Alubremstrommeln: Erfahrung?

  • Hi,
    Hat von euch jemand Erfahrung mit den Alumbremstrommeln?
    Bessere Bremswirkung?
    Vorteile die ihr BEMERKT habt?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Sieht besser aus.....
    Wieso soll eine bessere Bremswirkung da sein ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Das war meine Frage. Vielleicht wegen der besseren Kühlung?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Wenn Du solange bremst, daß sich hinten eine bessere Kühlung bemerkbar macht, steht vorne schon alles in Flammen !

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hi....
    Das einzige was ein ganz kleiner Vorteil sein könnte ist das die ungefederte Masse an der Achse weniger wird.... Dürfte aber im Alltag keinerlei Auswirkungen haben. Nimm die Normalen und lackier sie schön, sieht dann auch gut aus und spart viel Geld.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Mir gehts nicht ums Aussehen, die Bremstrommeln sieht man eh nicht oder nur kaum. Bin nur zufällig drüber gestolpert und dachte dass sie sich vielleicht bei getunten Minis lohnen. Mehr nicht.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat von curana

    Mir gehts nicht ums Aussehen, die Bremstrommeln sieht man eh nicht oder nur kaum. Bin nur zufällig drüber gestolpert und dachte dass sie sich vielleicht bei getunten Minis lohnen. Mehr nicht.


    Haben Stahlringe drinnen, durch die Rippen und das Alu wird die Wärme besser abgeführt, bei ordentlicher Beanspruchung z.B. auf Rennstrecken, bei kurz hintereinander folgenden häufigen Bremsungen schaffen die Stahlgusstrommeln es nicht, sich wieder abzukühlen. Die Alus schon, ich habe gute Erfahrung damit!


    Gruss, Tom

    ........ ........

  • Mokemen: aber für den Straßengebrauch dann wohl nicht nötig, oder?


    Minispezial1380: TÜV mag sie nicht glaub ich.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ich glaube nicht das die Alubremstrommel den Tüvsegen haben.Ich glaube das ich das auch einmal gelesen habe.Wenn es anders ist ,würde mich freuen ,kaufe sie mir dann auch:) Gruß Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Tüv sagt dazu garnichts, auch wenn er sie sieht.
    Die Alu-Trommel ist erheblich leichter als die Stahl.
    Und es gibt sie auch für vorn (wo der Kühl-Aspekt dann tatsächlich
    zum tragen kommt).
    Spielerei => passt gut zum Auto ;)

  • Vorne hab ich Scheiben ;)


    Mal sehen, ich dachte auch eher ans Gewicht und an bessere Kühlung, wobei ich auch nicht glaube, dass meine Bremsen hinten wirklich heiß werden, nur vielleicht nach der Bergstrecke.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Wer nun wirklich eine bessere Kühlung der Bremse an der Hinterachse beim Mini braucht, hat dann doch tatsächlich etwas geschafft, was ein Quantensprung in der Fahrwerksdynamik eines Minis wäre. Dies ist aber Aufgrund der Gewichtsverteilung des Mini eher unwahrscheinlich bzw. nur mit einem relativ großem Aufwand zu bewerkstelligen.(Hier lasse ich mal die Wohnanhänger-Zieher außen vor)
    Die Verippung der Alutrommeln dient, zumindest an der Hinterachse, der Stabilität derselben.
    Bleibt also der Vorteil der ungefederten Massen. Über Sinn oder Unsinn läßt sich streiten, viele moderne Autos haben mittlerweile Alu-Komponenten, wie z.B. Querlenker.
    Bei den Alu-Bremstrommeln für den Mini gibt es verschiedenste Qualitäten.
    Originale alte Alutrommeln sind eher selten, bleibt noch KAD und die Minifins von Minisport. Dazu gesellen sich verschiedene Nachbauten aus chinesischer Produktion. KAD ist über jeden Verdacht erhaben, die von Minisport erfüllen auch ihren Zweck und "Redline" hat auch funktionierende "bunte" Varianten.
    Auch die Superfins von Mini-Spares laufen rund. Alle sollte man aber vorher auf ihren Rundlauf prüfen und auf Lunker bzw. auf das Material achten.
    Bei den chinesischen Importen gibt es völlig unbrauchbares Material. Dies geht von nicht vorhandenen Stahlringen bis zu bröckeligen, grobporigen Alu.
    Doch auch hier gibt es schon mal brauchbare Qualiät, welche aber vom vertreibenden Händler mit gesundem Qualitäts-Empfinden ausgesucht sein sollte.


    Bis später...

  • Und was 'WilliamsMPI' noch hinzuzufügen wäre ist, daß der, der mit einem Straßen-MINI, egal welcher Auslegung, einen Bremsvorteil durch Alu-Trommeln hinten bemerkt, seine vordere Bremse zu schwach dimensioniert hat.
    Bei korrekt kunfiguriertem Bremssystem ist ein Bremsvorteil absolut nicht meßbar und zwar n i e u. n i m m e r !


    Wenn man allerdings sein Fahrwerk tip top zusammengestellt hat und auch die Einstellwerte 100% paßen, dann ist der Vorteil der ungefederten Masse nicht zu unterschätzen.
    Das gilt für Wettbewerbs-MINIs, wie auch für Straßen-MINIs.
    Den Vorteil bei Straßen-MINIs allerdings zu er'fahren' , das wird den Bediener in die Nähe der Festnahme bringen. Ganz sicher !


    Bleibt die Vermutung, daß andere Bereiche des Fahrwerkes diese Geldausgabe eher gebrauchen können.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...nahezu alle Mecedes Modelle von AMG oder Brabus werden an Kunden verkauft, die nicht mal ansatzwese damit umgehen können. Wollen diese auch gar nicht.
    Wir leben halt in einer Show&Shine Gesellschaft...


    VG
    Ralf

  • In diesem Falle indes war (erfreulicherweise) ganz konkret nach Vor- und Nachteilen gefragt, basierend auf Er'fahrung'sberichten. "Bessere Bremswirkung....?"


    Unbenommen ist es einem jeden (und auch einer jeden) Dinge zu verändern, weil die Veränderung Selbstzweck ist und nur 'Spaß machen' soll.


    Es wäre aber schade, wenn ein begrenztes Budget zur Verfügung stünde und wichtigere Dinge dann evtl. zurückzustehen hätten, weil von falscher Ausgangsvoraussetzung ausgegangen wurde.


    Somit --wie auch in der Unterschrift dargestellt-- keine Verunglimpfung derjenigen, die diesen Schritt u.U. viel zu früh gewählt haben.
    Technisch allerdings ist soetwas einer der allerletzten Maßnahmen.
    (Und ein historischer Renn-MINI würde sich unglaublich freuen, diesen Vorteil für das Fahrwerk nutzen zu dürfen (nicht für die Bremse !) und das Gewicht anderswo zu plazieren)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die zahlreichen Einschätzungen und Aussagen.


    Ich denke ich werde mir das Geld sparen, da ich kein Grenzbereichsfahrer bin und somit das Kosten/Nutzen-Verhältnis für mich unausgewogen zu sein scheint.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Die orginalen Bremstrommeln sind aus Grauguß ( Gußeisen ) und nicht aus Stahl. Darauf könnte man nämlich schlecht bremsen, ergibt keine anständige Reibpaarung:mad: . Die Alutrommeln haben ebenfalls einen eingegossenen oder eingeschrumpften Graugußring. Deshalb ist zwischen den Alutrommeln und den orginalen kein Unterschied in der Bremsleistung. Vorausgesetzt die Trommeln sind rund und nicht verglast.:confused:
    Der Hauptgrund dürfte aus dem Motorsport kommen, Gewichtsersparnis und geringere ungefederte Massen.


    Martin Götz.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!