Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Datensammlung Motortuning

  1. #1
    Dabei seit
    07 2001
    Ort
    Rodgau/Hessen
    Beiträge
    3.742

    Datensammlung Motortuning

    hallo liebe miniforer,

    angeregt durch die mageren detailangaben im bericht über den dyno day 2007 in der miniscene ausgabe 04 kam mir folgende idee:

    wie wäre es mit einer datensammlung von prüfstandsgeprüften! motoren mit angabe der veränderungen?

    so wäre eine informationsquelle vorhanden, die aufschluss darüber geben kann, was muss ich machen, wenn ich wo hin (leistungsmässig) will?!

    das ganze sollte aber nicht als dicke hose verstanden werden, kein diskussions und laberthread und mit belegbaren daten gefüttert sein.
    ebenfalls soll das kein versteckter werbungsthread sein! auch die toleranzen der prüfstände sollen hier keine erwähnung finden.
    einfach nach dem motto:

    des, was was bringt und des was nix bringt....

    in der hoffnung dass sich möglichst viele daran mit reellen daten beteiligen, fange ich mal an. die auflistung der modifikationen sollte im übrigen weitestgehend beibehalten werden...

    ccm: 1293
    zyl-kopf: BP7 EV36/AV31mm
    kippebelwelle: 1:1,5 (hochhub)
    einlassbrücke: maniflow steel 3,5" länge
    gemischaufbereitung: weber 45mm
    luftfilter: K&N tiefe ausführung
    krümmer: lcb medium bore
    auspuff: rc40
    nockenwelle: MD266 kent
    sonstiges: leichte stahlkupplung, leichter NW antrieb, kurbeltrieb feingewuchtet

    leistung: 98,8 PS bei 6110 U/min
    drehmoment: 121,7Nm bei 4935 U/min

    das wäre also ein MÖGLICHES konzept für einen "100PS motor"

    wenn also alle, die ein prüfstandsprotokoll besitzen und gewillt sind ihre daten preiszugeben, mitmachen, könnte eine große und nützliche datensammlung entstehen.

    sollte dieser thread jedoch in einem grabenkampf münden, bitte ich die mods, ihn einfach wieder zu löschen, danke!!

    sodann, los gehts!!
    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  2. #2
    Zitat Zitat von Madblack
    ccm: 1293
    zyl-kopf: BP7 EV36/AV31mm
    kippebelwelle: 1:1,5 (hochhub)
    einlassbrücke: maniflow steel 3,5" länge
    gemischaufbereitung: weber 45mm
    luftfilter: K&N tiefe ausführung
    krümmer: lcb medium bore
    auspuff: rc40
    nockenwelle: MD266 kent
    sonstiges: leichte stahlkupplung, leichter NW antrieb, kurbeltrieb feingewuchtet

    leistung: 98,8 PS bei 6110 U/min
    drehmoment: 121,7Nm bei 4935 U/min

    das wäre also ein MÖGLICHES konzept für einen "100PS motor"
    Fände ich eine interessante Sache, solch eine "Datensammlung", auch wenn ich selbst im Moment nichts dazu beitragen kann.

    Als zusätzliche Info zu deinem Paket wäre die Bestückung des Webers oder in weiteren Paketen der/des entsprechenden SU-Vergaser(s) interessant.
    Auch wenn das einen Prüfstand nicht erspart, wäre es zumindest ein Anhaltspunkt für die weitere Abstimmung.

    Gruß, Diddi

  3. #3
    Low Budget Tuning.... oder genauer gesagt ein Motor zum Wohnwagenziehen (und dafür reichts mir)

    ccm: Serie
    Block: Metro
    zyl-kopf: Innocenti B39, Serie (kanäle leicht bearbeitet)
    kippebelwelle: 1:1,5 (hochhub)
    einlassbrücke: Serie 2HS2 (bearbeitet)
    gemischaufbereitung: 2HS2 (bearbeitet)
    luftfilter: K&N, Stubstacks
    krümmer: lcb medium bore
    auspuff: rc40 2-Topf
    nockenwelle: MD256 Serie Spi
    sonstiges: Kolben, Pleuel ausgewogen; Kurbeltrieb, Schwungscheibe feingewuchtet

    leistung: 76,8 PS bei 5480 U/min
    drehmoment: 103,0 Nm bei 3460 U/min
    V-max 166km/h bei 6370 U/Min


    Gruß Stefan
    You never forget your first mini!
    T-Shirts, Tassen und mehr zum Thema MINI:
    www.shopneu.derkleinedruckshop.de

  4. #4
    laufruhiger Motor für eine Dauer-Reisegeschwindigkeit von 140-150 km/h (so aufgebaut von Jann-Dirk Mengers):

    ccm: 1. Übermaß
    Block: A-Serie
    Zylinderkopf: 12G1805 (Serie B39/7)
    Kipphebelwelle: 1:1,5 HHKHW
    Einlassbrücke: 2 x HS2 (Serie B39/7)
    Gemischaufbereitung: 2 x HS2 (Serie B39/7)
    Nadeln: Serie AAP (Serie B39/7)
    Luftfilter: Serie B39/7
    Auslasskrümmer: Maniflow LCB
    Auspuff: 1-Topf Cooper S
    Nockenwelle: MD266
    Sonstiges: Omega-Kolben, Pleuel ausgewogen, Kurbeltrieb feingewuchtet, langes Ölansaugrohr, Kupplungsdruckplatte Orange, Aldon-Yellow ohne Unterdruck, Endübersetzung auf 3,21 verlängert, Kühler vom örtlichen Kühlerbauer mit Hochleistungsnetz versehen

    Leistung: 74,8 PS bei 6700 U/min
    Drehmoment: 96 Nm bei 3530 U/min
    V-max 188 km/h bei 6840 U/Min
    .
    Gruß, Thomas Peteja

    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  5. #5
    Dabei seit
    08 2001
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.004
    @Inno 74
    Allein von den Komponenten her, würde ich bei Deinem Motor mehr Leistung erwarten. Sogar der 1300 Cooper S hat 78PS (auch 2HS2) serienmäßig angegeben, oder ist das die Leistung an den Rädern?
    Dein Mini ist auch ganz schön schnell, was eigentlich auf mehr Leistung deutet.
    Minifizierter seit 1990

  6. #6
    @Horzi

    Die Daten stammen vom letzten DDD. Gefühlt ist auch mehr Leistung vorhanden, aber so sagt es das Leistungsblatt:

    Norm-Leistung nach DIN 70020: 74,8 PS
    Motorleistung : 73,4 PS bei 30 Grad Lufttemperatur
    Radleistung: 37,4 PS
    Schleppleistung: 36,0 PS

    Die V-max ist aber nur auf der Rolle erzielbar. Die Realität sieht anders aus, da ist bei ca. 170 km/h (GPS gemessen) Schluß.

    bis denne
    .
    Gruß, Thomas Peteja

    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  7. #7
    Finde diesen Thread sehr interessant.
    Wenn möglich wäre auch noch eine Angabe über die (aktuelle) Haltbarkeit interessant. Also wieviel Kilometer der Gute schon mitmacht.
    Wenn der Thread gut angenommen wird, könnte man den sogar im Motor-Forum "anpinnen". Dann kann mein Post auch gelöscht werden. Wegen der Übersichtlichkeit ;)
    Gruß, Lukas

    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  8. #8
    Dabei seit
    07 2001
    Ort
    Rodgau/Hessen
    Beiträge
    3.742

    schieeeeeeebbbb...

    ...den thread nach oben......;)

    wo sind die tuner und bastler??

    an reellen daten (und somit "was bringt was") kein allgemeines interesse?

    wäre doch schade, oder?
    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  9. #9
    ccm: 1293
    Zyl-kopf: BP6LF EV33/AV29mm
    Kippebelwelle: 1:1,5 (Hochhub)
    Einlassbrücke: Serie SPI
    Gemischaufbereitung: Serie SPI jedoch mit leicht erhöhtem Benzindruck
    Luftfilter: K&N 57i
    Krümmer: LCB
    Auspuff: RC40
    Nockenwelle: MD274i Kent
    Sonstiges: leichte Stahlschwungscheibe mit Turboautomat, leichter NW-Antrieb, KW gewuchtet

    Leistung: 82,2 PS bei 6530 U/min
    Drehmoment: 102 Nm bei 4710 U/min

    Bei der Messung lief der Motor jedoch noch etwas fett.

    Martin
    Minibesitzer seit 9/97

  10. #10
    Motor:Innocenti B39 1293ccm
    Bewegte Teile gewuchtet
    Verändert wurden nur
    LCB-Krümmer,RC-40,40er Weber,mittlere Alubrücke,45mm K&N ("Pancake").

    72PS/Motorleistung oder 48,2PS/Radleistung bei 157km/h oder 5970 1/min.
    91NM bei 3530 1/min.

    Versuche mangelnde Leistung durch Gewichtsreduzierung zu kompensieren:D .

    So,bitte mehr davon

    Birdy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MPI Motortuning.
    Von minialex im Forum Motor
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 10:03
  2. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 19:55
  3. Motortuning
    Von schlafsack2 im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2004, 17:25
  4. Motortuning Teile 1.3i
    Von martin im Forum Teile gesucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 20:20
  5. Motortuning 1000er
    Von kingwip im Forum Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 19:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •