Bremse! ich weis nicht weiter

  • hallo,
    bin neu hier und wie es so im leben spielt taucht man erst im forum auf wenn man ein problem hat und nicht mehr weiter weis :)
    also hier mal mein problem.
    es geht um einen mini mk2 cabrioumbau. bj. ca 89. scheibenbremse vorne, trommel hinten, bremskraftverstärker.
    beim fahren muss 2 mal auf die bremse getretten werden damit wierkung da ist. das erste mal ohne druckpunkt, das zweite mal mit druckpunkt.
    folgendes hab ich jetzt schon durch:
    - beide bremszylinder hinten getauscht (einer war fest)
    - bremse hinten laut werkstattbuch eingestellt
    - bremsen nach werkstattbuch entlüftet (vr,vl,hr,hl)
    - handbremse eingestellt, nach der dritten rastung sind die bremsen hinten zu.
    - im stand ist immer sofort ein druckpunkt da auch wenn der mini länger
    stand.
    - wenn ich 2min. auf das bremspedal trette geht der druckpunkt nicht
    verloren.


    wenn der motor läuft und der mini gefahren wirt ist der druckpunkt weg und ich kann das bremspedal durchtretten, erst beim zweiten mall bremst der mini.
    ich weis jetzt nicht mehr wo ich weiter suchen soll :(


    mfg
    mark

  • ... mal davon ausgehen, das du die Bremse hinter "richtig" eingestellt hast, (das geht auch "falsch") bleibt dir nur die Bremse vorn......


    Da wären mögliche Fehler:


    1. Radlagerspiel = die Radnabe mit der Scheibe "eiert" zwischen den Belägen und drückt sie weg = Leerweg am Pedal


    2. "Schlag" in den Bremsscheiben, Wirkung siehe oben .......


    "Schlag" in den Bremsscheiben wird möglicherweise durch verzogene Radflansche erzeugt, die Dinger werden gern mal wellig wenn die Bremse mal richtig heiß gebremst wurde.....


    Nächste Möglichkeit wäre Rost zwischen Flansch und Bremsscheibe, auch dann liegt die Scheibe unter Umständen nicht mehr plan am Flansch an.


    Max

  • waren die vorderen Bremszangen ab? Wenn ja, prüfen ob sie seitenrichtig montiert sind. Entlüftungsnippel muß nach oben zeigen.
    minicooper49

  • Zitat von minicooper49

    waren die vorderen Bremszangen ab? Wenn ja, prüfen ob sie seitenrichtig montiert sind. Entlüftungsnippel muß nach oben zeigen.
    minicooper49


    entlüftungsnippel schauen nach oben.
    komisch finde ich das die entlüftungsnippel hinten nach unten schauen. geht ja ber nicht anderst ein zu bauen.


    werde heute mittag mal fahrversuche machen. bremsen mit motor und bremsen ohne motor. mal schauen ob der fehler nur bei laufendem motor auftritt.


    mfg
    mark

  • Nochmals definitiv bestätigen:


    --Im Stand bei nicht laufendem Motor hat die Bremse auf den 1. Tritt sofort einen guten Druckpunkt deutlich vor dem Blech ?


    --Wenn der Motor an ist ist das anders, dann fällt der 1. Tritt bis auf's Blech durch ?
    --Wenn der MINI fährt ist das anders, und der 1. Tritt fällt bis auf's Blech durch ?


    Welche der 3 Aussagen stimmt ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • so, bin jetzt mal eine runde gefahren.
    - im stand ist ein druckpunkt da (bremspedal nicht bis auf das blech zu drücken)
    - beim fahren tritt es sporadisch auf. ich kann 1km fahren, trette auf die bremse, druckpunkt. fahre 200m weiter und ich kann die bremse bis aufs belch durchtretten beim 2xmal drauf ist sofort ein druckpunkt da.


    ich würde jetzt verzogene scheiben oder ähnliche dinge die den bremskolbe zu weit reindrücken, ausschliesen da es ja dann dauernt beim fahren sein müste und nicht ein mal nach 1km und dann nach 200m beides mit 50km/h gefahren.

    Zitat

    --Im Stand bei nicht laufendem Motor hat die Bremse auf den 1. Tritt sofort einen guten Druckpunkt deutlich vor dem Blech ?


    ja, ich kann das pedal nicht bis aufs blech tretten schöner früher druckpunkt.

    Zitat

    --Wenn der Motor an ist ist das anders, dann fällt der 1. Tritt bis auf's Blech durch ?


    nein, bei laufendem motor im stand bleibt der druckpunkt erhalten, schaue aber morgen noch mal danach.

    Zitat

    --Wenn der MINI fährt ist das anders, und der 1. Tritt fällt bis auf's Blech durch ?


    auch nicht ganz, siehe fahrbericht oben.


    mfg
    mark

  • Verschwindet Bremsflüssigkeit?
    Habe dieses mal vor langer Zeit bei einem Opel Rekord gehabt , Bremsflüsigkeit verschwand ohne erkennbare Undichtigkeit an den Leitungen bzw. Bremszylindern(kein Leck erkennbar).
    Habe die Bremsflüssigkeit dann im Bremskraftverstärker gefunden , hatte somit eine Undichtigkeit im Hauptbremszylinder in Richtung Bremskraftverstärker.
    In deinem Fall scheint sich aber noch Luft in den Bremsleitungen zu befinden.
    Die am weitesten entfernte Bremseinheit als erstes entlüften (angefangen mit in Fahrtrichtung hinten links , dann hinten rechts , dann vorne links und zum schluß vorne rechts , bei meinem SPI 96er wär das mein Vorgehen , da Hauptbremszylinder in Fahrtrichtung vorn links)(bis keine Blase , feiner Schaum oder ähnliches aus der Leitung kommt).
    Am besten zu zweit , einer drückt das Bremspedal (bzw. pumpen , halten wärend der zweite die Entlüftung öffnet),Bremse wärend der Entlüftungsnippel nicht wieder geschlossen ist , gedrückt halten.
    Wenn man dieses über die "alte" Metode durchführt , kann das ein wenig dauern , bis die Luft aus den Leitungen ist.
    Bitte mit Bremsen vorsichtig , die sind sehr wichtig.
    Gruß Klaus

    Gruß Klaus
    Was bist du fürn Rocker , wenn du bei Hundert schon im zweitem Gang bist.
    Motorrad und Mini fahrn macht laune!!!!!

  • Servus....


    Probier mal nen anderen Hauptbremszylinder aus....


    Ich wette mit dir dass der das ist....! ;)


    Genau das gleiche hatte ich auch... mal ging es und mal nicht.... => Dichtkolben in dem HBZ verschlissen... => ab und zu konnte er noch dichten...


    Gruß Alex

  • es ist bis jetzt kein schwund der bremsflüssigkeit fest zu stellen.


    falls es der hbz ist warum ist im stand alles ok nur im fahrbetrieb taucht der fehler auf?


    robbygringo
    entlüftet hab ich laut werkstattbuch und die fangen vorne rechts an. hab entlüftet mit hilfe der freundin ;) und einer bremsentlüftungsflasche (rückschlagventil usw) bis keine bläschen mehr kamen.
    der fehler war ja auch schon vor dem wechsel der hinteren bremszylinder und die bremsanlage wurde auch vor der reperatur in einer werksatt entlüftet (in der hoffnung das luft drin ist), leider ohne erfolg.
    mfg
    mark

  • Kenne gleiche Symptome von nem Opel Kadett C den ich mal als Winterkutsche hatte (ist schon ne Weile her). Da war auch der HBZ kaputt. Damals habe ich für 10 Mark vom Schrotti nen "neuen" bekommen!:D :p

    XXX

  • Zitat von gaas

    falls es der hbz ist warum ist im stand alles ok nur im fahrbetrieb taucht der fehler auf?



    wenn du vom hbz nicht überzeugt bist, dann bocke den mini vorn auf und prüfe eingehend die befestigung/den zustand der bremsscheiben, wie von max beschrieben.

    die von dir beschriebenen phänomene weisen auf ein dort gelagertes problem hin.

    ich hatte schon zweimal diesen fall mit lockeren kronenmuttern (antriebswelle) durch einen eingelaufenen antriebsflansch. der effekt des langen pedalweges trat auch nur nach heftigem slalom fahren auf. beim geradeausfahren war alles ok.....

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • nach den ganzen hinweisen hier, vielen dank. konnte ich heute mal bei einer kleine runde ums quadrat testen.
    beim gerade ausfahren geht der druckpunkt ab und zu verloren. er geht auf jeden fall verloren bei slalom fahrten. da langt ein mal link/rechts auf die bremse, druckpunkt wech.
    werd mal am mittwoch mich der sache vorne annehmen.
    hat noch jemand einen tipp was als erstes kontrollieren :confused:
    mfg
    mark



  • 10 zeichennnnnn

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Madblack

    wenn du vom hbz nicht überzeugt bist, dann bocke den mini vorn auf und prüfe eingehend die befestigung/den zustand der bremsscheiben, wie von max beschrieben.
    ich hatte schon zweimal diesen fall mit lockeren kronenmuttern (antriebswelle) durch einen eingelaufenen antriebsflansch. der effekt des langen pedalweges trat auch nur nach heftigem slalom fahren auf. beim geradeausfahren war alles ok.....

    viel erfolg!!



    11 zeichennn

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ich würd noch mal die radlager prüfen, wie schon gesagt kann bewegung da die beläge zurückdrücken was zum tritt ins leere führen kann. grade wenns verstärkt nach kurven auftaucht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • yipie, er läuft wieder ohne schwund des druckpunktes :p
    es waren die radlager. auf beiden seiten waren die kronenmuttern so locker das ich sie mit der hand einfach aufdrehen konnte. kaum zieht man die mit 260nm an hört das mit dem schwindenden druckpunkt auf.
    vielen dank für die nützlichen tipps
    mfg
    mark

  • Zitat von gaas

    yipie, er läuft wieder ohne schwund des druckpunktes :p
    es waren die radlager. auf beiden seiten waren die kronenmuttern so locker das ich sie mit der hand einfach aufdrehen konnte. kaum zieht man die mit 260nm an hört das mit dem schwindenden druckpunkt auf.
    vielen dank für die nützlichen tipps
    mfg
    mark


    Achtung, Radlager sind dann mit sicherheit vorgeschädigt, vermutlich auch Flansche ind Achswellenstümpfe

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • das, das nicht so gut war fürs lager ist klar. es macht aber momentan keine geräusche und daher werd ich da jetzt auf verdacht nichts tauschen. viel bewegt wurde das cabrio eh nicht in letzter zeit, da ja die bremse nicht richtig funzte.
    wenn ich das cabrio von der freundin jetzt wieder auseinanderbaue bringt sie mich, glaube ich, um ;)
    mfg
    mark

  • Leute bitte bitte bitte.


    Laßt die Finger von der Bremse und anderen lebenswichtigen Teilen, wenn Ihr keinen Plan habt !


    Das ist NICHT ZUM BASTELN .


    Nicht bös gemeint.

  • Zitat von Allbrit

    Laßt die Finger von der Bremse und anderen lebenswichtigen Teilen, wenn Ihr keinen Plan habt !


    denke schon das ich einen plan hab was technik angeht. bin jetzt kein kfz meister aber zwei linke hände hab ich schon mal nicht und bei einem familienfuhrpark von 12autos und 3 motorrädern wäre ich damit auch echt aufgeschmissen. oder auf was/wen war das bezogen?

    Zitat von Allbrit

    Das ist NICHT ZUM BASTELN .


    ja, nee is klar den zum bremsen sind die da und das tun sie jetzt auch wieder richtig gut

    Zitat von Allbrit

    Nicht bös gemeint.


    und wie sonst :confused:
    mfg
    mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!