Mini fährt 20km/h zu schnell

  • Mein MPI hat ne neue Übersetzung bekommen. Von Original 2,76 auf 3,44.


    Nun stimmt mein Tacho nicht mehr. Im 4. Gang zeigt er etwa 20 km/h zu viel an.


    Diese Maßnahme haben doch bestimmt schon mehrere hinter sich.
    Was muß nun wie geändert werden.

  • Hallo,


    Du muss deine Tachoübersetzung anpassen. Am Getriebe, an der Kühlerseite, muss du das Tachoseil losschrauben. Dann kannst du so eine Stift rausziehen, und dieser wird dann gewechselt (den Original Stift wieder rein). Sollte dies nicht klappen, so kannst du auch das komplette Gehäuse auswechseln, dafür musst du aber zuerst das Öl rauslassen und den Motor anheben, da die Motorhalterungen an diesem Gehäuse befestigt sind. Der Kühler muss auch auf jeden Fall raus, egal ob's du nur den Stift oder das Gehäuse austauschst, sonst kommst du nicht an das Tacho Seil.


    wenn fragen, nur stellen, ich antworten :)


    mfg (mit fiel Glück :) ) Petar


    PS: deutsche sprache schwere sprache :D

  • batman hat einen mpi = kühler an der front.


    zum wechseln des tachoantriebs ist es nicht nötig den kühler auszubauen.

    kristian cilas

  • Zitat


    Wie ist die Bezeichnung oder Wert des neu einzusetzenden Stiftes?


    Der Stift sollte eigentlich Ritzel heissen.


    Du musst ausrechnen, welches Übersetzungsverhältnis Du benötigst. Dazu musst Du entweder wissen, welches JETZT drin ist und das Ganze 20% kürzer wählen (Verhältnis 2,76 zu 3,4) oder Du musst herausfinden, wieviele Umdrehungen Dein Tacho pro km benötigt. Dieses wird irgendwo innen drin an der Tachomechanik zu finden sein.


    Dann kannst Du mittels Taschenrechner das benötigte Übersetzungsverhältnis ausrechnen und dann aus den erhältlichen Spindeln/Ritzeln (Spindeln mit 5,6,7 Zähnen und Ritzel mit 15-18 Zähnen erhältlich) die richtige raussuchen.


    Zum Berechnen gibs die Hilfe des Gearboxmanagers:
    http://www.minidevils.com/temp…ain.asp?eltern=670&id=672


    und noch eine kleine Berechnungsanleitung:


    http://www.minidevils.com/temp…ain.asp?eltern=452&id=709



    HTH
    Michael


    P.S: Sollte jemand schon mal den Umbau 2,76 - 3,44 gemacht habe, inklusive Tachoanpasung, so gilt obiges nicht mehr und er solle doch bitte das von ihm benutzte Übersetzungsverhältnis posten ;)


    P.P.S Und - wie geht er jetzt mit der kurzen Übersetzung???

  • Mit der kurzen Übersetzung läuft er wirklich klasse.
    Muß meinen Motor im Motment neu einfahren, kann es also noch nicht richtig testen.
    Kann jetzt auch unter 2000 upm ohne Probleme in den 4. Gang schalten ohne den Motor abzuwürgen. Also man kann im 4. Gang durch die Stadt rollen als wäre es eine richtiges Auto. :)
    Gerade MPI Fahrer werden dies zu schätzen wissen.


    Um diesen Unterschied in der Beschleunigung und Stärke in den Gängen durch Motortuning zu erreichen müßte man schon einige PS zusätzlich draufpacken.


    Wäre nun halt wirklich toll, wenn mir einer seine Erfahrungswerte posten könnte zwecks der benötigten Teile zur Tacho Angleichung

  • ich hab zwar keine 3,44 er drin aber ne 3,21.


    also 19 zu 61.


    also wenn hier jemand im Forum ist der seinen MPI auch 2,76 auf 3,21 übersetzung geändert hat.


    wär toll wenn derjenige sagen könnte welches Ritzel, den Tacho wieder normal laufen lässt. Diese ewige umrechnen während der Fahrt macht einen ziehmlich mürbe.


    Vielleicht gibt es ja irgendwo ne Tabelle?


    Gruß


    REK-MAN

  • Einen Mitteltacho wollte ich eigentlich nicht haben. Wäre schon glücklich wenn mir einer die Größern der zu tauschenden Teile nennen könnte.

  • Hi an Batman und Rekman!


    Habe am Wochenende endlich mal dran gedacht, die Tachoantriebe rauszusuchen.
    Zuerst Batman, der wartet länger: Also du brauchst für deine 3,44er folgende Teile:Speedo Pinion mit 17 Zähnen Teile Nummer 22A1881 und Speedo drive Spindle mit 6 Zähnen, Teile Nummer 2A3720.


    Und Rekman mit der 3,21er Braucht: Speedo Pinion mit 18 Zähnen, Teile Nummer TXD10006 und Speedo Drive Spindle mit 5 Zähnen, Teile Nummer TXF10004


    Dann schraubt mal schön


    Gruß vom Minitreter

    nur ein toter NSU ist ein guter NSU

  • Das ist echt super nett Danke für die Info.


    Da bin ich total platt, hätte es beinhahe schon aufgegeben.


    Gruß


    REK-MAN

  • **verneig**


    Vielen Dank


    Muß ich nur noch Zeit und Muse finden.


    Kann noch einmal jemand eine genauere Umbauanleitung für einen MPI posten?


    Aber etwas nettes hat ein falsch gehender Tacho schon. Bin gestern laut Tacho etwa 210 km/h gefahren. Tachonadel stand auf 6 Uhr und hat weiter beschleunigt. Leider hat das Ölthermometer noch schneller beschleunigt, so daß ich den Rest meiner Reise deutlich gebremst umd mit Heizung auf Stufe 2 fort führen mußte.:santa1:

  • nachdem ich mir die finger blutig geschraubt habe (schlüssel abgerutscht...und autsch !) und nach unzähligen bieren und zigaretten später hat ich alles wieder zusammen...



    und siehe da... jetzt zeigt er zu wenig an. sogar nochmehr zu wenig als zu viel (vorher).


    nachdem ausbau hab ich feststellen können, das ich bereits


    ein spindle mit 5 zähnen hatte.
    das alte ritzel hatte 15 zähne.


    jetzt hab ich nach dem obigen tipp


    die spindle (sie sah so aus als ob die verzahnung eine andere schräge hatte, kann auch sein das ich mir das nur eingebildet hab und es exakt die gleiche war :( )


    mit 5 Zähnen und das Ritzel mit den 18 Zähnen eingebaut.


    40 € (Gott sei dank gebraucht gekauft) hätt ich mir schenken können.



    da ich jetzt schon die spannweite festgelegt habe, ist jetzt die Frage welches Ritzel das Richtige ist.


    18 Zähne zeigt zu wenig an
    15 Zähne zu viel


    bleibt ja nur noch 16 und 17 übrig.


    welches ist jetzt richtig??


    Naja, vielleicht komm ich mit dem Gearboxmanager weiter. Werd da mal ein bisschen rumprobieren.


    Vielleicht hat jemand ein tipp.


    Gruß


    REK-MAN

  • Zitat

    Original geschrieben von -=]BatmaN[=-
    [B...... Bin gestern laut Tacho etwa 210 km/h gefahren...... [/B]



    Na, Na..... Ich dachte der Motor muß noch eingefahren werden !!!!

  • 1. Feststellen welches Ritzelpaar verbaut ist (ist schon passiert)
    2. Große Zähnezahl durch kleine Zähnezahl teilen = soviel Umdrehungen benötigt es, um die Tachowelle 1x zu drehen
    3. Im AKM2 des MINI SPARES CENTERS, POTTERS BAR (auch zu finden unter http://www.mini-mania.tv Button: 'UND SONST') nachschauen, welche Ritzelkombinationen es gibt und das jeweilige Verhältnis ausrechnen.
    4. Feststellen, um wieviel % schneller oder langsamer angezeigt werden soll, d.h. das errechnete Verhältnis größer oder kleiner sein muß (die Zahl nach dem Teilen).
    5. Schauen, ob eine der errechneten Verhältniszahlen dem nahekommt.
    So passiert es. Und was jetzt sehr komplex klingt dauert gute 20 Minuten und man it fertig und schlauer.
    Danach die jeweiligen Händler anrufen, was die gewünschte Ritzelkombination kostet und ob sie lagernd ist(Art.Nr. stehen im AKM2) .
    Das wär's.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hab heute den kleinen nochmal aufgebockt und die zündkerzen raus.


    dann fleißig 20 mal am rad gedreht und von einem helfeshelfer die umdrehungen an der riemenscheibe gezählt.


    31 ---- also nach minidevils.de-Anleitung wär das jetzt


    20 / 31 = 0,645....


    haut also nicht hin


    also


    31 / 20 = 1,55


    wenn man die jetzt mal 2 nimmt komm ich auf 3,1


    also muß ich wohl ne 3,11 übersetzung drin haben.


    und keine 3,21, das bedeutet wohl das die ritzelkombination bestimmt hingehauen hat. sorry@minitreter.


    jetzt weiß ich aber trotzdem noch nicht die richtige kombination


    spindle und ritzel.


    @ Andreas Hohls --> werd mal den Tipp überprüfen


    Gruß


    REK-MAN

  • Also wenn die Ritzel für 3,2:1 gesrtimmt hätten, stattdessen aber ist eine 3.1:1 montiert, dann hätte die Anzeige 3% (in Worten DREI) abweichen dürfen = der Unterschied zwischen 3.1:1 und 3.21 : 1.
    3% wären wohl eher nicht negativ aufgefallen.
    Also dann wohl doch vergleichen und errechnen, wie vorgeschlagen. Viele Erfolg !
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • also erstmal finde ich die diese Tabelle überhaupt nicht. Viele tolle bildchen, aber sehr unübersichtlich, und auf 800x600 sieht man ne 6punkt kleine schrift......


    Die Suchfunktion funzt auch nicht, weil das alles bilder sind.


    naja, ich such mal weiter.



    30% kommt eher hin. zur Zeit liegt die Abweichung bei:


    ca. 50 km/h = 35 km/h ( wobei die Abweichung bei höheren Geschwindigkeiten nicht immer genau 15 sind...)


    also


    50 km /h - 100 %
    35 km /h - x %


    nach nem simplen 3satz währen das dann 70%, die abweichung währe dann 30 % ( in Worten dreißig).


    nach einem 3satz komm ich auch auf 17 Zähne



    2,76 original Übers - 5 Spindle - 15 Ritzel


    3,11 jetzige übers - 5 Spindle - x Ritzel


    raus kommt 16,9 also ein Ritzel mit 17 Zähne.



    wenn man die original Ritzel / Sp. übersetzung ausrechnet kommt man auf:


    15/5 = 3,0 Ritzelübersetzung


    das wieder im 3-Satz:



    2,76 orig - 3,0 Übersetzung
    3,11 jetzt - x


    x=3,380434783 also 3,4


    jetzt mit dem 17ner Ritzel:


    17/5= 3,4 Ritzelübersetzung


    also schon wieder 17 Zähne.


    .....puhh jetzt bin ich aber verwirrt


    :rolleyes:




    PS. ....die in worten geschichte nervt echt. Du hast damit angefangen :D :D


    Gruß


    REK-MAN

  • 1. 3.2 verhält sich zu 3.1 wie 100 zu 97 = 3% Alles klar ?
    2. 2.76 verhält sich zu 3.2 wie 100 zu 116 = 16%
    3. 2.143 ist das Ergebnis des Teilens der Ritzelwerte beim 2.76er
    4. 2.143 X 1.16 = 2,486 Wunschwert, den es nicht gibt.
    5. 16/7 = 2.29 = 8% Anzeige mehr als 2.76/MPI ab Werk
    6. 17/6 = 2.84 = 14.5% Anzeige weniger als MPI ab Werk


    Zwischen diesen Alternativen muß nun die Entscheidung fallen oder aber VDO baut für 170 EURO (ca. !?) ein Zwischengetriebe.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!