Gebt doch mal tipps ab, was ich da am besten und vor allem kostengünstig machen kann! Sportlufi hab ich schon:confused:

    Mein Kleiner: MKII Bj.89 ->Klein aber oho

  • Hallo,


    LCB mit RC40 und K&N Luftfilter mir geeignter Nadel wäre der erste Schritt, und der billigste. Beim nächsten Schritt wird es schon ein wenig teurer, da ich vorschlagen würde den Zylinderkopf zu überarbeiten und eine andere Kipphebewelle einzubauen. Beim zusätzlichen Einbau einer anderen Nockenwellen würde ich mir echt Gedanken machen über die Kolben und Ventile bzw. Ventilfedern. Bei höherer Leistung sollten diese durch stärkere Beuteile ersetzt werden.


    Gruß Petar

  • Genau um solche Sachen gehts mir: was wird am Zylinderkopf überarbeitet? Würd da gern selbst ein wenig ausprobieren, jemand Tipps?

    Mein Kleiner: MKII Bj.89 ->Klein aber oho

  • Am Z-Kopf kann man die Kanäle polieren bzw. die Kanäle ausbessern, damit der Spritt günstiger durchfliessen kann. Man kann den Kopf abschleifen, den Brennraum optimieren (muss man einmal gesehn haben :) ), die Kanäle vergrößern, größere Ventile einbauen...
    Hier ein Schliff, dort ein Kratzer und schon der Kopf im A***.


    So schlimm ist es jedoch nicht, aber mit dem wenn du selber einen Kopf überarbeitest, sind die chancen groß daß dies ein Flopp wird (hängt davon ab wieviel Ahnung und Erfahrung mitbringst). Falls du trotzdem ein sehenswertes Resultat erreichst, stellt sich nur noch die Frage wie lange hält das Ganze, alle 3 Monate die Kopfdichtung austauschen wird mit der Zeit ziemlich öde, oder wie lange halten die Ventile bzw. die Ventilführungen etc...


    Ich will dir nichts ausreden, aber man darf nie die moglichen Konsequenzen außer acht lassen, sonst kann man mal 'ne böse Überraschung erleben.


    Gruß Petar

  • Ein 1000er braucht als aller erstes eine kurze Endübersetzung, und zwar eine 3,44er. Damit fühlt er sich ansonsten serienmäßig schon viel agiler an.
    Ein andere Kipphebelwelle bringt bei den kleinen Motoren nichts. Wenn man will kann man die alten Kipphebel aus Pressstahl einbauen, damit hat man ca. 0,5 mm mehr Ventilhub.
    Um den Kopf zu bearbeiten braucht man Geschick und gutes Werkzeug und zu allem Überfluss viel Zeit. Ich würde das nicht noch einmal machen. Im Endeffekt ist ein fertiger Tuningkopf billiger.
    Bei Mini-Mania wird u.a. ein Kopf mit recht großen Ventilen angeboten, der aber nicht bleifrei ist. Den würde ich nehmen, weil sich der Gebrauch von Bleiersatz als unproblematisch erwiesen hat. Die zu erwartende Leistungssteigerung ist jedoch wesentlich höher.


    Die Einlasskanäle dürfen nicht poliert werden, weil sonst Benzin an den Wandungen kondensiert, das Gemisch abmagert und der Verbrauch steigt. eine Oberflächenrauhigkeit, wie gesandstrahlt ist für die Mikroverwirbelungen wichtig. Gussnarben und Kanten sollte man entfernen und alle Übergänge anpassen.
    (wenn man es doch selbst machen will).


    Viele Grüße
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Danke für eure ganzen Tipps! Das mit den alten Kipphebeln aus Pressstahl klingt interessant, kann mir das noch einmal einer erklären? Ansonsten werd ich ausser entgraden, auslass polieren und neue Dichtungen wohl nix groß machen, wobei das mit der Übersetzung auch ned schlecht klingt, aber da muss ich ans Getriebe oder?
    mfg

    Mein Kleiner: MKII Bj.89 ->Klein aber oho

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!