1000er oder 1300er Motor? Welcher ist besser?

  • moien!


    Da ich mir bald wieder einen neuen (alten) mini kaufen werde hab ich ne frage:
    Welcher Motor ist besser (unanfälliger) Sollte ich lieber nen 1000er oder nen 1300er Motor nehmen? Ich denke auf jeden Fall das ich mir nen Vergaser kaufe, weil ich höchstens 1500 € ausgeben will.


    Also was meint ihr?


    gruß
    Falci

  • Hallo Falci,


    in der Regel ist der 1000er der robustere Motor. Sprich, Du wirst damit die höhere Kilometerleistung rausholen können.


    Dies wird aber möglicherweise durch Deine Fahrweise wieder hinfällig. Wenn Du den 1000er plagst, um die fehlende Leistung wieder auszugleichen, dann wird er möglicherweise auch nicht länger halten als ein 1300er.


    Generell ist der 1000er von der Geräuschkulisse her der angenehmere Motor. Er läuft ruhiger und weicher als der 1300er. Dafür muss man in eher etwas drehen, wenn man zügiger vorankommen möchte. Der 1300er hat hat unten rum einfach mehr Drehmoment, was ihn zu einem "relativ" schaltfaulen Motor macht.


    HTH
    Michael

  • Hi,


    Kann mich der obigen Meinung voll anschliessen.
    Der 1000er ist eindeutig der "bessere", sprich robustere Motor, wenn er nicht allzusehr getreten wird.
    Mir sind 1000er bekannt die so um die 280'000 tkm (zweihundertachzichtausend) gemacht haben. Von einem 1100er oder 1275er habe ich solches noch nie gehört.


    Gruss
    nerd

  • Hi,


    Mein 1000er schaffte lockere 170.000 km und ich hab ihn auch öfters mehr oder weniger strapaziert (meist mehr als weniger :) ). Das Ding war nicht tot zu kriegen, bis er zu wenig Öl kriegte, da war Schluß mit Lustig... :(


    1300er dagegen sind anfälliger, da aus dem selben Block mehr Hubraum und Leistung erzielt wird.


    ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!