Brobleme mit der Bremse meines 1000er mini´s

  • Hallo


    Mein Mini hat hinten und vorne noch Trommelbremsen und die sind neu. Aber hab das problem das ich mit dem Bremspedal auf dem Bodenblech anstehe bevor ich wirklich gute bremswirkung hab..... Da wird jeder sagen nachstellen... ja hab ich gemacht... wird besser aber man muß die bremse exrem knapp einstellen, das heißt dasn man bem geringsten verschleiß schon wieder nachstellen kann.


    Kann ich einen anderen Hauptbremszylinder einbauen der vieleicht etwas mehr Volumen hat???

  • Vorausgesetzt:
    --Der Hauptbremszylinder und die Radbremszylinder sind in Ordnung, d.h. dicht und bauen Druck auf, bzw. halten den, was zu prüfen wäre,


    --dann ist ein Wechsel weder nötig noch sinnvoll.


    Vordere Bremsen immer in Fahrtrichtung 'vorn' einstellen, d.h. den Schlüssel re. linksherum drehen und links rechtsherum.


    Hinten Sorge tragen, daß die Trommeln eng ansitzen, dabei der Einsteller aber auf der 'Fläche' im Kontakt mit den Gleitsteinen ist und nicht auf der Spitze. (Zerlegen und Reinschauen wird im Zweifelsfalle eindeutig erläutern, was gemeint ist, falls nicht jetzt ohnehin klar).


    Gleichzeitig dürfen die Trommeln hinten und vorn nicht zu weit abgetragen sein, sodaß sich neben der Reibfläche bereits eine große Kante gebildet hätte.


    Bremsbacken 'auflaufend' montiert und eine Trommelbremse hat erfahrungsgemäß einen deutlich definierteren Druckpunkt (sehr früh), als das eine Scheibenbremse hat.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ... das man bei Montage und Einstellung diverse Fehler machen kann, hast du es
    mit einem Auto zu tun das in der Form (Trommelbremsen an allen Rädern) bereits 1958 konstruiert und gebaut wurde (Vorgestellt 1959).


    Vergiss nie, das deine Bremsanlage im Grunde genommen dem technischen Stand von 1958 und früher entspricht.


    Hilfreich wäre vielleicht der Wartungs- und Abschmierplan für ein Auto aus der Zeit, um dir zu verdeutlichen das du kein "Auto" im heute gültigen Sinn fährst, sondern ein "Haustier" pflegst, das vielleicht nicht gerade tägliche Fellpflege verlangt, aber wenigstens einmal pro Woche Wasser und Öl kontrolliert haben will ........ und dann wäre da noch das Abschmieren und so weiter und so fort.


    Auf jeden Fall ist es mit "tanken und fahren" nicht getan.


    Max



  • :confused: ........ er sacht doch nicht dass er gar keine ahnung vom mini hat .. :confused:


    genau das gleiche mit der bremse hatten shorty und ich auch beim inno vom shorty


    Andreas hat vollkommen recht ... nur durch richtige einstellarbeit und montage kommt man zum ziel dazu noch gute wenig verschlissene teile (neue trommeln zB ) und "eng" einstellen ....
    macht bei trommelbremse ziemlich viel aus


    was wir noch gemerkt haben :
    grade wenn alles neu ist muss die bremse eingefahren und am anfang noch öfter nachgestellt werden da grade neu bremsbeläge nicht sehr plan sind und früh beim einstellen anfangen irgendwo zu schleifen ... das sind aber nur unebenheiten die sich nach ein paar Km bremsen schon abgetragen haben


    also nach einigen fahrten am anfang öfter nachstellen ;)

  • Ein Kumpel hat vor Jahren DREI TAGE damit zugebracht Bremsflüssigkeit durch seinen Mini zu pumpen und bekam keinen Druck in´s System.
    Am vierten Tag rief er mich an und fragte nach ´nem HBZ .......


    Ich schnappte mir ´nen HBZ aus meinem Bestand und fuhr zu ihm.


    Kurzer Lagebericht und bevor irgendwas zerlegt wurde, bin ich mit dem Rollbrett um´s Auto .......


    Es war nicht eine Bremse richtig eingestellt, aber nach dem Einstellen waren keine weiteren Arbeiten (HBZ -Umbau ect.) mehr gefragt ......


    Er wollte kotzen ....... zumal er immer neue Flüssigkeit reingepumpt hat .. war ein teurer Spass .....


    Max

  • Von Technischen her gesehen ich weiß schon was ich mach hab noch 2 andere oldtimer darunter auch einen 1956 käfer das ist alt....... Und muß sagen da bei dem käfer die bremse bersser gebaut ist..


    Also bem mini die 4 Radbremszylinder sind neu innenleben der bremse ist auch neu Federn backen und so..... Druck verliehre ich keinen.... Die Bremse ist nie gut gegangen auch als ich den mini gekauft hab wenn man fürs bremsne von 80 km/h mehr also 100meter braucht das ist viel das sollten so 28-34 meter sein. und zum blockieren hab ich dei bremse egal mit welcher einstellung noch nie gebracht. Das will ich aber.


    Das mit dem einstellen verstehe ich schon aber es ist einfach das problem das mit dem bremsbedal voher auf dem boden anstehst bevor da wirklich was geht. Vieleicht mach ich wirlich neue trommel auch rauf und neuen hauptbremszylinder?? und wenn ich neuen zylinder rein mach währe es toll geleich einen rein zu machen der etwas mehr volumen hat um das probelm aus der welt zu schafen....

  • also wen der bremsdruck nicht "schwindet" sondern druck da ist nur zu spät dann würd ich nicht sagen dass unbedingt der HBZ hinn ist


    (kannst du testen : ,auf druck pumpen und dann leicht gedrückt den druck halten und wenn dir dann das pedal unterm fuss dabei weg geht ist er kaputt wenn der druck gehalten wird ist er in ordnung, )


    evtl sind die backen falsch montiert und waren es auch vorher schon ???
    (kommt nicht selten vor)


    woher kommst du denn ???
    evtl kann in deiner nähe ja mal jemand mit reinschauen der schon sehr oft an der minitrommelbremse gearbeitet hat ?!?



    PS; stimmt die bremse beim käfer ist ein bischen besser ... :D

  • Na, für einen Oldtimerschrauber sollte das kein Problem sein, den Fehler zu finden, ohne zunächst überhaupt irgendetwas zu kaufen.


    Eine 3/8" 24 Gang männliche Bremsverschraubung nehmen (neu oder gebraucht) und ein Stück 5-10cm Leitung. Damit einen Blindstopfen durch Bördeln und Verlöten/Verquetschen herstellen.


    Diesen Blindstopfen auf den HBZ schrauben und den separat entlüften.


    Danach diesen Blindstopfen in das T-Stück hineinschrauben, wo die Leitung nach hinten abgeht.


    Somit weiß man nach 2 Entlüftungsvorgängen, ob 'das Problem' im Hauptzylinder liegt, im vorderen Kreis, oder im hinteren Kreis.
    Und das wären jeweils sehr übersichtliche Teilabschnitte und die Fehlerbehebung dann sicher ein Klacks.


    So wird daraus ein Schuh und in 1-2 Std. sollte die Geschichte erledigt sein.


    Und einen anderen Hauptzylinder braucht eine MINI-Triommelbremse gewiß nicht !
    Die ist bekannt für einen absolut definierten und sehr frühen und knallharten Bremsdruck.
    Die Räder blockieren bei hartem Reintreten sofort.


    Der Nachteil ist, daß es damit eben nicht gelingt, schon vor dem Blockieren eine kontrollierte sehr hohe Bremswirkung zu erreichen bzw. schnell eine kühle Bremse wieder zu bekommen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ... Kaiser_th ......


    Wo bist du zuhause...... ich denke es sollte mal jemand zu deiner Unterstützung anreisen. Wenn die Bremse deines Mini schon immer so schlecht war, und du sie mit Neuteilen so wieder zusammengebaut hast wie es vorher war, dann liegt da ganz heftig der Hase im Pfeffer. .......


    Ich wage zu behaupten das:


    1. Beläge falschrum montiert sind ......


    ... und sicher noch mehr im Argen geblieben ist.


    Das ist kein Vorwurf gegen dich, ich will nur sagen das wir hier im Forum mit "fernraten" irgendwann am Ende sind ......


    Es sollte ein Mini-Kenner an das Auto kommen.


    Max

  • Ich wohne in NiederÖsterreich---- Seusenstein (bezirk Melk).. Ich hab reperaturanleitung und hab mir das genau angeschaut vorher.. aber ich werd noch mal reinschauen.... wie kenne ich das die backen verkert herum eingebaut sind oder wie sehe ich das wie sie gehören.... hab glaub ich sogar genaue fotos davon gemacht könnte da ja mal schauen ob´s stimmt

  • Die Bremsen müssen 'auflaufend' montiert sein.
    Bildlich gesprochen:
    Der Belag ist auf dem Träger nicht mittig positioniert.
    1 Seite hat also mehr 'unbeklebte Trägerplatte' als die andere.
    Dieser 'unbenutzte' = 'freie' Teil der Backe muß der sich drehenden Trommel zuerst entgegenkommen.
    Machte man also an die Trommel einen Farbpunkt, dann müßte der Farbpunkt in seiner Drehbewegung zuerst über einem Teil der Backe ankommen, welche noch keinen Belag hat.


    Trotzalledem würde ich den hydraulischen Test machen, wie zuvor beschrieben.
    Erst das stellt sicher, daß hydraulisch alles in Ordnung ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!