Car-Hifi => Power Cap

  • hellas,
    hab heute mein POWER CAP per post bekommen. jetzt stellt sich die frage, wie ich das ding am besten anschließe....
    wie ihr alle wisst (hoff ich doch schwer) hat der mini seine batterie (zum glück) im kofferraum.... in der gebrauchsanweisung steht, das man den möglichst kürzesten weg zur batterie nehmen soll.
    mmhhh, was heist kürzester weg, 5cm oder 20 oder 1m oder wielang dürfen die kabel sein?


    ich habe mein system folgendermaßen aufgebaut:
    von batterie in sicherungsblock und von dort aus radiowechsler und verstärker angeschlossen
    masse über masse block


    :)
    so jetzt meine 2.frage:
    klemm ich den power cap vor den sicherungsblock oder erst dahinter (z.b zwischen sicherung und verstärker)
    :confused:
    also ich würds am geeignetsten direkt an der batterie, also vor dem sicherungsblock finden!?
    was meint ihr?:rolleyes:

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Ich hab zwar selbst noch keinen Kondensator, sondern lasse mein Licht munter flackern, aber ich habs chon viel drüber gelesen.


    Der Weg von Kondensator zu Endstufe sollte möglichst kurz sein, damit der Widerstand des Kabels nicht den ganzen Nutzen des Caps wieder verbrät.


    Der Weg von Batterie zu Kondensator ist eigentlich unerheblich, weil da ja die etwas langsameren Reaktionszeiten egal sind.


    in anderen Fahrzeugen schließt man ja die Batterie mit 5-6 Meter Kabel an und hat den Kondi auch im Kofferraum.


    Zwischen Kondensator und Endstufe sagt man im Allgeimeinen: möglichst nicht unter 30cm.


    HTH


    Kolja

  • Zitat

    Original geschrieben von HAZARD

    Der Weg von Kondensator zu Endstufe sollte möglichst kurz sein, damit der Widerstand des Kabels nicht den ganzen Nutzen des Caps wieder verbrät.
    ......
    Zwischen Kondensator und Endstufe sagt man im Allgeimeinen: möglichst nicht unter 30cm.


    Kolja
    :confused: :headshk: :confused:
    widerspruch?
    wäre nicht richtig: möglichst unter 30cm.


    mmhhh, dachte ich mir auch schon, das die anderen 5- 6 meter verlegen müssen...
    :rolleyes:
    aber häng ich den kondensator nun vor meine komplette hifi-anlage oder nur vor die endstufe?

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Ups, da hab ich aber Mist geschrieben!
    Es muss natürlich heißen:
    nicht ÜBER 30cm:) :) :)


    Es reicht wenn Du die Endstufe pufferst, das Radio zieht ja nich sehr viel.
    Was hast Du denn für Leistungswerte?
    Sind die Kabel auch alle dick genug? Sonst bringt der Cap nämlich nich viel

  • puuuh, erwischt!
    leistungswerte sind nicht sehr hoch! nicht erwähnenswert!!:headshk:
    hab nur allgemein probleme das die relaise box strom zieht!
    siehe http://www.minikult.de/forum/s…ead.php3?s=&threadid=3346
    und weil ich kein bock hab bzw. es mir nicht leisten kann das mein auto am nächsten tag nicht anspringt, dachte ich mir kauf dir mal nen power cap.....
    jaja, ich weiß das is kein grund aber wenn ich meinen sub beim mucke hörn hinzuschalten würde, und somit auch die endstufe, packt das meine batterie auf dauer nicht....hatte auch immer den eindruck, das nach ein paar minuten nicht mehr genügend druck erzeugt wird!?

    die kabel haben einen durchschnitt von 10mm²
    vielleicht häng ich dann auch in geraumer zukunft ne noch größere endstufe rein und betreibe dann damit auch noch mein heck system...damit sich der kondensator auch rentiert...und somit kommt eins zum anderen...und wenn ich dann zuviel watt habe, müssen neue boxen her und wenn...das so weitergeht kann ich mich

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Ich denke mal, daß das beim Mini eh unerheblich ist da ja die ganzen Hifi-Komponenten und Batterie im Kofferraum plaziert sind und der längstmögliche Weg innerhalb des Kofferraums wohl nicht mehr als 60 cm beträgt.
    Ich jedenfalls hab meinen Cab direkt neben die Batterie plaziert (die Verbindungskabel haben eine Länge von etwa 20 cm), vom Cab gehts zum Sicherungs/Verteiler-Block (mit Verbindung von ca 10 cm) und anschließend zu den beiden Endstufen mit etwa 30 cm. Das ganze funktioniert recht gut ... selbst bei hohen Pegeln flackern die Lichter nur geringfügig.


    Gruß,
    Örn

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • Ich hab nur mal die ersten paar Beiträge gelesen, aber ich glaube Du hast Sinn und Zweck des Caps flasch verstanden.


    Is nich böse gemeint und wenn ich mich irre: entschuldigung.


    Ein Kondensator macht nichts anderes als Strom speichern.
    Das heißt, er lädt sich auf indem er Saft aus der Batterie zieht.
    ist er geladen kann er die Energie wieder abgeben wie eine geladene Batterie.


    Im HifiSystem setzt man einen Kondensator ein, wenn die Batterie nicht in der Lage ist schnell genug auf Lasspitzen (z.B. Bassschlag) zu reagieren. Im gesamten Stromkreis bricht dann kurzzeitig die Spannung zusammen (=> Lampen werden für Sekundenbruchteile dunkler).
    An dieser Stelle greift der Kondensator ein.
    Die Endstufe bedient sich jetzt aus dem Kondi, der schnell genug ist um immer den nötigen Strom liefern zu können.
    Das geht natürlich nur so lange, wie er zwischen den Lastspitzen Zeit hat sich wieder aus der Batterie zu laden.


    Wenn ich Ahnung von Physik hätte könnte ich Dir sagen, wie lange ein 1F Kondensator wieviel Strom abgeben kann bevor er leer ist, der Wert liegt aber beim Anschluss an eine durchschnittliche Endstufe (40Ampere) AFAIK deutlich unter einer Sekunde.


    Gruß


    Kolja

  • Kolja
    mmmhhhh, vielleicht hab ich das nicht richtig kapiert? bitte lacht jetzt nicht, aber ich dachte ein cap ist sowas wie eine batterie für hifi? oder etwa nicht? und wenn ich das ding vor meine hifi sachen hänge entlkaste ich doch die batterie! oder bin ich irländer?


    naja warten wirs mal ab. auf jedenfall denke und hoffe ich in sachen bässe und stromschwankung wars kein fehlkauf....


    Maxi..
    na das hört sich doch gut an, dann bau ichs auch so ein....
    is nur die frage wo? aber da findet sich schon ein plätzchen

    Bilder

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Hi Sebbo,


    ich setz morgen mal ein Foto rein ... dann kannste dir das ganze ansehen ... vermeide nur um alles, Löcher in den Kofferraumboden zur Befestigung zu boren ... wir haben ja jetzt schon alle Hände voll im Kampf gegen den Rost ;)

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • mmmhhh,
    hab eingentlich heut nacht ein foto mitgeschickt... kommt wahrscheinlich noch! siehe auch bild links unter meinem namen....
    wie du sehen kannst kein problem zu befestigen, da ich den ganzen kofferraum mit holz ausgebaut habe.....:D

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Ein Kondensator ist KEINE Batterie!


    Und selbst wenn Du eine zusätzliche Batterie einbauen würdest würde das nicht viel helfen, weil die wenn dann parallel angeschlossen werden würde und dann halten die zwei Batterien halt doppelt so lange wie eine, aber wenn der Wagen mit dem hohen Ruhestrom steht sind auch zwei Batterien ruckzuck leer.
    Vor Allem wenn sie zwischendurch nich durch lange Fahrten geladen werden.


    Der Kondensator kann man wenn man will als eine Batterie mit vergleichsweise sehr geringer Kapazität ansehen (das dient jetzt nur der Veranschaulichung und falls ein Physiker mitliest: *duck*)
    Vorteil eines Kondensators gegenüber einer Batterie ist daß er nicht chemisch funktioniert, sondern ...naja, wie gesagt, is nich mein Fachbereich... irgendwie mit gegenüberliegenden Platten wo die Ladung gehalten wird.
    Er kann halt schneller auf Schwankenden Bedarf reagieren.


    Kondis werden auch in Netzteilen eingesetzt, wo z.B. aus 230V~ 12V= gemacht werden. Da kommt dann erstmal ein Trafo, der aus 230V~ 12V~ macht und dann ein Gleichrichter, der aus der Sinuskurve soetwas macht: .°''°.°''°.°''°. also so "hüpfer".
    Danach kommt dann der Kondensator, der auf Eingangsseite eine ständig schwankende Spannung hat und am Ausgang saubere Gleichspannung liefert.
    (auch bei unregelmäßiger aufladung kann die Entladung gleichmäßig laufen)


    Is ja auch egal, Fakt ist:
    ein Kondensator muss sich aufladen.
    Dazu benötigt er mindestens soviel Strom, wie er hinterher wieder hergeben soll. Und wo soll der herkommen?
    Von Batterie oder Lichtmaschine!


    Der Einbau wird also Dein Problem weder lösen, noch Deine Batterie entlasten und wenn Deine Bordspannung bei lauter Musik nicht einbricht verbessert er nichtmal den Klang.


    Nimm's nicht persönlich, aber ich würde mich an Deiner Stelle lieber um die Ursache kümmern und diesen Relaiskasten (oder was das war) auswechseln.


    Gruß


    Kolja

  • HAZARD


    aha, danke! das enttäuscht mich jetzt schon ein bisschen. tja, hätte dieses thema vielleicht früher posten sollen! aber zu spät.
    trotzdem bin ich immernoch ein bisschen der ansicht das ich durch den kondensator die batterie entlaste.
    oder hab ich das folgende von dir auch falsch verstanden?


    Zitat

    Original geschrieben von HAZARD
    Ein Kondensator macht nichts anderes als Strom speichern.
    Das heißt, er lädt sich auf indem er Saft aus der Batterie zieht.
    ist er geladen kann er die Energie wieder abgeben wie eine geladene Batterie.


    außerdem steht in der gebrauchsanweisung das sich der kondi bei einem verbrauch von 0,1A einschaltet. da ich wenn ich michg noch recht entsinne 0,35 A ohne hifi brauche ist der kondensator eine entlastung!? oder bin ich immernoch auf dem parkett-weg?:scream:

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Vergleich:
    Ohne Kondensator:
    Autoelektronik zieht x Ampere aus Batterie.


    Mit Kondensator:
    Autoelektronik zieht x Ampere aus Kondensator, Kondensator zieht x Ampere aus Batterie.


    => Kein Unterschied für die Batterie.
    Der Unterschied liegt tatsächlich nur hinter dem Kondensator und zwar in der Form daß die Spannung schön linear ist, auch bei schnell wechselndem Strombedarf.


    Vielleicht kann sich ja nochmal jemand Anderes zu dem Thema äußern, ich bin was die Erklährung angeht inzwischen am Ende.


    Gruß


    Kolja

  • Investier die ca. 100 Euro lieber in den wirklichen Fehler. Der Kondensator kann keinen Strom herzaubern. Er fungiert quasi nur als Zwischenlager welches schneller reagieren kann.


    Bei "kleinen" Anlagen kann man aufgrund der kurzen Wege zwischen Batterie und Endstufe im Mini sowieso auf einen Pufferkondensator verzichten. Erst wenn das Licht flackert oder schnelle Basschläger und Mitten verschwimmen wird es ratsam. Einfachstes Indiz ist aber immer das flackern des Lichts. Denn ein verwaschener Klang kann viele Möglichkeiten haben.

  • Tja, nun...er hat ja schon investiert. *Pech*
    die allgemeine Wirtschaftslage wirds dir danken :D


    Ne, tatsächlich bringt ein Kondensator nur was, wenn du Kickbässe forderst. -->Hoher Strombedarf.


    Und ausserdem erst sinnvoll, wenn du riesige Schüsseln (D>30cm) zu versorgen hast. Aber wo könnten die im Mini Platz haben ?!? :confused:


    Ach ja, und für ganz Verwegene: Ein Waschmaschinenkondensator tut's auch. Das sind nämlich auch große Trümmer von Kondensatoren. Nur haben die net soviele schöne blinkende LED's (bzw. gar keine) oben drin. ;)
    Haben aber den gleichen Nutzen.



    Gruß


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ja, das frage ich moich auch, wo die Boxen bloß in den Mini passen???Habe nämlich auch noch ein Cabrio, da wird das Problem ja noch größer. Vielleicht weiß jemand einen Rat??


    Gruß Evi

  • @c&a:


    Also Stromschwankungen haben ja nu nix mit der größe des Suppenwerfers zu tun!
    Wenn ich meinem 25er die ca. 300+ Watt Sinus gebe die er verkraftet geht meine Spannung sowas von innen Keller, daß da gar nichts mehr an Klang rumkommt.
    Es gibt aber durchaus 30er, die schon mit weniger Leistung laut werden. (Wirkungsgrad ist das Zauberwort)


    Das mit dem Waschmaschinenkondensator ist sicherlich richtig, allerdings sollten ElektroMuffel eher zu einem mit Schutzelektronik greifen, weil da wohl nicht so schnell die Funken fliegen, wenn man mal was fschla macht. Ein aufgeladener 1F Kondensator der nicht über einen hohen Widerstand geladen und entladen wird kann schnell mal gefährlich werden.


    @evamaja:
    Bemüh mal die Suchfunktionen der beiden Foren, das Thema ist häufig diskutiert worden.


    Gruß


    Kolja

  • HAZARD:


    Ja, so meinte ich das ja auch mit den "Verwegenen".
    Dass mit einem Kondensator nicht zu spassen ist, sollte ja schon jeder wissen, wenn er das Format von dem Teil sieht...
    Also sollten nur Jungs (&Mädels) damit arbeiten, die davon Ahnung haben.


    Ach ja, und ob jetzt ein 25er oder 30er Bass einen Kondensator benötigt, war ja nur als Beispiel genannt.
    Denn die Frage ist ja auch, was man für Musike hört.
    Wer zB. Klassik mit 500W anhören will, braucht sicherlich keinen Kondensator, weil es keine so starke Impulsströme gibt, wie jetzt bei >120 bpm.


    Und ausserdem, wer kann schon einen 25er oder 30er Bass in 'nen Mini einbauen, ohne andere größere Verluste in Kauf zu nehmen (zB. fehlendes 2. Handschuhfach)


    Ciao


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • also nur mal nebenbei gesagt, so als tipp an C&A, mit ein bischen geschick ein wenig blech einer ruhigen hand bekommt man auch 30er bässe (2Stck.) auf die normalerweise kleine hutablage des minis ohne die rücksitzbank rausnehmen zu müssen.


    mfg fastmini


    ist nicht böse gemeint ,nur mal so als tipp:D :D :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!