MPI tuning

  • Hallo Miteinander,


    welche realistische Leistungssteigerung ist bei einem solchen Kit zu erwarten?
    C-STN21
    Performance Tuning Kit für 1,3i ,
    1996->2000
    EUR 966.63 / Satz
    Evtl. noch in verbindung mit einem Fächerkrümmer.


    http://www.allbrit.de


    Bin "Mini-Wiedereinsteiger" und finde die Performance des MPI etwas faad, bzw. habe ich meinen alten Vergaser-Mini spritziger in Erinnerung.
    Oder welche Möglichkeiten gibt es noch bei einem 2000er MPI mit einer Laufleistung von grade 40000km, diesen etwas spritziger zu bekommen?


    Gruß


    v30t

  • ... ich würd mit ner kurzen Endübersetzung anfangen ...

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • Hallo,


    Mit diesem Kit dürfte die zu erwartende Leistung im Bereich von 75- 80 PS liegen. Mit etwas Glück ( jeder Motor ist anders) sind auch knapp 85 Pferde zur erreichen.
    Nicht zu verschweigen ist, dass das Steuergerät mit diesem Kit dann am Limit läuft und ggf. nur mit einer Erhöhung des Einspritzdrucks zu einer einigermassen vernünftigen Zusammenarbeit zu bewegen ist.


    Wer mehr als die realistischen 80 PS haben möchte greift zu einem SPI oder gleich zu einem Vergasermodell.


    Was die Endübersetzung angeht, kann ich obiges Votum nur unterstreichen. Was die letzten Minis so "lahm" erscheinen lässt, ist nicht die fehlende Leistung, sondern die viel zu lange Endübersetzung, die eingebaut wurde um heutigen Lärm - und Abgasnormen zu genügen.
    Nach dem Einbau einer Endübersetzung von >3.1:1 ist das Auto schon gefühlte 20 PS stärker.

    Zum MPi- Tuning gibt übrigens eine schöne Zusammenfassung (klickmich)


    Gruss
    nerd

  • Hallo,


    danke für die Info. Habe mich durch die verschiedenen Beiträge durchgelesen.


    Gibt es auch schon irgendwelche Erfahrungen mit Cliptunning, bzw. dem Austausch der Steuereinheit? Kosten?


    Gruß


    tom

  • Hallo,


    Mein Wissenstand dazu:
    - Es gibt zurzeit niemanden, der Zugriff auf das Innenleben des Steuergeräts hat. So ist es zurzeit nicht möglich, die bestehenden Kennfelder zu verändern.


    Die Fa. DGH bietet zwar ein Chiptuning an, dieses ist aber nur für ansonsten serienmässige Motoren gedacht. (Weiss aber nicht was die genau tun, am besten nachfragen)


    - Es gibt verschiedene Anbieter, die frei programmierbare Steuergeräte anbieten. Oberhalb der genannten Limite ist IMHO ein solches Steuergerät zwingend, wenn man vernünftige Ergebnisse erzielen will.
    Was als Resultat bei einer solchen Massnahme herauskommt weiss ich nicht.
    Der A- Zylinderkopf mit seinen 5 Kanälen ist in dieser Beziehung eine echte Herausforderung, eine sequentielle Einspritzung Pflicht.
    An einer vertieften Recherche im Netz wirst Du wohl nicht vorbeikommen.
    Sehr kostspielig wirds auf jeden Fall. Wenn mehr Leistung wirklich gewünscht ist, sollte die Anschaffung eines Vergasermodells ernsthaft in Betracht gezogen werden.


    Gruss
    nerd

  • W e n n leistungssteigernde Komponenten in vernünftiger Auswahl kombiniert verbaut werden inklusive eines qualitativ wirklich hochwertigen Profikopfes, dann ist die zu erwartende Mehrausbeute ca. 20PSD. Und das ist eine ganze Menge !
    In Verbindung mit einer geänderten Endübersetzung --siehe Nerd-- eine sehr sinnvolle Maßnahme. Der Fächerkrümmer wäre indes die letzte benötigte Maßnahme/Komponente.
    1000 Euro werden für soetwas aber bei weitem nicht ausreichen.
    Das indes wissen sicher die anbietenden Händler jeweils besser zu erläutern, was für wieviel wohin führt.


    Andreas Hohls
    P.S.: Und dabei das Fahrwerk und die Bremse nicht vergessen !
    (Fahrspaß und Sicherheit)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Weiss jemand, was seitens John Cooper beim JCW-Kit seitens ECU modifiziert wurde und ob "es" als Ganzes kopierbar ist?


    Das Resultat ist zwar eher bescheiden(er als versprochen).

  • Zitat von georg.

    Weiss jemand, was seitens John Cooper beim JCW-Kit seitens ECU modifiziert wurde und ob "es" als Ganzes kopierbar ist?


    Das Resultat ist zwar eher bescheiden(er als versprochen).


    ... meine mich zu erinnern, dass hier nur die von AH angedeuteten klassischen
    Mittel ohne ECU Modifizierung im Einsatz waren.


    Aus den englischen Mini-Gazetten wird aber meist ein Ergebnis unterhalb der
    versprochen 85 oder 90 PS berichtet ... :rolleyes:

  • ECU Optimierung beim MPI-Mini gibt es bei der Fa. Rüddel-Motorsport in Duisburg. http://www.rueddel-motorsport.de
    Und wie immer bei solchem "Chip-Tuning" bei Saugmotoren steht und fällt alles mit dem "konventionellen Vorarbeiten" wie Zylinderkopf, Nockenwelle, Auspuff...etc.


    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:Bei der Fa. Rüddel kann das Steuergerät des MPI Minis angepaßt werden: Einspritzdauer, Zündzeitpunkt, Drehzahlbergrenzer können geändert werden.


    Schreibt euch das mal irgendwo auf.
    Auch wenn "es" in England keiner kann, auch wenn Rüddel der einzige ist, der es in Deutschland macht:


    ES GEHT!!!!


    Bis später...

  • Danke für die Zwei kompetenten Antworten.


    - Das es klar unter 90 PS sind stimmt, steht tatsächlich in den Mini-Gazetten.


    - Für Rüddel muss ich wohl noch ein wenig sparen, auch weil es pro Weg fast 700 km sind. ;)
    Mal schauen wie ihre Seite ausschaut, wenn sie wieder online ist.

  • ... beim MPI ist alles möglich, nämlich auch trotz aller Mods (ECU, Kopf, HHKHW, Auspuff, Ansaugkrümmer),
    können da auch mal gerade die serienmäßigen 65 Pferde anstehen :eek: ...


    Schick mir mal bitte Deine Emailadresse per PN, bekommst dann den Bericht (Auszug aus Rollentest eines eidgenössischen Mini-Clubs).

  • Zitat von Mr. Grease

    ... beim MPI ist alles möglich, nämlich auch trotz aller Mods (ECU, Kopf, HHKHW, Auspuff, Ansaugkrümmer),
    können da auch mal gerade die serienmäßigen 65 Pferde anstehen :eek: ...


    ...irgendwo ist da ein Fehler, sonst ist das unmöglich!


    Bis später...

  • Bevor Du anfängst am Steuergerät rumzubasteln ist ein progressiver Benzin-Druck-Regler zu empfehlen. Der MPi fängt bei ca. 4.500 U/Min an, stark abzumagern und die Leistungskurve sinkt steil nach unten. Dafür reicht schon die Verwendung eines K&N57i und einer RC40 Komplettanlage. Durch die bessere Befüllung der Zylinder ist es möglich mittels TB die Zündung um 2° Richtung früh zu verstellen. Allein durch diese Maßnahmen liegen bei mir 71,2 PS an bei 103,4 NM ohne große Schwankungen im oberen Drehzahlbereich. Mit der Endübersetzung ist das so eine Sache. Da beim MPi das Maximale Drehmoment schon sehr früh erreicht wird (3.200 U/min) ist es nicht zwingend erforderlich die EÜ zu ändern. Aber das ist meine bescheidene persönliche Meinung.
    Als nächstes wird bei mir ein veränderter Kopf und eine überarbeitete Ansaugbrücke drann sein. Wo ich mir noch nicht klar bin ist das Thema HHKW vs. Nocke. Da besteht noch Beratungsbedarf. Auch bei der optimalen Kompression weiß ich noch nicht weiter.


    Aber: Auch ein MPi macht riesen Spaß und kann Leistungmäßig perfektioniert werden.


    Viele Grüße!


    stefan

  • Zitat von williams mpi

    ...irgendwo ist da ein Fehler, sonst ist das unmöglich!


    Bis später...


    .. guggsch Du hier ... :eek:



    ... und wer hat´s erfunden? :D

  • @ georg.


    Den John Cooper Leistungskit für den Einspritzer war:
    Webcon-Alpha und war bei Southern-Carburettors montiert und abgestimmt, habe diese spur schon mal unter die Luppe, aber leider gibt es das ganze nicht mehr, es war übrigens im: Mini Cooper SPI "Grand-Prix Edition" von "94 montiert.


    Nach dem Zylinderkopf, Ansaug & Auslass (vielleicht noch eine grössere Alu Drossenklappe) sollte man im Einspritzer berreich besser mal auf nen anderes Steuergerät denken, da sind die verstäkten PS !!! man braucht sie nur noch herrauszuhollen !


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Wurde ja auch mal Zeit, das sich wieder jemand meinem Lieblingsthema annimmt.
    Bin mal gespannt was jetzt dabei heraus kommt.


    Was ich bis jetzt hier gelernt habe:


    - EÜ vom MPI zu verändern scheint ein MUSS zu sein.
    - Ab 85 - 90 PS macht die ECU schlapp.
    - ECU anpassen kann niemand wirklich.
    - HHKW lohnt sich eigentlich nicht.
    - Durch die Serienstreuung weiss keiner genau was beim Tuning raus kommt.
    - Zuerst sollte man Fahrwerk und Rost in den Griff bekommen.
    - Benzindruck bringt wirklich was.



    Steuergeräte vom MPI anzupassen scheint sich wirtschaftlich nicht zu lohnen. Zumindest geht Webseite von Rüddel nicht mehr oder der Link ist falsch.



    Habe sicher was vergessen.


    P.S.
    Würde Faxe mal mit seiner Ansaugbrücke in Serie gehen wäre alles leichter. :)

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Zitat von signalgrau


    - Durch die Serienstreuung weiss keiner genau was beim Tuning raus kommt.



    ...die lösung ganz nahe:

    eine leistungsprüfung auf einem rollenprüfstand kostet deutlich unter 100euro. diese investiert, bevor der motor modifiziert wird und man kann mitreden und muss nicht mutmaßen.....
    nach dem umbau nochmal auf die rolle und man scheixx beweit...:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • netter versuch aber aber dann kommen hier wieder zweifel über die rolle und die art wie gemessen wurde...
    für sich selber kann man das natürlich so machen. gab es schon mal in einem englischen mini magazin. sehr aufschlußreich.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Zitat von signalgrau

    netter versuch aber aber dann kommen hier wieder zweifel über die rolle und die art wie gemessen wurde...
    wenn man zum selben prüfstandsbetreiber geht, zeigt das zweite messergebnis den leistungszuwachs an, der mit derselben toleranz wie die eingangsmessung zustande kam. somit kann man über die gewonnene "power" eine aussage treffen. wer das anzweifeln möchte, bitte, nur keine scham....;) ...und soll das dann mal besser/genauer/schöner/wasweisichwas machen!
    für sich selber kann man das natürlich so machen. jepp
    gab es schon mal in einem englischen mini magazin. jepp
    sehr aufschlußreich.jeeeppppp



    ich ziehe gerade so ein programm mit einem spi durch. der hatte nun 55PS in der eingangsmessung (53PS-spi) und wird dann xy,vcPS haben. die aussage ist dann, dass man nicht garantiert auf xy,vcPS kommt wenn man blablabla verbaut hat, sondern ein leistungszuwachs von ca!!!!: ac,bPS je nach zustand des restmotors machbar ist.
    nicht mehr und nicht weniger;)

    ...ist doch besser als nix, oder?:D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!