Wie krieg ich den Handbremsengriff ab?

  • Ja, ich weiss - superdumme Frage, trotzdem würde ich mich über eine Antwort freuen: wie krieg ich den normalen Griff der Handbremse (dieses Gummidingen) ab ohne gleich die komplette Bremse aus dem Boden zu reissen?


    LG


    Thorsten

  • Etwas warm machen und mit Geduld abziehen.


    Oder falls nicht mehr gebraucht: mit dem Cutter aufschneiden und ab isser. ;)

  • Geht auch zerstörungsfrei :D:


    Mit einem dünnen Schraubendreher vorsichtig (Vaseline hilft :D) von hinten unter den Griff schieben. Etwas WD40 oder ähnliches Sprühöl mit Sprühröhrchen so weit wie möglich drunter sprühen.
    Schraubendreher wieder raus und den Gummigriff versuchen zu drehen.
    Nach kurzer Zeit hat sich das Öl verteil und er flutscht runter.


    Alternativ auch mit Pressluft (Ausblaspistole mit langer Düse) von hinten unter den Gummigriff und gleichzeitig mit der Hand drehen/abziehen.


    Vor Wiedereinbau gründlich reinigen/entfetten und mit etwas Seifenlauge "schmieren". Rutsch am Anfang noch etwas, aber das Wasser trocknet ein und die Seife "klebt" dann.


    Gruß, Diddi

  • Nimm einen Gabelschlüssel, der den durchmesser der Handbremse hat und schieb mit dem (gern auch leichte schläge mit nem Hammer) den Gummi runter.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • tausend dank.


    Ein kleiner Schraubenziehen und WD 40 haben den Gummigriff innerhalb einer Minute leicht entfernen lassen. (Den Holzgriff danach draufzupfriemeln war wesentlich mehr act) ;)


    LG


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!