Umbau 12 " auf 10 " Bremsanlage

  • Hallo,


    bin gerade dabei meine 12 " Bremsanlage auf 10 " Bremsanlage umzubauen.
    Dabei habe ich festgestellt, daß der Außendurchmesser des Achsschenkels zum Innendurchmesser der Bremsscheibe fast gleich ist und bei einem Lagerspiel sich die Teile berühren können.
    Um welches Maß muß der Achsschenkel abgedreht werden und auf welche Länge ist eine
    Durchmesserreduzierung erforderlich?


    Vorab vielen Dank.


    Gruß


    Dieter

  • hmm,
    was für eine 10zollbremsanlage willst du denn verbauen?


    ich habe damals für meine cooper s bremsanlage nur scheiben, bremsklötze 10zoll und cooper s antriebflansche gekauft!
    mehr brauchte ich nicht, alte bremsscheibe und flansche runter neue drauf und fertig!

  • Hallo,


    das Spiel zwischen Bremsscheibe und Lenkhebel meinte ich nicht, kommt noch auf mich zu.
    Wenn ich die Bremsscheibe ohne Antriebswelle auf den Achsschenkel schiebe ist
    maximal ein Spiel von 1-2/10 vorhanden. Finde ich für zu wenig. Habe auch gehöhrt,daß hierzu eine Nacharbeit erforderlich ist. Nur ohne genaue Angaben.


    Gruß


    Dieter

  • Hallo Dieter,
    schau dir mal das Bild an:



    Ich habe ein Paar originale "S"/Inno Cooper Achsschenkel und habe mal eben gemessen.


    Auf dem Bild siehst du am äußeren Ende eine "Stufe", die bei den "S"/Inno Cooper Achsschenkeln nicht vorhanden ist.
    Diese haben statt der "Stufe" eine Fase mit geschätzt 60°, die 8mm breit ist.
    Der Durchmesser am Ende der Fase ist 71,5mm.
    Der Durchmesser wird nach innen konisch größer bis auf 74mm.
    Ganz innen gibt´s noch mal eine Stufe auf 76mm (zylindrisch) mit 8mm Breite.


    Ich hoffe das ist so einigermaßen verständlich.


    Kannst auch gerne an meinen Achsschenkeln Maß nehmen.


    Es müsste aber auch reichen, wenn du ab der Stufe, etwa 20mm weit, konisch etwas abschleifst oder abdrehst.


    Gruß Diddi

  • Hallo Diddi,


    danke für den Hinweis. Das Bild kann ich nicht öffnen.
    Deine Beschreibung hilft mir aber weiter. Werde ab der Stufe ca. 20 mm konisch abdrehen.


    Gruß


    Dieter

  • hallo Für so etwas umzubauen habe ich mir eine Vorrichtung für die Drehbank
    angefertigt ,damit kann der notwendige Platz für die Bermsscheibe,oder
    die Konusform wie orginalen Achsschenkel abgedreht werden .
    Oder du nimmst Winkelschleifer und schleifst das überschüssige Materiel
    einfach ab. mfg mini moke 68

  • Zitat von HOT

    ...Es müsste aber auch reichen, wenn du ab der Stufe, etwa 20mm weit, konisch etwas abschleifst oder abdrehst.


    Gruß Diddi


    Ich nehme an es geht um eine innenbelüftete Bremsscheibe.
    Man sollte nicht den Achskörper weiter schwächen, sondern passende oder passend bearbeitete Bremsscheiben verwenden.

  • Zitat von minimotorsport

    Ich nehme an es geht um eine innenbelüftete Bremsscheibe.


    Nö, es wird auf "normale" "S"-Bremse umgebaut ;).


    Gruß, Diddi

  • ich finde es erschreckend, wie menschen andere leben einfach so gefährden, weil sie mal an radaufhängungen, bremsen und sonstigen wichtigen teilen sich alternativen basteln!!! und pfuschen!!!

  • Zitat von parklane

    ich finde es erschreckend, wie menschen andere leben einfach so gefährden, weil sie mal an radaufhängungen, bremsen und sonstigen wichtigen teilen sich alternativen basteln!!! und pfuschen!!!


    Was meist du Speziell damit? Wo steht was von Pfusch? Wie würdest du das machen?

    Auf Erfahrung vertrauen



  • der achskörper muss nur, im verhältniss zur gesamtmaterialstärke, recht wenig nachbearbeitet werden. dort wo man ihn schwächen könnte, nämlich im übergang des zylindrischen teil zur "senkrechten fläche", muss man gar nicht nacharbeiten. also tritt eine schwächung nicht ein!
    im vergleich zu den original 10" achskörpern wird deutlich, wieviel mehr an material beim 12" vorhanden ist. will ich den 12er soooo schwächen, dass es gefährlich werden könnte, muss ich ZIEMLICH viel material, ziemlich sinnlos abnehmen.


    und ein gut erhaltener 12er ist, modifiziert für 10", allemal eine bessere option, als einen "ausgelutschten" 10er zu nehmen!!


    nichts für ungut!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von parklane

    ich finde es erschreckend, wie menschen andere leben einfach so gefährden, weil sie mal an radaufhängungen, bremsen und sonstigen wichtigen teilen sich alternativen basteln!!! und pfuschen!!!


    Da du scheinbar nicht weißt, worum es hier geht und auch nicht verstanden hast, was hier "modifiziert" wird, solltest du dir solche Kommentare sparen :headshk:.
    Mit "Gebastel und Pfusch" hat das nicht das geringste zu tun.


    Gruß, Diddi

  • Hallo ,


    ich möchte nicht unnötig das Thema ausweiten, muß aber auf die Aussage von parklane antworten.


    Bin in einem Alter in dem man eigentlich an die Rente denkt. Habe nun in den letzten 2 Jahren mich wieder intensiv mit dem Thema " Mini "beschäftigt.
    Vor dem Umbau der Bremsanlage habe ich mich über die notwendigen Änderungen informiert. Wie so oft ,stellt man erst beim Montieren der Teile fest, daß wie im Falle des Achsschenkels, zu wenig Spiel zwischen Bremsscheibe und Achsschenkel ist.
    Beim einem vergrößerten Lagerspiel kann dies gefährlich werden.
    Das konische Abdrehen reduzierte den Außendurchmesser von 74,6 mm auf 73,6 mm. Da die Bremsscheibe innen ebenfalls konisch verläuft, ist nun ausreichend Spiel vorhanden.
    Nicht nachgedacht bzw . nach Deinen Worten "andere im Straßenverkehr zu gefährten " wäre gewesen , die Teile so wie sie sind, einzubauen.
    Ich freue mich ,daß es ein Forum gibt, in dem man Hilfestellungen erwarten kann ,wo Leute sind ,die trotz einiger Unwegsamkeiten versuchen , mit dem Mini Spaß zu haben.
    Deshalb solltest Du nochmal über Deine Aussagen nachdenken.


    Gruß


    Dieter


  • Nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Ohne einen der Herrschaften persönlich zu kennen und ohne deren technisches Verständnis, Skillz usw, einzuschätzen oder beurteilen zu können: der eine hat überreagiert, aber etwas wahres ist schon dran. Hier sind teilweise Spezialisten unterwegs, die Klamotten veranstalten, die sind nu wirklich nimmer feierlich und obnedrein sau-gefährlich. Also kommt runter, ich denke die Standpunkte sind erläutert und nun auch ordentlich dargelegt mit Fakten, so wie es sich gehört (nämlich in MM-genau :D ) Einfach nur: Da mußte halt so abdrehen bis genug Platz ist, würde ich auch erstmal anzweifeln. Oder Aussagen: da nimmste halt die Flex und schrubbst da was ab bis datt datt paßt (Zitat leicht verfälscht :D ) können und sollten in einem Forum wo User mitlesen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, nicht so unbedarft stehen bleiben.
    Meine Meinung.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!