1100er Motor????

  • Hallo miteinander


    Ist zwar vermutlich eine ziemlich überflüssige Frage, aber hat evtl. jemand noch einen 1100er-Motor rumliegen der noch läuft (nicht 10 Jahre im Keller lag) und zum Zeitpunkt des Ausbaus kein Öl verbraucht hat??


    Vielleicht hat ja jemand im Zuge einer umfassenden Renovation einen noch guten 11er zugunsten eines 1300ers ausgebaut???


    Falls das Unmögliche möglich wird, bitte melden!!!!


    Grüsse Oli

    Hütet euch vor kleinen Autos!! Die Fahrer neigen dazu das Gaspedal in der Stellung *Notleistung* zu arretieren....

  • PS:


    Gab es nicht auch die 1000er HL welche relativ hoch verdichtet waren und beinahe so viel Leistung hatten wie die 11er?
    So als Alternative ginge das ja theoretisch auch...

    Hütet euch vor kleinen Autos!! Die Fahrer neigen dazu das Gaspedal in der Stellung *Notleistung* zu arretieren....

  • Habe keinen guten 1100er im Angebot...
    ...dachte ich schreibe trotzdem mal...


    1000er und 1100er unterscheiden sich Leistungsmäßig recht wenig. Der 1000er ist etwas drehfreudiger und der 1100er hat unten herum mehr Drehmoment (zieht ab 1500 U/min schon gut los).
    Wenn du wirklich deutlich mehr (gefühlte) Leistung willst brauchts nen ordentlich getunten 1000er/1100er oder halt nen 1300er.


    Einen guten gebrauchten 1000er wirst du günstig erstehen können, beim 1100er ist´s, wie du schon selbst zwischen den Zeilen schreibst, eher schwierig.


    Kann aus Erfahrung sagen, dass ein 1000er genau so viel Spaß macht wie nen 1100er, nur die Motorcharakteristik ist halt eine andere.


    Gruß Birger

    XXX

  • Hi


    Genau wie du sagst, ein 1000er ist Leistungsmässig sicher nicht viel schlechter. Vor allem die erwähnten HL hatten doch über 40 PS, nicht? So 41- 42? Weiss es nicht mehr genau..
    Ich denke wenn man da ein gesundes Exemplar hat und dann Stage1 dranklebt dann merkt man kaum mehr einen Unterschied, vor allem weil die 1000iger auf Bolt-on Tuning sehr gut reagieren..


    Wie gesagt Leute, falls wer einen 1000iger rumliegen hat, nehm ich auch, HL wäre schön, aber wenn nicht dann Pech..


    Grüsse Oli

    Hütet euch vor kleinen Autos!! Die Fahrer neigen dazu das Gaspedal in der Stellung *Notleistung* zu arretieren....

  • Ich habe in meinem nen 1000er aus dem Metro, dieser war im Fahrzeugschein sogar mit 45PS angegeben. Denke das liegt an der Bestückung mit HIF38 + Gusskrümmer mit Doppelauslass (ähnlich wie Vergaser-Cooper) und hoher Verdichtung 10,3:1 (A+ Flat-Top-Kolben).
    Habe ein Stage1-Dingensbumens verbaut. Funst echt gut der Motor. Als nächste Ausbaustufe kommt in Kürze nen 12G295-Kopf drauf.


    Gruß Birger


    PS: Der Motor sitzt übrigen auch in nem ehemaligen 1100er Special!

    XXX

  • ich habe noch einen 11ooer rumstehen.


    steht aber schon einige jahre!
    dreht sich aber noch.


    zum ölverbrauch kann ich nix sagen.


    bei interesse einfach ein PN schicken.


    Gruß

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • Huch ja, der Metro hat dicke Saft im Kasten, sag mal nichts!!! *Lechz*


    Aber obwohl immer alle erzählen bau bloss keinen 1000iger auf, das lohnt sich nicht, gibts wie Sand am Meer, hat sich bis jetzt kein stolzer Besitzer gemeldet ;)


    Passt denn der Metromotor ohne grosses Gebastel oder muss man da irgendwas zurechtbiegen?


    Gruss Oli

    Hütet euch vor kleinen Autos!! Die Fahrer neigen dazu das Gaspedal in der Stellung *Notleistung* zu arretieren....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!