Motor will einfach nicht laufen

  • Hi leutz, versuche seit vergangenem Wochenende einen ausgebauten Motor zum Laufen zu bringen. Es ist ein 850er Bj.72, HS2-Vergaser, 25D-Verteiler. Am Anfang ist er mir immer abgesoffen, weil ich das Gemisch zu fett eingestellt habe. Aber jetzt wenn ich den Vergaser abschraube, schwimmt der Ansaugkrümmer in Benzin, die Zündkerzen sind aber staubtrocken. Zündfunken hab ich auch an jeder Kerze (BP6ES, die Falsche?????) Sogar mit Starthilfespray tut sich nichts! Er will einfach das Benzin/Luft-Gemisch nicht zünden. Bin mit meinem Latein am Ende, was könnte da nicht hinhauen??? Bitte um Hilfe!!
    mfg Hubi

  • Hi!
    Bin nicht gerade ein Motorenexperte. Aber wenn der Ansaugkrümmer schwimmt und im Brennraum nichts ankommt, stimmt anscheinend etwas mit dem Ventiltrieb nicht. Hast Du schon einmal etwas Startpilot direkt in den Brennraum gesprüht?


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Also das Benzin/Luft-Gemisch muß schon öfters in den Brennraum gekommen sein, sonst wär der Motor nicht öfters abgesoffen. Ich hab die Vermutung, daß etwas mit der Zündung nicht stimmt (falsche Zündkerzen, falsch eingestellt, was weiß ich). Sind die NGK BP6ES richtigen Kerzen? Oder liegt es am Sprit (verwende Normalbenzin)??? Helfen bitte!!!
    mfg Hubi

  • Hi,


    So ein 850er Motor ist ja nicht auf dem letzten Stand der Technik, also würde ich da mal sicherlich verbleites Benzin reintun. Bleifreie Mini-Motoren (bzw. Köpfe) wurden erst ende der 80er gebaut, soviel ich weiss...


    ciao, Petar

  • Morgen!
    Im Tank hab ich Normalbenzin mit Bleiersatz.
    Hab gestern mal ne neue Zündspule verwendet (so ne goldfarbene) und siehe da, fast wäre der Motor gelaufen, wenn nicht dauernd der Starter durchgegangen wäre. Hat das nen bestimmten Grund?
    Nach ein paar Startversuchen ging wieder mal gar nichts! Wie gesagt, im Ansaugkrümmer steht das Benzin, die Kerzen sind aber komplett trocken und er macht keinen Muckser.
    Noch ne Frage: Is das normal, wenn die Zündspule sehr heiß wird??
    mfg Hubi

  • Hi Mini1


    der Starter hat eine Rückzugsfeder am Ritzel, d.h. sobald eine gewisse Drehzahl da ist, hakt er sich aus.


    Da die Zündspule heiß wird, hast du wahrscheinlich keinen Vorwiederstand eingebaut, und da semmelt die durch!


    Die Alten Minis hatten ein Vorwiederstandskabel (glaube war Weiß) an der Zündspule.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • @ matz: Ja, ein weißes Kabel läuft laut Schaltplan vom Pluspol der Zündspule zum Sicherungskasten (Strom wenn Zündung an). Hab das jetzt probeweise immer normal an die Batterie an- und abgeklemmt, praktisch als Zündung ein/aus. Aber wo soll da ein Vorwiderstand sein???

  • @ Mini1
    das weiße Kabel IST der Wiederstand!! Das darf NICHT gekürzt werden, sonst stimmt der Wiederstand nicht mehr, soviel weis ich.
    (verbessert mich! Kabel und ich sind nicht die besten Freunde :D )


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hi matz! Meines Wissens ist das egal, wie lang das weiße Kabel ist! Ist ja auch nur ein stinknormales mit 1,5er-Querschnitt. Oder spielt zum Beispiel ein Radio nur mit halber Leistung, wenn die Zuleitung für Strom 2 Meter lang ist?? Also so ein Kabel hat einen Widerstand von 0,irgendwas Ohm.
    Jemand hat mir gestern erklärt, daß die Zündspule zuwenig Masse hat. Is das vielleicht der Grund?
    mfg Hubi

  • Zum Thema Kabel und Vorwiderstand:


    Das Fzg. ist Bj. '72 und original?! Dann hat die Zündspule noch keinen Vorwiderstand. Ich weiss im Moment kein genaues Datum aber die wurden erst in den 80ern eingeführt?! (Korrigiert mich, falls falsch)


    Das Kabel ist auch nicht weiss, sonder weiss/rosa bei Vorwiderstand. Das normale "12V" Kabel ist nur weiss.


    EIne sehr heisse Zündspule "könnte" auf einen Masseschluss hindeuten. Hatte ich mal, weil der Kondensator etwas zu weit nach aussen hing und gegen das Verteilergehäuse kukrzschloss. Weiss nicht mehr genau, ob ich gar keinen Zündfunden mehr hatte oder nur einen schwachen. Aber prüf' das mal.


    Ansonsten vielleicht noch dieser Link für Dich:
    http://www.minidevils.com/inde…20026207309.62.104.220.72


    HTH
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!