Motor ruckelt stark ??!!!

  • Servus Leute,


    meine Mini ruckelte zwischen 2500-3000 Umdrehung ziehmlich stark.
    Immer wenn ich das GAs wegnahm und wieder lansgsam Gas gab hatte er richtige "Aussetzer", so das man das Gefühl hat, er nimmt das GAs geben überhaupt nicht an.
    Unter und über diesen Drehzahlen ist das nicht.
    Nun habe ich schon die Zündkerzen,-Kabel ausgetauscht.
    Luftfilter habe ich auch drausen gelassen, da der total verdreckt war und ich keinen neuen habe.


    Problem war kurzzeitig weg, trat aber heute wieder auf.


    Was kann das sein?
    Zündung falsch eingestellt? oder was?


    Kriege noch die Krise.


    Danek für Eure Antworten


    Gruß

  • Hallo


    Der Beschreibung nach klingt dies eher nach einem elektronischen Problem als nach einem mechanischen :confused:
    Sollte da nicht die ECU im Breich von 2500 - 3000 RPM die Benzinmischung falsch zusammensetzen ?


    Es könnte auch sein daß ein Sensor iergendwo kaputt ist, frag mich aber nicht welcher... :(


    Gruß Petar

  • Servus,


    kann es dann sein, das es nur selten vorkommt??


    Gruß

  • Hallo Stronger,


    die Einspritzer haben seitl. am Vergaser so einen Drosselklappenwinkelgeber (TP-Sensor), der wirkt wie ein Lautstärkeregler.


    Der gibt verschiedene Spannungen an das Steuergerät. zb: "leise" = Standgas, "laut" = Vollgas. wenn das Ding in einem Bereich ne Macke hat, weis das Steuergerät nicht, was es machen soll und dann ruckelts:confused:


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Servus,


    wo sitzt den das Teil genau (Tp-Sensor)????
    Selbst austauschbar? Und wie kann ich überprüfen, ob das Teil nen Macken hat.
    Spricht es auch dafür, das wenn ich im Stand Gas gebe, kein Prob auftaucht??


    minifreak:


    Wat is das für nen Schlauch? Wo sitzt er und was bewirkt er?


    Gruß

  • Dein Auto wird durch eine Elektronik (Steuergerät) ständig überprüft.Das Problem ist das elektronische Sensoren nur durch einen Tester überprüft werden können.Sonst kannst Du nur auf Verdacht irgendwas tauschen,weil das Steuergerät das Auto soweit es geht immer durch ein Notfallprogramm am laufen hält.

  • wen das prob. im stand nicht auftritt kann es nicht der sensor sein. versuch doch mal den u-schlauch zum steuergerät im stand, abzuziehen, dann daran saugen (unterdruck aufbauen) und gucken ob sich die lldrehzahl verstellt ist das der fall funk. der sensor im steuergerät. ist das nicht der fall kann man leider nur das ganze steuergerät tauschen. die anderen sensoren mit den multimeter und den kw.winkwlsensor mit den oszi. ausmessen ist mühsam und dann alle werte in den verschiedenen zuständen mit den sollwerten vergleichen ist zeitraubend, falls du überhaupt die sollwerte bekommst. leichter ist es den fehlerspeicher auszulesen (testbook bei rover) wäre sicherlich die einfachere alternative. einfach mal anfragen was das bei deinem roverhändler kostet. fehlerspeiche auslesen und den automatischen komplettest der ecu und deren sensoren dauert max 30min. dann hast du sicherheit.


    das wäre meine vorgehensweise. beim test würde ich mich daneben stellen und mal über die schulter schauen. und ergebnisse ausdrucken lassen. dann weisste was er hat.

    kristian cilas

  • Servus Leute,


    nachdem ich nun die Kontakte mit W40 eingesprüht habe, ging es ein paar Tage gut. Heute hatte ich den Mini in der Werkstatt. Zum einen um Ölwannendichtung überprüfen zu lassen, zum andern um dieses scheiß Rukeln endlich abzustellen.


    Effekt: Auto ruckelt noch mehr.
    Auf Anfrage wieso und warum kam folgende Antwort:


    Der Meister hat schon selbst drei Minis gefahren, alle mit dem gleichen Problem. Elektr. Zündung kann es nicht sein! *Weis der Himmel warum net !*


    Er meinte dies wäre ne Krankheit vom Mini, das er die Spielchen immer macht wenn es regnet oder die Luftfeuchte extrem hoch wäre!!! :(


    Gebe es nur eine Möglichkeit: Man muss die Zündspirale die bei mir offen leigt mit ner Silikonmatte verkleiden. Somit wäre sie gegen Wasser und Leuftfeuchte geschützt.
    Zeitgleich kam nen Azubi dazu, der meinte ach das haben wir ja auch bei nem Corsa gemacht, hatte das gleiche Problem, seit dem ist es weg.


    Nun meine Frage: Kann dies wirklich mit der Zündspule und Feuchtigkeit zusammen hängen??


    Kriege bald nen Schaden ! :madgo:


    Gebt mal Eure Kommentare ab.


    Gruß und danke im voraus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!