Wegfahrsperre an -> Radio aus

  • Hallo,


    ich hab ein (hoffentlich nur) kleines Problem!


    Vorgeschichte:
    Das Radio im Mini ließ sich nicht mehr freischalten (verweigerte den eingegebenen Code und hatte die Wartezeit von 24 Stunden auf unendlich gewechselt...) :crying:

    Hab erst mal gedacht, dass sich das alte Radio gestreckt hat, also ein nettes preiswertes neues gesucht, bestellt und eingebaut. Hab auch vorher die Steckerbelegung überprüft - passt... :)


    Zündschlüssel gedreht, Radio eingeschaltet - funktioniert! Super! :D


    Angefangen das Radio einzustellen und nach ein paar Minuten: AUS! :confused: Hm ?!


    Altes Radio wieder angeschlossen - AUS! :scream:


    Sicherung (am Radio und im Motorraum) überprüft - sind OK.
    Neues Radio angeschlossen "RESET" gedrückt - bleibt aus...
    Anschlüsse geprüft - Dauerplus OK, Plus über Zündung OK.
    Alles liegen lassen, Eine geraucht...


    Hm ?!


    Ob der Kleine noch läuft und ob alle anderen Sachen noch funktionieren?
    Wegfahrsperre ausgeschaltet, gestartet - alles funktioniert - Radio-Einschaltknopf gedrückt - FUNKTINIERT!!! :cool:


    Alles ausgemacht, noch Eine geraucht, Zündung rein, Radio FUNKTINIERT NICHT! :madgo:


    Alles nochmals durchgemessen => Dauerplus OK, Plus über Zündung OK, Masse/Minus fehlt ?!
    Hä?
    Ne Sicherung im Minus-/Massestrang wirds wohl nicht sein (obwohl, englische Elektrik...)!


    OK, was weiß ich inzwischen:
    Radiominus verschwindet, wenn die Wegfahrsperre aktiviert wird (toll, muss ich das Radio immer neu einstellen)...
    Das alte Radio hat sich wahrscheinlich gar nicht gestreckt. :headshk:


    Was ich gerne wüsste:
    woran liegts, was kann man machen :confused:
    (Ein neues Masse-Kabel ans Radio würde ja funktionieren ;) , aber lieber wär mir 'ne Ursachenbeseitigung)


    Dankbare Grüße
    Uhli

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

  • ich weiss leider nicht genau, wie die WFS funktioniert, aber scheinbar wird da masse weggeschaltet bei dir und genau an der masseleitung hängt auch dein radio.
    Neue Masse machen gut ists.
    versuch doch mal das kabel zu verfolgen...........

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Moin,


    ich glaub nicht, dass die WFS Masse wegschaltet, denn ich meine mich erinnern zu können, dass das Problem nicht immer da war...
    Fing halt irgendwann an, dass das (alte) Radio immer den Code haben wollte und irgendwann gar nicht mehr wollte.
    Ich vermute eigentlich irgendetwas in der Art "loser Stecker", "kaputtes Kabel", etc.
    Hab eigentlich keine Lust (und keine Zeit) den halben Mini danach zu durchforsten. Hilfreich wäre ein Hinweis wo man mal wackeln sollte...


    Schon mal Danke...
    Gruß
    Uhli

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

  • hab da grad noch ne idee.


    kenne das so aus eigener erfahrung...
    schnell radio getauscht und nur den verkabelungsplan überflogen...
    dann schnell
    - rot an rot
    - gelb an gelb
    - schwarz an schwarz


    Bei manchen Radios ist
    Dauerplus = gelb
    Zündungsplus = Rot
    bei anderen wieder
    Dauerplus = rot
    Zündungsplus = gelb


    sind die wirklich richtig rum angeschlossen ?


    Ich weiss ja nicht, ob die Radioverkabelung bei dir original ist oder nachträglich gemacht wurde.


    Schau dir an, wo die kabel hingehen (da wirst wohl nicht drum herum kommen) und überprüf dort, ob korrodiert, lose etc.
    Ansonsten das Massekabel und dauerpluskabel stillegen/entfernen.
    Neues Dauerplus von der Batterie + neue Masse.


    Wenn die WFS/Alarmanlage auch masse benötigt, könnte es auch einfach daran liegen, das Schlechte masse da ist (Massepunkte Motorraum + Batterie)
    Dann ist nicht ausreichend Masse für die Verbraucher vorhanden und alles lüppt net.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Hallo,


    Zitat

    original ist das Radio ja auch unter dem Armaturenbrett


    stimmt, in DER Karosse war das Radio ursprünglich unterm A-Brett... ;)
    (OT: Was macht eigentlich der schwarze Mini - wieder auf der Straße? Mit Platz für Muffin?)





    JA:

    Zitat

    Anschlüsse geprüft - Dauerplus OK, Plus über Zündung OK


    Was mich eigentlich wundert: dass fehlende Masse nur Auswirkung aufs Radio hat und nicht auf die WFS (die hat erst einmal kurz rumgemuckt, funktioniert ansonsten tadellos). Ansonsten funktioniert auch alles ...
    Wo sitzt die WFS eigentlich? Haben Radio und WFS gemeinsame Massekabel?


    Naja, vielleicht gibts nen neues Kabel fürs Radio - aber seltsam find ich 's schon...


    Gruß
    Uhli

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

  • zieh doch mal eine neue leitung gegen masse. wenns dann weg ist ist das alte kabel fehlerhaft
    und ich würde spaßeshalber mal messen ob aus der alten masseleitung durch die WFS nich ne plusleitung wird wenn die schaltet

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Moin,


    so weit ich mich erinnere wird aus der Masse kein Plus sondern ein Nichts...
    Ein neues Kabel ans Radio anschließen war auch mein erster Gedanke, wollte nur vorher feststellen obs auch an der WFS liegen kann (loser Stecker, Kabelbruch, englische-elektrik-Symptome, etc.)


    Gruß
    Uhli

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

  • es kann an der WFS liegen wenn die radio masse an ein kabel der WFS angeklemmt ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • das wars ja, was ich ganz am anfang meinte


    hinterm armaturenbrett hinter der Dämmung ist der empfänger für WFS und Alarm.
    Vielleicht geht ja da das Kabel ran !?

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Moin,


    Zitat

    hinterm armaturenbrett hinter der Dämmung ist der empfänger für WFS und Alarm.


    Aha, zufällig in der Nähe zum Radio?
    Hm, da die Kabel zu wackeln könnt ja was bringen. Wenn nicht, gibts halt nur ein neues Kabel fürs Radio...


    Danke.
    Gruß
    Uhli

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

  • also in etwa hinterm handschuhfach da versteckt sich das biest.


    Heisst Armaturenbrett ausbauen um da vernünftig ranzukommen .......

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!