• Hallo.....
    Ich möchte mir bald einen Startknopf in meinen Kleinen einbauen.... Ich weiß, total unnötig, aber ich finde es nervig beim Starten mit dem Schlüssel immer umgreifen zu müssen.... Schlüssel rein bis Zündung drehen und dann muß ich mit meinen unegalen Fingern immer umgreifen um zu starten....Darum ein Startknopf und weil es einfach was besonderes ist...
    So jetzt aber wieder zu meiner Frage..... Habe die Suche schon durch....
    Ich möchte das ganze mit einer Sicherheitsschaltung machen, so das der Knopf bei Zündung leuchtet und nach dem Motorstart der Knopf ohne Beleuchtung und ohne Funktion ist. Habe mal irgendwo gelesen das man irgendwie mit an die Benzinpumpe muss....
    Ansatzweise habe ich schon einige fast Lösungen gefunden, aber immer kurz bevor einer die passende Lösung posten wollte, war der Thread zu ende....
    Vielleicht hat ja jemand ne passende Lösung in der Schublade liegen..... Würde es echt klasse finden wenn ich mir sowas mal zusammenbasteln könnte.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • bau dir doch ein relais ein dss sobald die lima strom brigt den "lampenstrom" unterbricht.wär doch ne recht einfache lösung... es mag eleganter gehen aber das hier ist ohne grosse kenntnisse zu verwirklichen

  • oder du lässt einfach die Finger vom Knopf wenn der Motor dreht?! Wozu brauchst Du denn so eine Schaltung? Ich habe ein versehentliches drücken durch die Verwendung eines flachen Schalters realisiert, da steht kein Gnubbel raus oder sowas.


  • ich meine ich hab jetzt schon 2 mal hier ne schaltung gepostet (zwar ohne lampe aber das ist schnell gemacht...


    grob:


    nen Relais mit der Spule an dauerplus, über nen schalter zu dem Kabel zwischen Ladekontrollleuchte und Lima andere seite vom Relais an Zündungsplus und zum Anlasser (Kabel sind unter der Lenksäulenabdeckung, beim Zündschloß, ausser der leitung zwischen der Lampe und der Lima, die ist hinter den Amaturen)


    und die Schalterbeleuchtung dann Parallel zu der Ladekontrollleuchte schalten (Zündung aus + Motor aus = Lampe aus | Zündung an + Motor aus = Lampe an | Zündung an + Motor an = Lampe aus )


    MfG

  • ...halte ich alles für gefrickelt!


    Warum nicht gleich richtig? Über das Signal von der Zündspule die Drehzahl des Motors ermitteln und entsprechend auswerten.


    1. Zündung an: Knopf leuchtet
    2. Knopf kurz antippen: Motor startet selbständig
    3a. Ab einer Drehzahl von sagen wir 400 U/min ist klar das der Motor angesprungen ist: Anlasser abschalten.
    3b. Ist nach 4 Sekunden die Drehzahl von 400 U/min nicht erreicht, wird der Startvorgang abgebrochen
    4. Wenn der Motor läuft ist die Funktion des Knopfes der Motor-Stop (Zündung abschalten)


    Wenn, dann richtig....

  • Zitat von dougie

    Wenn, dann richtig....


    Dann würde ich keinen Startknopf mehr Verwenden sondern das Gaspedal, also Pedal treten Motor startet, das fänd ich mal klasse.


    Weil Gasgeben tut man sowieso und man hat dann nicht einen zusätzlichen griff vom Schlüssel zum Startknopf, das Nervt auch mit der Zeit.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Gute Idee!


    Mal meine Frau fragen wie sie das findet, wenn unser Kleiner mal wieder allein ins Auto krabbelt und auf den Pedalen rumdrückt.


    Prinzipiell sollte so ein Startknopf mit einem Schalter kombiniert sein, der das gedrückte Kupplungspedal erkennt. Also entweder ein mechanischer Schalter am Pedalgestänge oder ein Druckschalter wie er oft auch im Bremskreissystem für das Bremslicht ist.

  • @ Dougie...
    So hört es sich ja perfekt an, hatte auch schon überlegt das Kupplungspedal mit einzubeziehen...
    Weißt Du denn wie es zu realisieren ist??? So schaltungstechnisch..... Könnte sowas dann zwar bauen, aber selbst ausdenken.... ne, dafür reichts dann doch leider nicht....
    Wäre echt klasse wenn Du mir ne Anleitung zukommen lassen könntest....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Noch eleganter wäre es, eine Art Ring um die Schaltklisse zu legen, mit vier Schaltern, die überprüfen, ob ein/kein Gang eingelegt ist.


    Denn soweit Ich mich erinnere, soll man aus Rücksicht auf die Anlaufscheiben, diden Motor immer ohne gedrückte Kupplung starten.
    Wäre zwar nochmal aufwändiger, aber auch schöner.
    Das ganze könnte man ja zusätzlich noch mit einer Kupplungsabfrage koppeln, also START nur, wenn Gang druassen, oder Kupplung drinnen.


    Gruß,
    Jan


    PS: Eine Ganganzeige könnte man so auch gleich noch implementieren :rolleyes:

  • Zitat

    Noch eleganter wäre es, eine Art Ring um die Schaltklisse zu legen, mit vier Schaltern, die überprüfen, ob ein/kein Gang eingelegt ist.


    Viel einfacher - an geeigneter Stelle in die Schaltstange eine Nut drehen und einen Mikroschalter (natürlich "Elementenfest") anbringen - nur wenn die Schaltung in neutral steht, kann gestartet werden.
    Ähnlich der Rückwärtsgang-oder "4.Gang für UNterdruckverstellung-"erkennung also.



    Gruß,
    Michael

  • ich glaube, es ist einfacher, wenn der Herr mit den Wurstfingern von weiter oben sich zum Chirurgen seines geringsten Misstrauens begibt... :rolleyes: :D ;)

    Comments may contain traces of irony.

  • Hi....
    Will aber net die Finger grade haben.... Aber auch nicht zu viel schnick-schnack....
    Also es würde reichen wenn ich ne Anleitung mit ner normalen Sicherheitsschaltung bekommen könnte.... Wäre völlig ausreichend... Und meine Krankenkasse bezahlt fingerbiegen nicht.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von Mini-Guido

    Hi....
    Will aber net die Finger grade haben.... Aber auch nicht zu viel schnick-schnack....
    Also es würde reichen wenn ich ne Anleitung mit ner normalen Sicherheitsschaltung bekommen könnte.... Wäre völlig ausreichend... Und meine Krankenkasse bezahlt fingerbiegen nicht.....


    dann guck doch mal nen bisschen weiter oben, da hab ich ja sowas schon geschrieben ;) hab ich selbst so schon 25-30 tkm ohne probleme gefahren da ich leider keinen SPI schaltplan habe kann ich die farben so nicht sagen....

  • Zitat von General Lee

    Viel einfacher - an geeigneter Stelle in die Schaltstange eine Nut drehen und einen Mikroschalter (natürlich "Elementenfest") anbringen - nur wenn die Schaltung in neutral steht, kann gestartet werden.
    Ähnlich der Rückwärtsgang-oder "4.Gang für UNterdruckverstellung-"erkennung also.



    Gruß,
    Michael


    Stimmt! So wär´s natürlich noch eleganter ;)


    guido:
    Ich bau gerade eine MkIII Lenksäule ein.
    Die hat das Zündschloss in viel steilerem Winkel (~75,80°) zur Lenksäule.
    Nur für den Wischer muss man sich was einfallen lassen :D:rolleyes:


    Gruß,
    Jan

  • Hi....
    Lenksäule wollte ich eigentlich nicht umbauen.... Die Lösung von Suki ist ansich ja ok, aber will es doch etwas besser haben....
    Habe solche Schaltungen schon irgendwo mal gesehen, weiß aber nicht mehr wo....:confused:
    Hier muß es doch einen Elektronikexperten geben der das ganz einfach so hinbekommt wie ich mir das vorstelle.....
    Zündung an = Startknopf beleuchtet und betriebsbereit
    Motor an = Beleuchtung aus und Knopf ohne Funktion
    Motor abgewürgt oder ausgegangen = Beleuchtung wieder an und Betriebsbereit....
    Das ganze kann man dann noch mit einem Schalter am Kupplungspedal koppeln, das die Beleuchtung bei Zündung an ist, er aber erst dann startet wenn die Kupplung getreten ist... Das bekomme ich ja zur not auch noch selber hin....Aber den Rest leider nicht.....:(
    Bitte bitte....Lasst mich doch nicht dumm sterben......:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • dann baust du halt in reihe zu dem taster der das Relais schaltet noch nen druckschalter in den Kupplungskreislauf oder nen schalter ans kupplungspedal...


    die lösung wird je nach kosten für den schalter kaum mehr als 20€ und ne std arbeit kosten, aber wenn du es dir gerne kompliziert machen willst, bitte...


  • hänge einfach die Zündungskontrolllampe(dann Starterbeleuchtungslampe) mit Relaisspule in Reihe
    wenn motor an dann keine Funktion mehr da auf beiden Seiten +
    Relais evt weit unter 12V müßtest mal nachmessen, da dann auch die Erregerwicklung mit drann hängt
    Relais natürlich nicht nur in Reihe sondern paralell dazu


    das könnte klappen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • suki....
    Ich weiß ja das es nach Deinem Plan wesentlich einfacher ist und wahrscheinlich auch vollkommen ausreichend....
    Aber ich habe ne Tochter und wie das so bei Kindern ist, da drückt Papa auch immer drauf....und dann hat der Mini Karies....
    Außerdem bin ich in gewissen Sachen doch etwas Detailverliebt, habe schon sehr viel Zeit mit Kleinigkeiten zugebracht die einem Anderen kaum auffallen würden.
    Siehe Lenkrad, NSL, geänderter Quick-Shift, Türverkleidung, Sicherungskasten usw.....
    Bin halt manchmal ein wenig übergenau.....
    Soll aber Deine Art des Startknopfes NICHT schlecht machen......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von Schrott-Peter

    hänge einfach die Zündungskontrolllampe(dann Starterbeleuchtungslampe) mit Relaisspule in Reihe
    wenn motor an dann keine Funktion mehr da auf beiden Seiten +
    Relais evt weit unter 12V müßtest mal nachmessen, da dann auch die Erregerwicklung mit drann hängt
    Relais natürlich nicht nur in Reihe sondern paralell dazu


    das könnte klappen


    Das ist dann doch etwas zu hoch für mich.... Kannst Du das auch einfacher erklären????

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!