Stoßdämpfer defekt...

  • Hallo Leute


    Bei mir macht sich in starken rechtskurven der hintere Stoßdämpfer bemerkbar durch schleifgeräusche des Reifens...
    Ich habe nun hier im Forum schon einiges gelesen jedoch stellen sich mir noch ein paar Fragen:


    1. wenn einer defekt müssen alle gewechselt werden?


    2. ich dachte auf meinen Roten Konis ist Lebenslange garantie, reicht es dann net da irgendwie wieder neuen druckaufzubauen mit hilfe ner neue Dichtund oder so?


    3. Meine neue Wahl wären dann sonst Spax-Stoßdämpfer. Kann ich die denn auch fahren ohne zusätzliche maßnahmen zur tieferlegung...und kann ich die ggf auch so etwas tiefer drehen?



    Danke im Vorraus David

  • Zu 1) würde ich machen


    Zu 2) haben die nur wenn Du die Konis separat gekauft hast; beim MPI waren die aber Erstausrüstung, deswegen keine lebenslange Garantie.
    Kannst die aber trotzdem zu Koni senden und die überprüfen die kostenfrei. Habe ich schon 2 mal gemacht


    zu 3) es gibt gekürzte Spax und "normale". Bei Serienhöhe würde ich die "normalen" nehmen; Runterdrehen kannst Du am Dämpfer nix... Dafür benötigst Du ein Hilo- Kit
    Bei Serienhöhe würde ich Kayaba oder Bilstein nehmen...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • hmmm....also kommen mir schonmal kosten von über 300€ auf mich zu...

  • Die Schlußfolgerung ist nicht nachzuvollziehen.


    --Warum ist ein Dämpfer kaputt, weil das ihm gegenüberliegende Rad in scharfen Kurven an ihm schleift ?


    a) In der Regel schleift das an der Kappe und beschädigt den Dämpfer gar nicht.


    b) Das einseitge Schleifen ist ein Indiz dafür, daß der Rahmen nicht ganz mittig in der Karosserie sitzt (als 1 Möglichkeit) oder einseitig hinten Radlagerspiel vorhanden ist. Ersteres könnte eine 5mm Abstandsplatte korrigieren(wenn es immer so war), das Zweite löst nur die Reparatur des Lagers.


    --Die Koni der Erstausrüstung sind erfahrungsgemäß nach ca. 70TKM jenseits Ihrer besten Tage.


    --SPAX Dämpfer werden im deutschen Handel vermutlich nicht 'deutlich jenseits 300' kosten


    Es wäre also anzuraten, das tatsächliche Problem herauszufinden, bzw. mit dem Auto einen Dämpfertest machen zu lassen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • also...gut...die konis sind nu 65Tkm gefahren wurden und ich habe ja hinten die sereinmäßigen Spurplatten...kann ich denn irgendwie was selber testen ohne direkt in die werkstatt zumüssen oder ist dies für einen Laien zwingend erforderlich

  • Da würde ich eher eine löchrige Unterhose aufheben. Hol' Dir die Spax und gut is'... :)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • mein Vater hat an seinem Vm seven ein Bilstein Fahrwerk und ist super begeister...hat da jémand erfahrung mit oder is spax echt super klasse

  • Schleifgeräusche des Reifens können doch auch durch Aufsetzen des Radlaufs auf den Reifen entstehen, oder?
    Ist der Stossdämpfer denn ein Federwegbegrenzer? Wäre mir neu (lasse mich gern belehren!).
    Im vorliegenden Fall wäre (sofern obiges korrekt) wohl ein verschlissenes Federelement der Schuldige.


    Nur mal so, als Anregung, die natürlich auch völlig falsch sein kann. :)


    Nils

  • Ich habe ein Bilstein; aber mein Auto ist noch nicht fertig...
    Fahrzeug baut relativ hoch damit. Kenne aber noch jemanden der es im Alltag fährt und der ist zufrieden damit.
    Sind nicht günstig (für Miniverhältnisse) und für den Preis gibt es bereits einstellbare, wie beispielsweise Spax oder Gaz...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Zitat von Cooper D

    mein Vater hat an seinem Vm seven ein Bilstein Fahrwerk und ist super begeister...hat da jémand erfahrung mit oder is spax echt super klasse


    spax ist echt suuuuper klasse .... ;) :D
    die kannste beruigt kaufen


    lass dich am besten vom händler deines vertrauens beraten

  • hmmm...nadenn...ich habe um 13h einen Termin inner Werkstatt ich hoffe die können mir dann genaueres sagen...


    Vielen Dank für eure Hilfe bisher


    Gruß David

  • Wie tief ist Dein Mini?
    Schau doch mal, bzw fühl doch mal, ob an Deinem Radlauf Schleifspuren sind.
    Ich wette, das der Radlauf auf dem Reifen schleift.


    Denn:


    links ist der Tank ( Gewicht ), links sitzt Du und in schnellen Rechtskurven wird der Mini links auch noch mal in die Knie gezwungen.


    Ist bei mir auch (noch) so.
    Daher lasse ich die Radläufe bei Zeiten ausschneiden :p



    Gruß Jan

  • Zitat von Cooper D

    ..Bei mir macht sich in starken rechtskurven der hintere Stoßdämpfer bemerkbar durch schleifgeräusche des Reifens...
    Ich habe nun hier im Forum schon einiges gelesen jedoch ...


    Schleifen hat nichts mit dem Dämpfer zu tun.
    Die werden zwar eh hin sein - ist ja Koni Serien Schrott - aber ich tippe eher auf Kontakt Reifen Innenflanke an Radkasten innen unten.


    Entweder ist diese Blech Bereich etwas zu stark nach außen gebogen (Serien Toleranz) oder durch Spiel in der Schwinge wird das Rad unter der Wirkung der Kurvenkräfte dahin gedrückt.


    Und übringens würde ich GAZ Dämpfer empfehlen.

  • ....der Mini ist rechts etwas tiefer als links und am oberen rand der verbreiterung, sprich ganz hinten an der verbreiterung, sind schreifspuren zusehen.


    JanCooper


    Ich habe doch nen Mini mit 13er Sportspack und da sind die Radläufe doch schon ausgeschnitten...ausserdem hatte ich ja vorher nichts...


    MINImotorsport


    Danke...ich werd glaich genaueres wissen und posten...
    Wieso empfihlst du mit GAZ stoßdämpfer?
    Welchen Vorteil haben die gegenüber Spax Stoßdämpfern?


    Gruß und Dank


    David

  • Zitat von Cooper D

    ....der Mini ist rechts etwas tiefer als links und am oberen rand der verbreiterung, sprich ganz hinten an der verbreiterung, sind schreifspuren zusehen....


    ....
    Wieso empfihlst du mit GAZ stoßdämpfer?
    Welchen Vorteil haben die gegenüber Spax Stoßdämpfern?....
    ....


    Sind also Schleifspuren in Bereich wo der Reifen den Radkasten berührt, wenn dieser zu stark einfedert ?


    Dann hilft nur:


    -höher legen
    -Vorsichtig Dämpfer etwas härter
    -langsamer fahren
    -keinen Mitnehmen
    -Bierkisten aus dem Kofferraum nehmen
    -Federwegbegrenzer montieren


    Warum GAZ ?
    - 40-fach im eingebauten Zustand verstellbar (Im Bereich von 1-3 Klicks sogar weicher als ein Seriendämpfer)
    - 3 Jahre Hersteller Garantie
    - verzinktes Gehäuse
    - Kolbenstange 12mm
    - jeder Dämpfer wird vermessen und mit einem Dämpfungsratendiagramm ausgeliefert
    - Instandsetzbar
    - doppelte Dichtringe innen
    - 1000fach bewährt in Rennserien wie MightyMini u.a.

  • Zitat von Cooper D

    ....der Mini ist rechts etwas tiefer als links und am oberen rand der verbreiterung, sprich ganz hinten an der verbreiterung, sind schreifspuren zusehen.


    JanCooper


    1. Ich habe doch nen Mini mit 13er Sportspack und da sind die Radläufe doch schon ausgeschnitten... 2. ausserdem hatte ich ja vorher nichts...



    zu 1: Gerade weil Du 13 Zoll hast kann was schleifen. Ausgeschnitten sind die aber dort auch nur vorne


    zu 2: Da der Mini Gummielemente hat, die sich nach und nach setzen ( schrumpfen ) wird er immer tiefer

  • Zitat von JanCooper

    zu 2: Da der Mini Gummielemente hat, die sich nach und nach setzen ( schrumpfen ) wird er immer tiefer


    Sag ich doch. :rolleyes:


    Nils

  • So da bin ich wieder...


    ...also beim hochbocken mitter Hebebühne blieb nur der rechte reifen oben und ließ sich nur schwer ein paar mm anheben.
    bei Anheben merkte man dann das neben dem Reifen (rechts beim davorstehen) sich die schraube mitbewegt quasi rumeiert.
    Ich konnte den Wagen nun wieder mitnehmen weil die Teile nicht beim Teilelieferanten der Werkstatt sondern nur bei Rover bestellt werden können...


    Mal schauen was da noch alles na kosten auf mich zukommen...ich werd da morgen nochmal anrufen und nach genauerem nachfragen.


    Gruß David


  • ma könnte auch noch (grade beim sportspack) hinten die radläufe ausschneiden ... und dann auch schöööön tief legen ohne das was schleift ... :rolleyes: :D


    aber erst mal schwinge reparieren ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!