Welche Nadel?

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt den K&N und den LCB angebaut. Kestel hat mir auch 'ne neue Nadel (BDK) geschickt. Ich bin aber noch nicht so richtig zufrieden. Vor allem im unteren Drehzahlbereich / Leerlauf läuft der Motor sehr unruhig. Ich weiß nicht, ob das an der Nadel liegen kann. Hatte auch nochmal mit 'ner anderen Werkstatt darüber gesprochen und dort hat man mich gefragt, warum ich überhaupt 'ne andere Nadel reingemacht hätte, es würde doch die Seriennadel ausreichen, wenn man "nur" K&N, LCB und RC40 verbaut und solange man nichts am Motor macht. Wenn ich allerdings mit dem Win-SU-Programm die Nadeln vergleiche, kann ich mir das nicht vorstellen. Die Seriennadel (BFY) ist im Vollastbereich viel magerer als z.B. die BDK.
    Wollte euch einfach mal fragen, welche Nadel ihr fahrt. Es gibt doch hier bestimmt noch mehr Leute, die mit gleicher Konfiguration (1275 Standard, HIF44, K&N offen, LCB, U-Kat, RC40) unterwegs sind.
    Andreas und Michael: Was würdet ihr empfehlen?


    Vielen Dank schonmal
    Michael

  • @ Radiator:


    Zitat

    ich kann nur sagen, daß man es mit dem Nadeltyp nicht pauschal sagen kann. Habe x, y Teile verbaut und Du benötigst Z Nadel ist nicht drin, da trotz gleicher Bauteile manchmal das Verhalten des Motors etwas anders ist.


    Das ist mir schon klar, daß man das pauschal nicht sagen kann. Ich möchte auch nur mal ein paar Anhaltspunkte in Form verschiedener Nadeln. Letztendlich glaube ich aber, daß es sich um ein Standardtuning handelt ohne Motormodifikation und da wird es so große Unterschiede auch nicht geben. Und ein Rollenprüfstand scheidet hier ja wohl aus. Das macht meiner Meinung nach wirklich nur bei umfassender Modifikation Sinn.


    Trotzdem Danke für eure Antworten.


    Gruß
    Michael

  • Also diesem Problem kann man schon relativ einfach beikommen.
    In der Praxis stellen sich gewisse 'Pakete' als immer wieder benutzt heraus mit kleineren Abweichungen.
    Um darauf vorbereitet zu sein macht ein Händler Folgendes:
    --In vielen vielen Stunden werden Nadelprofile miteinander verglichen
    --Dann werden im Zuge des 'intelligenten Ratens' einige ausgewählt, die funktionieren könnten.
    --Dann wird entweder auf dem Rollenprüfstand oder aber durch Fahrtests dieses 'Rateergebnis' überprüft. Es darf ja nicht vergessen werden, daß die Düsenstockgrundeinstellung bis fast 1.5mm varriieren kann, was die Nadel in einen ganz anderen bereich ihres Profiles verschiebt !
    --Wenn dann am Ende Ergebnisse erzielt wurden und Erfahrungen vorliegen (Z.B.@ Veit Weber, daß eine BCE fast immer viel zu fett ist und für die hier nachgefragte Verwendung ganz bestimmt!), dann kommt der böse Eigennutz des Händlers, der diesen Erfahrungsgewinn und die Investition in Prüfstand und Zeit finanziell wieder entlohnt sehen möchte.
    --Weil das so ist (zumindestens bei MINI MANIA) haben die Schlawiner aus Neuenkruge eine eigene Serie von Tuningnadeln aufgestellt, wo die originale Bezeichnung rausgeschlifffen ist (seit über 10 Jahren), um nicht durch den Kauf einer Nadel alles zu verraten.
    --Das beinhaltet natürlich ein großes Risiko für den Käufer. Sollte er aus irgendeinem Grunde unzufrieden sein, dann könnte er nicht von dieser Nadel ausgehen 'weiterraten' und probieren, da er das Profil dieser Nadel nicht nachlesen könnte.
    --Da nicht jeder ein solches Risiko für zumutbar hält, isdt die Alternative z.B. die, sich mit dem HAYNES SU BUCH bewaffnet an selbige Arbeit zu begeben.
    *********************
    In diesem Falle, für diese Zusammenstellung funktionierte:
    'CUD100blau'
    Da das hier kein Werbeforum für MINI-Händler sein sollte, habe ich das in dieser epischen Breite nur so dargestellt, da die direkte Frage gestellt war.
    AUF JEDEN FALL ist die Nadel beim Tuning IMMER der 'Knoten im Handtuch'.
    Es lohnt sich also, der Auswahl UND der Abstimmung = neue Grundeinstellung nach Einbau( und NIE mit CO-Tester)viel Zeit zu widmen.
    Andreas Hohls
    P.S.: Warum nicht BCE oder andere 'fetten' Nadeln ?
    Gerne werden tendenziell zu fette Nadeln verkauft, weil der Kunde nie Leistungsmangel beklagen wird, sondern nur, daß der MINI jetzt säuft. Das kann man mit "D-Zug-Zuschlag" beantworten/abwehren.
    Eine leicht zu magere Nadel aber zeigt sich sofort durch Magerruckeln und 'BRÜLLENDE' Luftfilter deren Lärm nicht auszuhalten ist.
    Hinzukommt, daß die zu fette Nadel die unverbrannten Spritanteile die Zylinderwandung runterlaufen läßt und zu Schmiermittelabwaschung führt. Resultat: Wohl vorstellbar ! Motorverschleiß !

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Original geschrieben von onkel
    .... Michael: Was würdet ihr empfehlen?


    Ich denke meine Antwort zu diesem Theme kennst du schon.


    Rollenprüfstand !


    Alles andere ist und bleibt Motorschädigend und Leistungsmindernd.


    Zur Not kannst Du dir deine BFY vorhehmen in eine Bohrmaschine spannen und mit Schmiergel ab 1/2 Länge bis zum Vollastwert (Spitze) dünner machen. Und zwar so, dass du am 1/2 Wert am wenigsten und an der Spitze am meisten Material entfernst. Das ganze schön gleichmäßig und die Spitze kann noch einen Durchmesser von ca. 0.6mm haben.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal abschließend zu dem Thema noch was loswerden:


    Bei gleichen Voraussetzungen (z.B. 1300er Standardmotor mit HIF44, LCB, RC40 und offenem K&N) gibt es auch vergleichbare Nadeln. Man muß also nicht auf einen Rollenprüfstand. Der Prüfstand ist sicherlich ein Muß, wenn man anfängt, den Motor zu modifizieren, aber bei Standardkonfigurationen bekommt man das auch so hin.
    Ich habe bei Minimania die Nadel, die mir Andreas empfohlen hat, bestellt und es funzt prächtig. Das Kerzenbild ist nun, nachdem ich auch das Gemisch hinbekommen habe, sehr gut. Man muß dazu nur ein bißchen Zeit investieren und etwas in der Gegend herumfahren, dann klappt's auch mit dem Nachbarn ... äh ... Gemisch. Daher nochmal vielen Dank an Andreas Hohls für seine Hilfe.
    Andreas: Du siehst also, das Forum braucht Dich. :)


    Viele Grüße
    Michael


    P.S.: Die Nadel selbst zu bearbeiten, ist wohl die schlechteste Variante (zumindest in der beschriebenen Art und Weise).


  • zu a)


    Leider sind die optimalen Nadelprofile auch bei Serienmäßigen Motoren nicht immer gleich. Es zeigen sich immer wieder erhebliche Unterscheide.


    zu b)


    Das Kerzenbild ist nur mittelbar aussagekräftig, was eine optimale Verbrennung angeht. Eine erhebliche Rolle spielt hier der Wärmewert der verwendeten Kerze , welcher wiederum in Abhängigkeit der Verdichtung bzw. der Verbrennungstemperaturen steht.


    zu c)


    Es hieß hier ja auch zur Not.
    Mit der entsprechenden Kontrolle des Abgaswertes unter Last auf der Rolle ist das aber die generelle Vorgehensweise wie Nadeln angepaßt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!