Wegfahrsperre und Co

  • Hallo liebe Mini Freunde,


    ich bin am Ende, hab einen British Open (BJ 11/94) mit nachgerüsteter Wegfahrsperrre. (kleines schwarzes Plastikteil muss man vor dem Starten an einen Empfänger unter dem Zündschloss halten). So und nun ratet mal: ich hab das blöde Teil verloren. :scream:
    Natürlich ist mein Kleiner nicht gerade ein Erstbesitz, drum hab ich auch keine Daten von der Wegfahrsperre. :headshk:
    Der Papa hat also das Woe mit meinem Auto verbracht und folgendes rausgefunden: Starter wird unterbrochen und kein Zündfunken fliegt. Allerdings hab ich öfter Startprobleme gehabt, kann also sein, dass er einfach nur "normal" spinnt und das jetzt nicht unbedingt beides in Zusammenhang mit der Wegfahrsperre steht.
    Wer hat einen Rat, wer weiss was das Teil genau macht?
    Zweite Frage: wie kann man die linke Seite des Armaturenbretts lösen?


    BÜÜÜÜTTTTE HILFE, ich krieg ide Krise:( .

  • Wo findet das Ganze denn statt?


    Mit der Info könnte man entscheiden, wen man mit Lötkolben und Messgerät vorbei schickt :D

  • holzarmaturenbrett ?


    Bitte Suche befragen !
    Da ist es ausführlichst beschrieben.
    Dieses Problemchen hört sich allerdins danach an, dass das an der
    nachgerüsteten WFS liegen könnte. Irgendwo muss doch auch ein Hersteller
    etc. stehen damit man weitersuchen kann.
    Hat der kleine original keine WFS ???? kein handsender ?

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat von rostbeul

    Zweite Frage: wie kann man die linke Seite des Armaturenbretts lösen?


    Zu deiner Wegfahrsperre kann ich nix sagen.......


    .... aber je nach dem was für ein Armaturenbrett du hast, solltest du beim dahintergreifen Flügelmuttern auf Blechbügeln finden und zwar je 2 Flügelmuttern rechts (übereinander) neben dem Handschuhfachdeckel, mitte etwa in Höhe der Heizungsmitte, dann eine für die Instrumententafel und dann kann man noch von unten direkt neben der Lüfterdüse links 2 finden......viel Erfolg und verletzte dich nicht......das Armaturenbrett besser nicht zu biegen versuchen (manchmal reißt das ein)

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • erst mal danke für die Infos bzgl Amartur. Das wird dann klappen, hab mir mal alles rausgesucht und ausgedruckt.
    wegen wegfahrsperre: sie ist definitiv nachgerüstet, weiss nicht mal ob original mini teil oder irgendeine. ich werde heut abend mal schauen, was auf dem kastl drausteht, dann weiss ich hoffentlich mehr.:p
    auf jeden fall ist es nicht die neue (ab BJ96?) die mit so einem Sensor funktioniert (ähnlich wie die zum Türverriegelung auf und zu machen), sondern eben so ein kleines Plastikteil mit drei goldenen Drähten vorne, die man an eine kleine Steckdose mit ebenfalls drei goldenen Drähten drin dranhält (wenn man das Teil eben noch besitzt), da ist eine Leuchtdiode drüber, dann zirpt es und dann kann man starten.
    Kann "Mann" sich unter einer solchen Beschreibung was vorstellen.
    :confused:
    Wer mitmischen will: Salzburg

  • Wenn die nachgerüstet ist, dann kann man die doch auch wieder relativ einfach rückrüsten.


    Heisst: Einfach die Kabel von dem Ding suchen, gucken wo die sich einklinkt und die originalen Kabelfarben wieder miteinander verbinden.


    Wenn die WFS allerdings eingetragen ist, dann solltest Du Dir evtl. was anderes einfallen lassen, oder einfach drauf geschixxen.... :D ;)


    Gruß Jan

    How hard can it be?


  • ...okay: Salzburg.... zu weit weg von mir. Und zum verrückten Oberfeld will ich schon gar nicht (Obersanitätsrat von Salzburg...) :D


    Aber in kürze: diese nachgerüstete Wegfahrsperre unterbricht irgend eine Leitung. Möglicherweise Zündung oder die Spannung für den Anlasser. Kann ich von hier aus nicht beurteilen. Also einfach das Teil raus schmeissen (wenn es nicht mehr benötigt wird, und die ursprüngliche Verbindung wieder herstellen. Wenn du deinen "Key" verloren hast, kannst du das Teil eh nicht mehr verwenden.


    VG
    Ralf

  • OK OK ist nachgerüstet und icheknn die teile.
    von daher vorgehen, wie von jan beschrieben ! dann sollte es funzen.


    BZW firma etc raussuchen um das ding ggf. weiterverwenden zu können.


    P:S. ich hab n 94er mit WFS und Alarm.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • hallo ich hatte auch schon einen mini mit dieser wegfahrsperre und ich habe sie auch aus gebaut !!
    die teile sind so ähnlich wie bei vw (corado und golf3) .
    bei mir ging die kabel von dem kasten in den motoraum an die spritzwand wo die fliegenden sicherungen liegen ,rechts hinter der einspritanlage (wenn ich vor dem auto stehe).
    ich habe eine samstag nachmittag gebraucht um alles wieder so zu machen wie es sich gehört.
    aber es geht!!!
    viel spass
    mfg stephan


    mini-fans.de

  • Hallo!


    Ich kann mich schwach daran erinnern, dass wir bei den Nachrüstungen dieser WFSp den Code vom Handsender mittels mitgelieferten Aufkleber auf die kleine schwarze Box geklebt hatten. (wurde damals so empfohlen) vielleicht hast du ja Glück und kannst sie noch nachbestellen.


    Viele Grüße!


    Stefan

  • zunächst die gute Nachricht: der kleine ist jetzt wegfahrsperren-frei und fährt wieder:) :) :)
    Das Wegfahrsperren Teil ist also vom Handschuhfach aus gesehen rechts, von dort gehen die Kabel in den Motorraum. Das Kabel, das fürs Starten verantwortlich war, ist zweimal unterbrochen gewesen. Mittlerweile überbrückt. Mein Schaltplan ist allerdings eine einzige Katastrophe, da stimmt NIX! :madgo:
    Hat wer von Euch zufällig einen Schaltplan für einen 11/94 British Open und kann mir den Mailen? -> für den Fall, dass ich wieder mal vor ähnlichem Problem steh.
    Allen Bastlern kann ich nur empfehlen, sich vor dem Haken an der Motorhaube in Acht zu nehmen, der bohrt sich vorzugsweise in die Hirner derer, die im Motorraum herumstierln. :eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!