Muss ein Kompressor "einlaufen"??

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Bin seit einer Weile ein stolzer Besitzer eines Güde 400/10/50 Kompressor. (Lieferleistung 250l/min/50l Kessel, 10Bar)
    Bisher wurde der nur zum Ausblasen und kleinere Lackierarbeiten genutzt und hat brav gedient.


    Seit Montag habe ich einen Stabschleifer mit angegebenen 115l/min Luftverbrauch.
    Leider läuft der Kompressor nun permanent, obwohl er doch *eigentlich* die doppelte Lieferleistung hat.


    Jetzt lief der neue Kompressor in der Vergangenheit vielleicht 1h, es könnte also durchaus sein, dass die Zylinder noch nicht eingelaufen sind und er noch nicht die volle Liefermenge bringt. Könnte das die Ursache sein?


    Pumpen tun wohl beide Zylinder, zumindest werden Sie (gefühlt) gleich warm.


    Irgendjemand eine Idee dazu??


    (Oder sind die Luftverbrauchsangaben der Geräte so dermassen daneben?)



    Danke und Gruß,
    Michael

  • [QUOTE=General Lee]Hallo zusammen,


    (Lieferleistung 250l/min/50l Kessel, 10Bar)


    Seit Montag habe ich einen Stabschleifer mit angegebenen 115l/min Luftverbrauch.
    Leider läuft der Kompressor nun permanent, obwohl er doch *eigentlich* die doppelte Lieferleistung hat.


    (Oder sind die Luftverbrauchsangaben der Geräte so dermassen daneben?)


    Tja das sind Theorie und Praxis


    Wenn Dein Kompressor bei einem Stabschleifer in die Knie geht wuerde ich mir keine groessere Gedanken machen, das ist normal.


    Wurde vor gar nicht allzulanger Zeit einmal in einem anderen Thread hier besprochen. Am besten immer mal zwischendurch ne Flasche Bier aufmachen und dem Kompressor etwas Zeit geben den Druck wieder aufzubauen:D .


    Fuer den privaten Gebrauch einen ausreichend grossen Kompressor zu kaufen wird sich auch kaum lohnen da, dass dann in keinem Verhaltnis zum Nutzen steht. Da ist dann die Bierpause billiger und entspannender;) .



    Es gibt viele theoretische Rechnungsbeispiele die in der Praxis leider nicht zutreffen. Eine Autobatterie mit 55 AH soll zum Beispiel theoretisch 55 Stunden 1 Ampere Strom abgeben koennen.
    Hat das schon einmal einer Probiert?
    Selbst bei einer neuen Batterie kommt man bei weiten nicht auf diese Stundenleistung und die Batterie geht viel frueher in die Knie:scream: .


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hi Holger,


    Zitat

    Wenn Dein Kompressor bei einem Stabschleifer in die Knie geht wuerde ich mir keine groessere Gedanken machen, das ist normal.


    Hhhmm, ich dachte eigentlich, dass ich mit der doppelten Liefermenge *einigermassen* im grünen Bereich bin...


    Zitat

    Wurde vor gar nicht allzulanger Zeit einmal in einem anderen Thread hier besprochen


    Okay, ich werde den Thread mal suchen.


    Danke und Grüße,
    Michael

  • Die Abgabeleistung von 250Liter des Kompressors wird vermutlich bei offenem Ende (sprich 1bar absolut) berechnet sein. Aber wohl eher nicht gegen >6bar Kesseldruck.


    Sieht man ja auch am Mannimeter des Kopressors: Im unteren Bereich (zB. 0-5bar überdruck) steigt der Druck deutlich schneller an als im gleichen Bereich von 5-10bar.


    Ungestört arbeiten kannst du also nur mit einem großen Kessel, der einen hohen Druck hat. Beispiel: 10bar Kesseldruck, 6bar Arbeitsdruck = Delta von 4 bar. 4Bar *50Liter Kessel = 200Liter.
    Also kannst du sicher 2 min. am Stück mit Vollgas schleifen.
    Option ist das, was der Kompressor 'nebenher' bringt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hhhmm, den Schlagschrauber Thread habe ich mittlerweile gefunden und durch.
    Bestätigt ja alles hier gesagte.


    Zitat

    Beispiel: 10bar Kesseldruck, 6bar Arbeitsdruck = Delta von 4 bar. 4Bar *50Liter Kessel = 200Liter.
    Also kannst du sicher 2 min. am Stück mit Vollgas schleifen.


    Passt leider nicht so ganz in der Realität... Der Kompressor schaltet bei ~8Bar schon wieder ein. Bis dahin habe ich (gezählte) 11-12 Sekunden gearbeitet.
    8Bar heisst noch ~400l im Tank, also 100 verbraucht in 12sec. Auf die Minute wären das also ~500l - unterscheidet sich also doch deutlich von der Angabe.


    Werde aber am Wochenende nochmal genauer "messen", mal den Kessel vollmachen, Kompressor abschalten, auf 6Bar leer machen und die Zeit etwas exakter bestimmen.


    Damit ich längere Zeit durcharbeiten könnte (also > 12Sek) müsste ich den Kompressor abschalten oder den unteren Hysterestewert auf <8Bar runterdrehen. Wenn der Kompressor schon so schnell wieder anschaltet, läuft er halt ständig :(


    Das mit der Bierpause werde ich mal in Betracht ziehen, wobei das dann eher eine Apfelschorle- Pause wird. Oder vielleicht Tee, wäre stilecht beim Mini Schrauben und wenn der Tee noch ziehen muss, hat auch der Kompressor genügend Zeit ;) ;)


    Danke für alle guten Tipps!
    Grüße,
    Michael

  • Bin da schon ne ganze Weile raus aus der Branche, aber bedenke bitte du hast einen 50 ltr Tank = 50 ltr x 10 bar ~ 500 ltr bei 1 bar also zum füllen braucht der Kasten mit 395 Ansaugleistung was um 4 min. schaltet dann ab. Der Druckschalter ist auf 8 bar untere Schaltschwelle eingestellt, also wird der nach ca. einer Entnahme von überschlägig 80 ltr wieder einschalten.
    Entnahme 115 ltr bei 6 bar/min.....alles klar?


    Zu deiner Frage zwecks einlaufen, ja üblicherweise müssen sowohl die Ventile, als auch der Kolbenringsatz sich einlaufen. Das ist wie bei einem "altertümlichen" Verbrennungsmotor......Ventile sind (in dieser Preisklasse) meist einfache Federstahlbleche die sich mit der Zeit ein "passendes" Bett formen. Solange das noch nicht alles "passt" wird der Druck an den Ringen vorbei in den Kurbelraum entweichen, machste mal den Verschlußstopfen weg, dann haste ne Ölquelle....Sauerei das!


    Fördermenge ist angegeben mit 250 ltr/min, bezogen auf 6 bar wären das 237 ltr......also das passt schon in etwa. Verwirrend ist das nur deshalb weil eben der Druck permanent fällt. Abhilfe schafft da nur ein größerer Behälter, also mehr Volumen. Den wird dann aber der Verdichter nicht mehr schnell genug füllen können.......also wie oben schon geschrieben - mach mehr Pausen!

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • So, hab' gestern nochmal ein paar Zeiten gemessen.
    Tank voll, Kompressor abgeschalten und den Stabschleifer mal laufen lassen. (Mit 6Bar)
    Nach 50Sek war der Druck von 10 auf 6Bar runter, dürften also ~200l Verbrauch gewesen sein, was rechnerisch also ~240l/min bedeutet.
    Wäre also eigentlich der doppelte Luftverbrauch wie angegeben (beim angegeben Arbeitsdruck von 6Bar!)


    Kompressor füllt dann in 1:20 wieder auf. Bin also auf jedem Fall mit dem Kompressor im negativen Bereich.


    Dann anderes Extrem. Selbe Ausganssituation, Schleifer läuft mit 2 Bar. 1:50 lang arbeiten, bis der Druck auf 4Bar runter ist. Also ~160l/min Verbrauch. Jetzt wäre ich also mit dem Kompressor wieder im grünen Bereich.


    Mit 2Bar ist natürlich nicht wirklich an Arbeiten zu denken, aber irgendwo um die 3-4Bar funktionierts recht gut und das Verhältnis Arbeiten/Kompressor füllt wird jetzt deutlich besser.


    Andy - danke auch Dir für Deine detaillierte Erklärung!


    Zitat

    also wie oben schon geschrieben - mach mehr Pausen!


    Wird mir schwer fallen (Will ja endlich fertig werden), aber muss ich wohl.
    Am Besten immer ein "zweit-Geschäft" nebenbei parat halten. ;)


    Danke und viele Grüße,
    Michael

  • Zitat von General Lee

    Am Besten immer ein "zweit-Geschäft" nebenbei parat halten. ;)


    Danke und viele Grüße,
    Michael


    .....wie wäre es mit Luftballons aufpumpen als "eiserne" Reserve......:D

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!