Kolben der 10" Scheibenbremse ????

  • Hallo
    Habe meine seit Jahren stillgelegte 10" Scheiben-Bremsanlage aus Inno 74 wieder aktiviert und mir zuerst neue Kolben gedreht.


    Was mir spanisch vorkam:
    Das Durchmessermass auf einer Seite = 44,38 mm
    Das Durchmessermass auf der anderen Seite = 44,85 mm ???


    Da es diese Kolben auch neu zu kaufen gibt oder als Rep Satz, frage ich mich:
    - Welches Mass diese Kolben dann wohl haben?
    - Warum diese schrägen Masse, " scheint es auch nicht zu sein?
    - Wurden die Kolben früher etwa je nach unterschiedlicher Aufnahme angepasst?


    Gruss Peter

    Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

  • ich hab meine inno sättel vor kurzem überholt und die kolben haben 1,75"/44,45mm durchmesser

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hi peterle,


    so ging es mir vor ca. 18J. auch ich habe mich damals für das mittelmaß entschieden.
    Nach dem Drehen der Kolben wurde die Oberfläche noch auf ner alten
    Rollendrückmaschine verdichtet (wurde leider verschrottet) das eine sehr gute Oberfläche als Ergebnis brachte (sehr geringe Rauhtiefe) die sind in der Bremse heute noch drinne.


    Die Kolben werden nur in den Trapezringen geführt und abgedichtet, diese laufen nicht wie evtl. irrtümlich angenommen im Gehäuse.


    Alles mit Bremszyl. Paste montieren....versteht sich, ach ja und darauf achten der Trapezdichtring muss in seiner RICHTIGEN Einbaulage (Form) montiert :eek: werden.

  • Hallo und schönen Dank für die Antworten.
    Meine Kolben habe ich auf 44,40 gedreht.
    Die 44,85 sind noch im sehr guten Zustand und bleiben ( Never change a running part).

    Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!