ABS im Oldschool-Mini?!

  • Soo, bin mir nicht ganz sicher ob das hier schon mal durchgekaut wurde, aber meint ihr ob es möglich ist dem Mini ein ABS zu ermöglichen? Also ich habe mich mal mit meinen alten Rex befasst und die gesamte ABS-Elektronik auseinander gefriemelt.
    Alles in allem besteht die Möglichkeit die Komponeten an allen Achsen recht Platzschonend zu verbauen.
    Lediglich der ABS-Block benötigt einen Hmmm...Ich sach mal Batteriegroßen Platz:cool:


    Die Elektrik einschließlich Steuergerät ist nicht mal schwerer als 2kg.


    Meint ihr es wäre möglich??


    Interessiert mich nur brennend weil somit evtl ESP möglich wäre und gerade die Leistungsbetuchtere Fraktion das Geschoss besser unter Kontrolle bekommen würde. Wie das ganze Softwaremäßig zusammenspielen wird sei erstmal unbeachtet.

  • Sommerloch?


    Is doch grad das Geile das ein Mini keine elektronischen Helferlein hat und der Lenker noch der Denker ist.
    Wer jetzt den Sicherheitsaspekt vorschiebt, fährt mit der Bahn noch am sichersten und ich bezeifel mal ganz LAUT das ein selfmade ABS (natürlich tüvfrei) überhaupt mit Garagen Knowhow Sicher zu bekommen ist?! Also wenn man weiß wie sowas funktioniert, kann man sich die Frage auch selbst beantworten. Dem Rest: Bitte laßt es!


    http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/bremsen/abs.htm


    Danke

  • Hmmmm...Deine Antwort klingt recht warnend?!?!?!?!


    Wie ein AbS funktioniert weiß ich, ob das ganze im Mini lohnen würde war die frage..abgesehn von der tüvbarkeit;)

  • da stecken ja auch Fahrzeugindividuell fahrdynamische Kennfelder drin.
    Wer soll die denn für den Mini noch erfahren?
    Rad/ Reifenkombinationen und ne ganze Menge anderer Parameter.
    Sellbst wenn man nun unbedingt wollte, kann man da locker soviel Kohle (als Privatmann) drin versenken, daß man sich nen evt. Aufstieg ins z.B. 911 Forum davon leisten kann. ;)

  • OKI...nun denn..dann registrier ich mich mal im 911er Forum....Nee..deswegen Frage ich lieber..Also @ all: Erstmal auf Eis gelegt..


    Please Stand By for any further Information

  • flippeldippel:


    Das stimmt so nicht ganz...


    hab mich jetzt wegen meinem VR umbau damit beschäftigt und es kommt bei mir auch mit rein...


    Folgendes: Was du nicht nehmen darfst ist das ABS der neusten Generation!!!! WEIL:


    Dieses ABS ist ein 4-Punkt ABS mit Giermomentaufbau und Verzögerung... Es arbeitet nach dem Mü-Split-Verfahren.... das heißt jedes Rad einzeln wird an den höchstmöglichen Reibwert angepasst! Dies hat zu folge, dass das Auto sich durch unterschiedliche Fahrbahnbeschaffenheiten ins Schleudern kommen kann wenn kein Gegenmoment uafgebracht! Die neusten Autos haben das ABS mit dem ESp gekoppelt! Also Giermomenten und Beschleunigungssensoren sind an Bord UND dieses System ist auf das FAhrzeug abgestimmt!!!!


    Wenn du das jetzt in den Mini baust, dann wird er im schlimmsten Fall beim Bremsen auf der geraden Strasse ins Schleudern kommen! Und das will wohl keiner...


    Was du aber verbauen kannst:


    Zum BEispiel das einfache ABS aus zum Beispiel dem Passat 35i! WEIL:


    Esist ein 3-Punkt ABS... das heißt die beiden Hinterräder hängen an einer Leitung und nur die 2 Vorderräder sind voneinander getrennt und jetzt kommt noch der eigentliche Punkt wieso du es nehmen kannst:


    Es arbeitet nach dem LOW-Mü Prinzip: das heißt wenn ein Rad blockiert und die Bremsleistung zurück genommen wird, werden gleichzeitig alle anderen Räder auf die mindestens gleiche Bremsleistung eingeregelt... somit benötigt man keine Giermomentaufbau und ähnliches...


    Der nachteil von dieser Low-Mü regelung ist gegenüber dem neusten Abs, das du auf trockener STrasse bei einer Vollbremsung unter Umständen schlechtere Werte erreichst, weil ja alle Räder auf den niedrigsten Haftreibwert runter geregelt werden....


    Aber selbst dieses ABS hat mehr Sicherheitsvorteile gegenüber wenn gar nichts eingebaut ist! Ich bin auch kein Freund von ESP und Co. aber ABS ist das einizige was ich gut finde!! (Musset ich erst letztens bei einem Unfall von einem Kumpelt feststellen dass er mit ABS defintiv besser dran gewesen wäre....)


    Also es geht....


    Ach ja aber von ESP aus anderen Fahrzeugen => Finger weg!! da landest du defintiv im Graben...!!


    Gruß Alex

  • soll das jetzt im Umkehrschluss heißen, daß ein ABS System ohne Querbeschleunigungs und Gierratensensor nicht aufs Fahrzeugt abgestimmt ist und ich die wild hin und her tauschen kann? :rolleyes:
    Ja, dann stimmt das wohl nicht so ganz.

  • Zitat von flippeldippel

    soll das jetzt im Umkehrschluss heißen, daß ein ABS System ohne Querbeschleunigungs und Gierratensensor nicht aufs Fahrzeugt abgestimmt ist und ich die wild hin und her tauschen kann? :rolleyes:
    Ja, dann stimmt das wohl nicht so ganz.



    So ist es....! Der Unterschied bei den Fahrzeugen ist dann nur an den Hydraulikkomponenten... Also andere HBZ und so weiter was ja logisch ist!

  • Ach ja was vielleicht noch nen Unterschied ist sind die Hersteller:


    Das wären einmal Bosch und zum anderen ATE... Das sind die die mir jetzt als größte Hersteller einfallen....


    Da werden dann sicherlich Unterschiede in den Intervallzeiten sein oder so in der Richtung... Aber das Prinzip ist bei den älteren Systemen das gleiche...


    Da sind noch keine Gierraten oder Beschleunigungssensoren drinne....


    Nur Drehzahlerfassung an den einzelnen Rädern.... mehr ist da nicht...

  • Zitat von bomb007

    Das wären einmal Bosch und zum anderen ATE..


    Da sind noch keine Gierraten oder Beschleunigungssensoren drinne....


    Nur Drehzahlerfassung an den einzelnen Rädern.... mehr ist da nicht...


    Und genau auf dieses System wollte ich meines aufbauen..Ich habe eines von ATE rum liegen und ist Baujahr 1997. Bin mir hundertprozentig sicher, dass das Gerät nur mit Geschwindigkeitsunterschieden arbeitet.


    Wobei ein Gierratensensor, so meine ich, in jedem ABS stecken müsste, denn wann soll das System wissen, wann ich ne Vollbremsung mache?!



    Hmmm...ich muss mich noch mehr damit beschäftigen..Die Lektüre dazu hat mir Benz schon bereit gestellt...



    More Later

  • Zitat

    Wobei ein Gierratensensor, so meine ich, in jedem ABS stecken müsste, denn wann soll das System wissen, wann ich ne Vollbremsung mache?!


    Am Rad ist eine Art Fächerschiebe, die über einen Initiator (Näherungsschalter, der auf Metall reagiert) zeigt, ob sich das rad dreht oder nicht. einfach durch Auswertung der Schaltvorgänge des Sensors (also 0-1-0-1-0-1-0-0-0-0...). Diese Sensoren sind an allen Rädern verbaut und durch ein Vergleichen der Werte weiß das System, welches Rad steht und welches nicht. Wenn nur eines blockiert und die anderen Schlappen sich noch drehen, weiß das System, daß Arbeit angesagt ist und nimmt den Bremsdruck zurück.


    Eigentlich ganz einfach.


    Das Problem am Selfmade-ABS sehe ich nicht vorne sondern hinten.
    Man muß unter allen Fahrzuständen (Kurve, Geradeaus, unterschiedlicher Belag ->Mü-Split...; unterschiedliche dyn. Schwerpunktsverschiebung bei trockener oder verschneiter Straße,... ) garantieren, daß der Popo hinten bleibt. Das tut er nur, wenn er hinten nicht blockiert. Also Bremsdruck zurück nehmen. Nur wieviel?
    So wenig wie auf zB. verschneiter Piste? Da habe ich nahezu keine Gewichtsverlagerung. Also bleibt viel Bremdsdruck hinten.
    Gleiches System im Sommer würde aber hinten gnadenlos überbremsen.


    Passe ich das System auf Sommerwerte an, bekomme ich im Winter elends lange Bremswege, da er ja fast nur vorne bremst weil hinten der Bremsdruck weggenommen wird.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hmm.... Verstehe was du sagen willst! Denke ich jetzt mal....


    Es ist doch so, das zum Beispiel der Mini wenn alles richtig eingestellt ist die Bremskraftverteilung vorne zu hinten 70:30 oder so ist! Und das ist ja im Sommer wie im Winter, sozusagen bei Schnee und auch trockenem Beton. Und da ist es ja so das der Mini unter normalen Umständen hinten nicht blockiert... außer du übertreibst es in der Kurve mit dem Bremsen... Solange es also hinten nicht blockiert, auch wenn die Bremskraft jetzt durch das ABS vorn zurück genommen wird, dann dürfte hinten nix ausbrechen...


    Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?? Solange nix blockiert dürfte nix ausbrechen...


    Ach ja was mir noch einfällt... Kurvenfahrt... mal angenommen das Kurveninnere Rad bekommt weniger Normalkraft durch die Seitenneigung und da kann es unter Umständen zu blockieren kommen (beim Auto ohne ABS) habe ich jetzt aber das 3-Punkt ABS drinne (welches beide Räder hinten über eine Leitung ansteuert) dann wird dort der Bremsdruck zurück genommen und somit beide räder gleichzeitig auf eine gelichmäßige niedrige Bremskraft runter gereglt was dann wieder stabil wäre... Bei Mü-Split verhält es sich ja hinten genauso... wenn das eine rad auf einmal auf Sand blockieren will wird der Bremsdruck an der kompletten Achse zurück genommen....
    Im Umkehrschluss hätte das längere Bremswege zur Folge aber ich denke mal die FAllen nicht so ins Gewicht,da hinten eh ncith viele Brmeskräfte übertragen werden..


    Hmm BAujahr 97.... ist ne Gute Frage... das könnte schon Grenzwertig werden...


    Also wenn es eins mit Gierratensensor wäre, dann müsste irgendwo in der Mitte des FAhrzeugs (Schwerpunktlage) nen Sensor sitzen welcher zum ABS Steuergerät geht....


    bei meinem aus dem Passat ist das nicht... da war das Steuergerät einfach unter die Sitzbank gepackt und dann gingen 4 Kabel zu den einzelnen Raddrehzahlsensoren... Mehr nicht...

  • Zitat von bomb007

    Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?? Solange nix blockiert dürfte nix ausbrechen...


    Stimmt so nicht ganz, denn durch die Gewichtsverteilung des Mini's (vorne schwer, hinten leicht) kann es vorkommen daß beim einbremsen in einer Kurve das Heck ausbricht, trotz das kein Rad blockiert, denn beim Anbremsen verlagert sich noch zusätzliches Gewicht nach vorne.


    Siehst du sehr gut in meinem Video ganz zum Schluss, und da hat auch kein Rad blockiert.

  • Zitat von Greeny

    Stimmt so nicht ganz, denn durch die Gewichtsverteilung des Mini's (vorne schwer, hinten leicht) kann es vorkommen daß beim einbremsen in einer Kurve das Heck ausbricht, trotz das kein Rad blockiert, denn beim Anbremsen verlagert sich noch zusätzliches Gewicht nach vorne.


    Siehst du sehr gut in meinem Video ganz zum Schluss, und da hat auch kein Rad blockiert.


    Stimmt... ist mir ja schon selbst so gegangen... ;)


    Aber wenn du diesen Effekt ohne ABS hast, dann wird es mit dem ABS nicht schlimmer... also nicht unbedingt ein NAchteil das System drin zu haben...


    Da wäre jetzt auch nochdie Frage ob das ABS erst regelt, wenn das rad wirklich schon kurzzeitig blockiert oder auch schon eher wenn eine bestimmt RAddrehzahl unterschritten wird...

  • Nein, mit ABS wird es bestimmt nicht schlimmer, aber das ABS sollte schon eingreifen wenn das Rad blockiert, sonst verringerst du die Bremsleistung und das ABS regelt ständig wenn du im Stau abbremsen musst, und das ist kein gutes Gefühl ;) Mein Winterfahrzeug hatte mal das Problem, und es fuhr sich ziemlich ******e ;)

  • Zitat

    Da wäre jetzt auch nochdie Frage ob das ABS erst regelt, wenn das rad wirklich schon kurzzeitig blockiert oder auch schon eher wenn eine bestimmt RAddrehzahl unterschritten wird...


    Da das Auto nicht weiß, auf welchem Straßenbelag du gerade rumreitest, muß das System abwarten, was der Reifen sagt. Sprich, ob das Rad blockiert oder nicht.


    Mü-Split ist ein Problem. Man stellt sich vor, links trocken, rechts Eis.
    Ein 'dummes' altes System regelt quasi auf null runter. Hat den vorteil, daß die Führe nicht nach links ausbricht, Nachteil...es bremst nix :(


    Kurvenfahrt: Das System muß natürlich eine gewisse Differenzgeschwindigkeit des inneren wie äusseren Rades zulassen.


    dyn. Bremslastverteilung anhand des Fahrrades.


    Brems man vorne leicht, kann man hinten sehr stark bremsen ohne daß es hinten blockiert.
    Bremst man vorne sehr stark, ist es nicht möglich, hinten überhaupt zu bremsen ohne daß die Fuhre ausbricht. Der Könner kriegt auch Nosewheelis hin....sprich 100% Bremslast vorne.
    Und genau das ist das Problem. Man hat den Popo (gerade bei Fahrzeugen mit kurzem Radstand) nicht wirklich im Griff.


    Was übrigens bei manchen (älteren) Geländewagen auch passiert.


    Und genau deswegen gibt es beim Motorrad 2 vollkommen unabhängige Bremsen. Erst jetzt (dank ABS) fängt man langsam an, die hintere Bremse mit der Vorderen zu koppeln.


    -----------------


    Übrigens haben vorneweg 80% der ABS-Fahrzeugbesitzer ihr ABS noch nie benötigt.
    Es ist ja schließlich lediglich nur bei Vollbremsungen aktiv. Sonst ja nur in Lauerposition.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • So, ich hab mal nachgefragt bei meinem Bosch-Quellen.
    Ein Stand-Alone-ABS, also ohne ESP, hat KEINE fahrzeugspezifische Anpassung.
    Also kannst du welches ABS auch immer einfach vom Schlachtobjekt übernehmen.

  • Zitat von 1252er

    So, ich hab mal nachgefragt bei meinem Bosch-Quellen.
    Ein Stand-Alone-ABS, also ohne ESP, hat KEINE fahrzeugspezifische Anpassung.
    Also kannst du welches ABS auch immer einfach vom Schlachtobjekt übernehmen.



    JETZTwird gebastelt:D


    Erstmal Komponenten checken und schauen wie ich den sensor hinten verbauen soll.



    Mal gucken was wird
    _______________________________________________________________
    Grüße Roger



  • Welchen Sensor meinst du jetzt?? Drehzahlsensor?? und von welchem Auto ist dein ABS nun??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!