Zündverteiler von 123igniton

  • Moin Moin,


    ich habe mal eine Frage zum 123ignition Zündverteiler:


    "Bring das Ding was für mich und meinen Mini??"


    In der Suche gibts nur eine Diskussion und die einen sind begeistert und die anderen sind abgeneigt.
    Hat mittlerweile jemand erfahrung gesammelt?
    kann das Ding überhaupt das was es verspricht?
    Wenn es nicht alles kann, tue ich meinem Motor trotzdem was gutes?
    Oft wurde die Mangelnde Beschreibung kritisiert. Das beste was ich deutschsprachiges im Internet gefunden habe ist:


    http://brits-n-pieces.com/shop…LOBtdmsq40CFQErlAod_Am_sg



    Ich freue mich schon auf euer Antworten



    Marc

  • derzeitige erfahrung bei mir: passt und funktioniert gut. an den zündkurvenschalter kommt man relativ bescheiden ran, die in der anleitung angegebene kurve passte nicht zum motor (998er von '90), der verteiler ist um 90° verdreht eingebaut (zylinder 1 ist jetzt da wo früher zylinder 2 war). leerlauf ist wirklich ruhiger.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die Geschichte ist etwas zwiespältig.


    Vom Grundsatz und in der Theorie ist dieses System exakt das, was man haben sollte. Jedoch gibt es dafür 2 Bedingungen.


    A) M u ß bei einem Serienmotor die programmierte Kurve 100%ig zu dem Motor paßen.
    Ein Seriemmotor benötigt nämlich überhaupt keine Elektronik oder anderen besonderen Aufwand. Ein mechanisch intakter Verteiler, eine gut gewartete Zündung, und der MINI-Motor läuft immer prima.
    Und der Einbau eines Elektronikverteilers erspart die Wartung und Kontrolle der Zündanlage nicht !
    Somit müßte zur Erzielung eines geringen Vorteiles --bereits angesprochene leichte Verbesserung der Laufruhe im Stand-- zumindestens die programmierte Kurve 100%ig paßen.


    B) Für leistungsgesteigerte Motoren ist dieses System phantastisch, wiederum vorausgesetzt, es gibt jemanden, der die richtigen Progressionskurven für verschiedene Auslegungen kennt.
    Gibt es diese Kurven, werden/wurden sie programmiert, dann ist dieser Verteilertyp jeden Cent wert.


    Soweit die möglichen Vorteile.
    Nun die Nachteile.


    Der Motorenbauer eines erfahrenen MINI-Rennteams, der natürlich auch die Verteiler für die Motoren entwickelt, der hat den Verteiler und alle vorgeschlagenen Kurven auf der Verteilerbank abgefahren. Nach seinen Erkenntnissen stimmten die Kurven nicht und die Logik, warum dieser Motor nun diese Kurve bekommen sollte, die erschloß sich ihm auch nicht !?


    Für den wesentlichsten Vorteil, die Verwendung bei leistungsgesteigerten Motoren, dafür fehlt bisher noch die Kurvenvorlage. Somit gibt es für diese Gruppe von Motoren, für die die Verwendung eigentlich einzig sachlogisch wäre, noch kein Angebot.


    Fazit: Für Serienmotoren erscheint die Verwendung nicht sachlogisch. Für leistungsgesteigerte Triebwerke fehlen noch die passenden Kurven. Das ist in der Tat sehr schade !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas,


    da ich in diesem Forum ein neuer User bin, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Ich bin Mitbegründer der Firma Brits'n'Pieces, die u. a. die 123ignition vertreibt.


    Ich möchte eine Sache direkt klären. Ich weiß, dass es in diesen Foren nicht gerne gesehen wird, dass Werbung gemacht wird. Dafür habe ich Verständnis und ich werde mich weitestgehend daran halten.


    Allerdings möchte ich die Aussagen, die Du über die 123ignition getroffen hast, nicht unkommentiert stehen lassen.


    Die Zündkurve sollte immer so gut wie möglich passen, egal ob Serienmotor oder leistungsgesteigerter Motor.


    Woher beziehst Du die Kenntnis, dass ein leistungsgesteigerter Motor die Elektronik nutzen kann, ein Serienmotor aber nicht? Inwiefern hast Du Dich mit der 123ignition vertraut gemacht, so dass Du sagen kannst, dass nach deren Einbau dennoch weiterhin Wartung und Kontrolle nötig sind? Welchen Features der 123ignition entnimmst Du, dass die Zündkurve 100%ig passen muss, damit eine Verbesserung der Laufruhe eintritt? Ist Dir eigentlich bekannt, wie es die 123ignition schafft, den Motor wesentlich ruhiger laufen zu lassen?


    Sorry, wenn ich Dich zunächst mit Fragen bombardiere, die natürlich größtenteils rhetorischer Natur sind, aber über Deinen Beitrag hier kann ich - nochmals sorry - nur meinen Kopf schütteln. Ich wage mal zu behaupten, dass ich nach der Zeit, in der ich mit der 123ignition arbeite (auch am eigenen Wagen), diese Hochleistungszündanlage wirklich gut kenne.


    In der Regel "kennt" niemand die optimalen Zündkurven für irgendeinen Wagen; diese müssen - idealerweise - auf einem Leistungsprüfstand ermittelt werden. Selbst dann sind sie meist noch ein Kompromiss.


    In Deinem konventionellen Verteiler ist, ohne einen aufwändigen Umbau zu starten, genau eine Zündkurve enthalten. Die 123ignition hat 16 Zündkurven, die mittels eines Drehschalters ohne größeren Aufwand eingestellt werden können. Damit wächst die Chance, eine für Deinen Motor geeignete Zündkurve zu finden, um ein Vielfaches. Ich wage sogar zu behaupten, dass Du aller Wahrscheinlichkeit nach eine Zündkurve finden wirst, die dem "Nicht-Rennfahrer" mehr als genügen wird. Selbst die ab Werk verbauten Verteiler hatten Zündkurven, die mehr als einen Kompromiss eingingen. und dieser Verteiler verschlechterte sich durch die enthaltene Mechanik im Laufe der Jahre und Kilometer.


    Der Motorenbauer hätte sich die Zeit, die Kurven auf einer Verteilerbank abzufahren, sparen können. Die Kurven sind in der beiliegenden Einbau- und Einstellanleitung enthalten. Und die stimmen genau mit dem überein, was der Verteiler im Betrieb dann auch macht. Dass sich ihm die Logik über bestimmte Kurvenzuordnungen nicht erschloss, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Gerade er als Fachmann sollte, wenn er sich die Bedienungsanleitung durchgelesen hat, erkannt haben, dass dieses System darauf beruht, dass das Auffinden der "optimalen" Kurve von mehreren Faktoren abhängig ist, die sich auf einer Verteilerprüfbank nicht nachvollziehen lassen, weil dort bei weitem nicht alle Parameter in das "System" einfließen.


    Zitat von Andreas Hohls

    Für den wesentlichsten Vorteil, die Verwendung bei leistungsgesteigerten Motoren, dafür fehlt bisher noch die Kurvenvorlage. Somit gibt es für diese Gruppe von Motoren, für die die Verwendung eigentlich einzig sachlogisch wäre, noch kein Angebot.


    Was Du da sagst, ist schlichtweg falsch. Jeder getunte Motor benötigt eine andere "optimale" Kurve. Wenn Du Dich mit der 123ignition eingehender beschäftigt oder Dir Rat eingeholt hättest, wüsstest Du es besser. Es gibt 123ignition Verteiler für den Mini, die sehr wohl angepasste Kurven für getunte Motoren enthalten. Was die 123ignition nur für leistungsgesteigerte Motoren "sachlogisch" macht, entzieht sich weiterhin meiner Kenntnis.


    Zitat von Andreas Hohls

    Fazit: Für Serienmotoren erscheint die Verwendung nicht sachlogisch. Für leistungsgesteigerte Triebwerke fehlen noch die passenden Kurven. Das ist in der Tat sehr schade !


    Andreas Hohls


    Dein Fazit stützt sich auf eine Reihe falscher Tatsachen und Mutmaßungen, die ich auch beim besten Willen nicht nachvollziehen kann. Durch einen solchen Beitrag, der oberflächlich betrachtet beim Verfasser Fachwissen vermuten lässt, wird ein zig-tausendfach in der Praxis bewährtes Produkt verrissen. Du nimmst vielen Deiner Markenkollegen die Chance, Ihr Auto entscheidend zu verbessern.


    Mein Fazit: Schlecht recherchiert, Halbwissensbausteine aneinander gefügt, unlogische Schlüsse gezogen.


    Ich hoffe, Du nimmst es nicht zu persönlich.


    Wer Informationen aus erster Hand benötigt, melde sich über das Forum oder direkt bei mir.


    Vielen Dank für Eure Zeit.

  • Es ist heute Abend keine Zeit, detailliert und umfangreich auf den Beitrag einzugehen. Detaillierte Antwort ist hiermit trotzdem zugesagt.


    Ganz kurz (!!) allerdings vorweg:
    --An keiner Stelle und zu keinem Augenblick wurde das Produkt 1.2.3 Ignition 'verrißen' ! Genau das Gegenteil ! Das Produkt ist ein hervorragendes Produkt, jedoch für den richtigen Einsatzzweck.
    --Natürlich habe ich Verständnis, daß wenn das wirtschaftliche Interesse berührt wird, schnell einmal nur mit einem Auge gelesen wird. Es ging ja aber nicht darum --siehe oben-- ein Produkt zu 'verreißen', sondern es ging darum, Vor- und Nachteile gegenüberzustellen.


    Es gibt also keinen Grund zur Aufgeregtheit. Dem Produkt wurde im Prinzip sein umfangreicher Vorteil ja doch bestätigt. Das macht allerdings nicht blind für Schwächen die noch auszugleichen wären, wenn es um den praktischen Gebrauch geht.


    Detailliert aber dann vermutlich morgen.


    Sehr gerne, ohne jede falsche Emotion, sondern rein sachlich, wie es ein ordentliches Produkt verdient hat.


    Guten Abend,
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich bin jetzt net der Fachmann, aber für den Mini mit A+ Motor gibts doch eigentlich nur folgende Verteilervarianten von der Stange:


    - Serienverteiler für 1000er und 1300er
    - Aldon yellow mit und ohne Unterdruckverstellung
    - Aldon red mit und ohne Unterdruckverstellung


    Je nach Nockenwelle wählt man einen aus. Richtig?


    Also braucht man dementsprechend auch die 4 Verstellkurven ... zusätzlich wären noch 2 Kurven für die umgerüsteten SPI Motore interessant.


    Sind die Verstellkurven im 123-Ignition dokumentiert? So nach dem Motto, ich hätte jetzt gerne eine Kurve die nicht so weit verstellt und würde gerne die Zündung allgemein etwas früher sellen? Oder gibts da nur Tabellen für Serienmotore?


    Gruß
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • ich sehe da sgute des 1-2-3 darin, daß alles in einem teil verbaut ist und der mechanische verschleiß nicht mehr vorhanden ist. mich interessiert dann eigentlich auch nur, ob das teil bei angabe meines types ratzfatz umgebaut werden kann oder ob ich tagelang durch die gegend hampeln muß, um ein funktionierendes auto zu haben.


    gruß volumaex


    p.s.: direkte frage an den 1-2-3 verkäufer: wann gibt es das ding für fiat spider ds/ volumex?

  • Zitat Eric : "Es gibt 123ignition Verteiler für den Mini, die sehr wohl angepasste Kurven für getunte Motoren enthalten. "

    wo denn? auf der HP sind nur 2 typen, A- und A+, da is eine einzige "Tuning Kurve" 40979 irgendein Rallye Ding aus den 60igern drin

    bitte mal nen link posten, danke!

    produkt erscheint nämlich sehr interessant (obwohl 13 verschiedene 850iger Kurven drin sind, die heute kaum einer mehr braucht :headshk: )

    und nützliche Kurven wie 41390 vom Inno Cooper nicht drin sind

    danke

    @eric: was hasts für einen Mini? Und welche Kurve eingestellt?

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von Lomo

    wo denn? auf der HP sind nur 2 typen, A- und A+, da is eine einzige "Tuning Kurve" 40979 irgendein Rallye Ding aus den 60igern drin


    ich greif das mal auf
    leider ist die anleitung die dabei ist wenig hilfreich, die lange liste welcher verteiler welcher kurve entspricht ist nur ein hinweis mit welcher kurve man anfangen kann. wenn man in etwa weiß was der motor braucht kann man sich die einzelnen kurven angucken (ansonsten steht auch bei jeder "kurvenfamilie" für was sie passt), http://www.tdcperformance.ca/tuning_guide.htm und sich dann mit hilfe der einstellanleitung "durch die kurven schalten".
    mal das beispiel von dem 90er 998er der hier vor kurzem einen 123 bekommen hat. empfohlen wird kurve 4 laut liste, allerdings haben wir festgestellt das er gerne etwas mehr hätte sobald der drehzahlmesser über 5000 ging, also geguckt welche kurve statt 30° 32° anbietet. also kurve 8 genommen, schon besser. als nächstes wird kurve 9 probiert weil untenrum noch etwas mehr sein könnte. ggf wird kurve A oder gar B noch besser sein ohne das der motor klingelt, dann wird die entsprechend eingestellt. leider ist der einsteller meiner meinung nach suboptimal zu erreichen und mit einem kleinen schraubendreher hat man das plastikteil schnell verunstaltet, da wäre ein mitgelieferter passender einsteller für diese art codierschalter hilfreich.


    ansonsten steht Marcel voll hinter seinem produkt und beantwortet jede frage

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo Andreas,


    ich glaube Dir, dass es nicht in Deiner Absicht lag, die 123ignition zu verreißen. Du hast es dennoch, wahrscheinlich ungewollt, getan.


    Wo bitte führst Du einen Vorteil der 123ignition auf? Du versuchst es mit Punkt A) und B) in Deinem Beitrag von gestern.


    Vorteil A) wäre also in Deinen Augen, dass ein Serienmotor keine elektronische Zündung benötigt (abgesehen davon, dass ich diese Meinung nicht teile, wo ist denn das ein Vorteil der 123ignition?)


    Vorteil B) wäre der Einsatz in leistungsgesteigerten Motoren. Diesen machst Du wieder zunichte, weil Deiner Meinung nach die passenden Kurven fehlen.


    Es wäre schön, mein wirtschaftliches Interesse bei dieser Diskussion außen vor zu lassen. Mein Blick für Vor- und Nachteile der 123ignition ist mit Sicherheit nicht durch rein wirtschaftliche Sichtweisen getrübt, das würde mein Geschäft zerstören.


    Also, sage mir bitte, wo Du in Deinem Beitrag einen Vorteil der 123ignition gesehen hast. Ich würde diese Diskussion auch gerne sachlich weiterführen, dann aber bitte nur mit fundiertem Wissen und keinen vermeintlichen Aussagen von (selbsternannten) Spezialisten, die nicht belegt werden können.

  • Hallo Chris,


    Du sprichst genau das Problem an, was von den meisten ohne eine vernünftige Beratung nicht verstanden wird. Ich bin jetzt nicht der Mini-Fachmann, gehe also mal davon aus, dass das mit den 4 Verteilertypen im Original stimmt.


    Wenn der (Ur-)Mini heute noch gebaut würde, würde die Zündkurve ab Werk anders aussehen als damals die originale Kurve. Es haben sich seit Auflegung des Minis jede Menge Änderungen ergeben, die eine andere Kurve notwendig machen. Prominentestes Beispiel ist die Spritqualität, die sich entscheidend geändert hat und dafür sorgt, dass das Gemisch heute im Brennraum anders verbrennt als vor 30 Jahren. Außerdem haben viele den Motor ihres Minis modifiziert, die einen mehr als die anderen. Sei es, dass der Zylinderkopf geplant wurde, andere Nockenwelle verbaut wurde, andere Vergaser, andere Kolben mit höherer Verdichtung, und, und, und....


    All das trägt dazu bei, dass Du heute ohne 'trial & error' eine der Optimalkurve nahe kommende Zündkurve gar nicht mehr bestimmen kannst. Was liegt also näher, als einen Verteiler, bei dem man verhältnismäßig problemlos und ohne großen Aufwand die Zündkurven verstellen kann, einzubauen? Anschließend kannst Du - idealerweise auf einem Leistungsprüfstand - aber auch auf der Straße, eine für Deinen Motor und Deine Fahrweise passende Kurve wählen.


    Die Kurven in der 123ignition sind dokumentiert. Du bekommst natürlich eine Tabelle aller Zündkurvenwerte und eine Empfehlung geliefert, mit der Du Deine persönliche "Versuchsreihe" starten kannst. Diese Tabelle kannst Du vorab aber auch auf unseren Internetseiten einsehen.

  • Hallo,


    die 123ignition ist von einem halbwegs geübten Schrauber ohne Spezialwerkzeug innerhalb von ca. 2 Stunden eingebaut und eingestellt. Ich sehe absolut keinen Grund, warum Du mit Deinem Mini durch die Gegend hampeln solltest.


    Ich selber bin kein gelernter Mechaniker, sondern würde mich als Gelegenheitsschrauber bezeichnen. Ich habe die 123ignition innerhalb der o. g. Zeit in meinen Wagen gebaut, optimiert und fahre nun seit ca. 1 1/2 Jahren ohne Zwischenfall - auch 1.000e von Kilometern damit in Urlaub.


    Das "Ding" für den Fiat Spider gibt's jetzt schon. Wir haben uns darauf spezialisiert, die Elektronik der 123ignition in (fast) jedes Verteilergehäuse einzubauen. So haben wir beispielsweise schon einen Vorkriegs-Ford (Eifel) Bj. 1932 damit ausgerüstet, der vorher ohne Startpilot gar nicht mehr ansprang. Nach der Umrüstung säuselte der Motor geradezu.


    Eines möchte ich Dir dabei nicht verschweigen. Die Umrüstung kostet mehr als die Standardlösung, da dabei Dein Verteiler komplett überholt wird.

  • Hallo,


    wie ich dem Chris schon geschrieben habe, sind die einprogrammierten Kurven keine Originalkurven von Euren Verteilern. Das würde auch keinen Sinn machen (s. o.). Die Tabelle am Ende der Einstellanleitung gibt lediglich Empfehlungen ab, die Du aber noch optimieren solltest.


    Die in den 123ignitions enthaltenen Kurven stellen ein großes Bereichsspektrum dar, in dem Du Deinen Motor einstellen kannst. Weiterhin stehen, zumindest den A- Motoren, ein weiterer Verteiler von 123ignition zur Verfügung, nämlich der 123\GB-4-R-V. Der hat exakt die gleichen äußeren Abmessungen wie der Verteiler für den A- Motor und hat speziell 4 Zündkurven für etwas schärfer getunte Moteren drin. Für A+ Motoren könnten wir eine ähnliche Lösung schaffen. Außerdem fächern sich die zur Verfügung stehenden Kurven etwas weiter, so dass Dir da ein noch größeres, aber nicht so feingegliedertes Spektrum zur Verfügung steht.


    Ich selber fahre keinen Mini, sondern einen Austin-Healey 3000. Insofern würde es Dir nicht viel bringen, wenn ich Dir meine eingestellte Kurve nenne. Beim Einbau und der Einstellung stehen wir aber, bis der Wagen zufriedenstellend läuft, mit Rat jederzeit zur Seite.

  • Hallo,


    genau, wie Du es beschreibst, sollte es gemacht werden. Besser hätte ich es nicht schreiben können.


    Den Kritikpunkt mit dem Einsteller lassen wir uns gefallen. Wir haben schon mehr als einmal mit dem Hersteller deswegen Kontakt aufgenommen, leider lässt sich die Position konstruktionsbedingt nicht ändern. Den Schalter sollte man vorsichtig verstellen und darauf achten, nicht mit dem Schraubenzieher darüber zu rutschen. Einen Versteller aus härterem Material werden wir dem Hersteller demnächst vorschlagen.


    Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Marcel den Marcel Chichak aus Kanada(?) meinst. Der steht hinter dem Produkt, es ist aber nicht seines. Wir stehen mit dem Entwickler und dem Produzenten in engem Kontakt und können Dir versichern, dass es nicht Marcels Produkt ist.

  • Zitat von efrenken

    Den Kritikpunkt mit dem Einsteller lassen wir uns gefallen. Wir haben schon mehr als einmal mit dem Hersteller deswegen Kontakt aufgenommen, leider lässt sich die Position konstruktionsbedingt nicht ändern. Den Schalter sollte man vorsichtig verstellen und darauf achten, nicht mit dem Schraubenzieher darüber zu rutschen. Einen Versteller aus härterem Material werden wir dem Hersteller demnächst vorschlagen.


    die position is grundsätzlich auch ok, nur das rankommen is bescheiden. der schalter an sich ist auch ok. mir würde der passende "einsteller" aus kunstoff der richtig passt, ein centartikel, reichen


    Zitat

    Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Marcel den Marcel Chichak aus Kanada(?) meinst. Der steht hinter dem Produkt, es ist aber nicht seines. Wir stehen mit dem Entwickler und dem Produzenten in engem Kontakt und können Dir versichern, dass es nicht Marcels Produkt ist.


    ja, meine ich. und soweit ich weiß ist es seine idee gewesen so einen verteiler auf den markt zu bringen, seit ca 20 jahren. das er ihn nicht herstellen kann ist bei einer privatperson nicht verwunderlich.
    aber ich lass mich gern eines besseren belehren

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    die position is grundsätzlich auch ok, nur das rankommen is bescheiden. der schalter an sich ist auch ok. mir würde der passende "einsteller" aus kunstoff der richtig passt, ein centartikel, reichen


    Wie ich schon sagte, wir werden diesbezüglich mit dem Hersteller reden. Auf der anderen Seite dreht man ja nun auch nicht unentwegt an dem Ding rum. Wenn die passende Einstellung gefunden ist, war's das doch.


    Zitat von KLAS

    ja, meine ich. und soweit ich weiß ist es seine idee gewesen so einen verteiler auf den markt zu bringen, seit ca 20 jahren. das er ihn nicht herstellen kann ist bei einer privatperson nicht verwunderlich.
    aber ich lass mich gern eines besseren belehren


    Es geht mir wirklich nicht um's belehren, aber wenn es um die Idee ginge, dann ist es auch mein Verteiler. Die Idee hatte ich nämlich auch schon länger und war umso verwunderter, dass sie schon jemand in die Tat umgesetzt hatte. Und diese Person war, bis sie die ersten elektronischen Verteiler auf den Markt brachte, auch eine "Privatperson", wie Du es nennst. Und diese Privatperson hat mit einem selbstgebastelten Verteiler für einen Citroen 2CV begonnen, weil seine Tochter mit ihrer "Ente" immer wieder wegen Zündungsproblemen liegen blieb. Nachdem die Privatperson merkte, wie gut das alles funktionierte, hat sie mehr davon gebaut und zunächst viele Citroen Modelle damit bestückt. Bis heute hat diese Privatperson, unter Zuhilfenahme einer(!) weiteren Privatperson, ca. 25.000 Verteiler weltweit verkauft, davon zum größten Teil Citroen. Ich kenne diese Privatperson persönlich, deswegen kannst Du mir die Story so abnehmen.


    Wie Du siehst, hat Marcel Chichak evtl. beratend bezüglich der Minis zur Seite gestanden. Das weiß ich aber nicht genau.

  • dann frag doch mal nach, würde mich nämlich interessieren


    und noch was zu Marcel und seinen ideen ;) http://www.starchak.ca/

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    dann frag doch mal nach, würde mich nämlich interessieren


    und noch was zu Marcel und seinen ideen ;) http://www.starchak.ca/


    Mache ich bei Gelegenheit, und die Seite von Marcel Chichak kenne ich, wobei auch hier vieles mit Vorsicht zu genießen ist. Bitte verstehe mich nicht falsch, Marcel hat bestimmt hervorragende Arbeit geleistet, die ich in keinster Weise mindern möchte. Er ist mit Sicherheit auch ein Experte auf seinem Gebiet. Dennoch haben einige Seiten (wie z. B. die Lucas distributor database) viele (teils schwerwiegende) Fehler. Ich habe Marcel einmal darauf hingewiesen. Die Fehler waren ihm bekannt. Er schrieb mir, dass er sie irgendwann korrigieren würde, wenn er mal Zeit dazu hätte, wann auch immer das sein würde.

  • Hallo Klas,


    ich hatte vorhin ein Gespräch mit dem geistigen Vater und Hersteller der 123ignition und habe nebenbei die Gelegenheit genutzt, ihn auf Marcel Chichak anzusprechen. Es ist so, wie ich es schon vermutet und geäußert habe.


    Marcel Chichak hat, nachdem die 123ignition für den Mini fertig war, seine Empfehlung abgegeben, bei welchem Motor man mit welcher Kurve anfangen sollte zu testen, um die optimale Kurve letztendlich zu finden. Bis dahin hat er von der Existenz der 123ignition gar nichts gewusst.

  • Hallo


    Möchte nur kurz die Antwort geben an die gestellte frage.


    123 Ignition ist sehr gut, einfach zum einstellen & montieren, das einzige: man muss das Datablatt nur als referenz ansehen und den letzten schritt halt selber machen um die Perfekte Leistung / Einstellungkurve zu finden. "Aldon" ist eigentlich auch nicht das Top das ware ! es gab halt leider nichts anders auf dem Markt ! und wie Sie können auch nur vom Werk so gut wie möglich Basisarbeit machen der Rest muss den Frzg. Hersteller vornehmen und jetzt muss den Frzg. Besitzer daran ! Aldon haben Mechanische grundeinstellung, und 123 Ignition Elektr. grundeinstellung.


    Aldon wie 123 Ignition können von ihren Büro leider nicht sehen wie dein Wagen reagiert & was & wie den jeder einzelne Motor eingestellt ist.


    Also nur als Basisblatt ansehen und den Besten weg sekber finden und dann ist alles besten. Ich bin sehr zufrieden damit, würde die Invest. wieder erlauben falls ein andern Wagen es braucht.


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!