Unbekannte Stecker

  • Hi!


    Ich bin beim weiter fortschreitenden Zusammenbau auf drei Stecker gestossen, die ich weder im Schaltplan noch sonst irgendwo finde.


    -Stecker 1 sitzt auf der Fahrerseite im Armaturenbrett und ist dreipolig (siehe Bild)


    -Stecker 2 sitzt im Motorraum auf der Fahrerseite und ist zweipolig (siehe Bild)


    -Stecker 3 sitzt im Motorraum auf der Beifahrerseite und ist einpolig (siehe Bild)


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Matthias

  • Also Stecker 1 keine Ahnung, gibts bei mir nicht. Hast du schon einen MPI? Dann könnte es ja vielleicht die LWR oder die LED sein
    Stecker 2 könnte der Diagnosestecker sein. Normalerweise gehört da noch so ein schwarzes Verhüterli drüber und bei mir ist der auf der Beifahrerseite. Runder Stecker auf der Fahrerseite könnte auch dieser ominöse zweite Kühlerlüfter Stecker sein, den einige Modelle haben, wohl als Vorbereitung für Klima.
    Stecker 3 gibt es bei allen Minis, ist meistens nix angeschlossen. Weiß es nicht mehr genau, müsste aber für Zusatzscheinwerfer gewesen sein.
    Bei Stecker 2 und 3 bin ich mir aber ziemlich sicher, daß da bei dir vorher auch nix angeschlossen war, so korrodiert und dreckig die von innen sind.


    Sebastian

  • MiniFan07


    Es ist ein 95'er SPI. Dann werde ich Stecker 1 und 2 keine weitere Beachtung schenken...


    Ich habe in Bezug auf Stecker 3 unter Umständen ein passendes Gegenstück gefunden (siehe Bild). Dieses Buchsengehäuse sitzt im Kabelbaum oberhalb des Relaismoduls. Kann es sein, dass diese verbunden werden müssen?`


    Viele Grüße


    Matthias

  • Stecker 3 (braun) sollte 12V sein und ev. Spannungsversorgung für die Zusatzscheinwerfer sein.

  • Wie dougie schon sagte, sollten da vorne 12V für eventuelle Zusatzscheinwerfer anliegen. Wenn du die nicht hast, einfach offen lassen. Außerdem kann ich mir nich vorstellen, daß du den Stecker von der Front in die Buchse hinterm Relaismodul bekommst, das Kabel dürfte deutlich zu kurz sein und ziemlich sicher da auch nicht hinein gehören.
    Aber falls du ein Meßgerät hast könntest du ja mal messen was an den Steckern so an Spannung anliegt. Wie gesagt, vorne der hat theoretisch Spannung wenn das Fernlicht an ist. Der an der Seite wahrscheinlich wenn der Kühlerlüfter läuft.
    Nur innen mit dem kann ich nix anfangen, könnte aber bei dem Baujahr gut für die nicht vorhandene LWR sein.


    Sebastian


    P.S.: Wenn alles funktioniert würde ich den offenen Steckern keine weitere Aufmerksamkeit schenken. ;)

  • @all


    Vielen Dank, jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter!


    Viele Grüße


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!