Ein paar fragen zur Miete

  • Sers Mädelz,


    Ich habe mich freiwillig :D dazu bereiterklärt mit meiner Freundin zusammenzuziehen.
    Nun stellen sich mir ein paar fragen :


    Thema Mietvertrag unterschreiben
    Ist es besser wenn ich ( als Alleineverdiener) unterschreibe oder soll mei Weib ( Studentin) auch mit unterschreiben ?


    Thema Meldepflicht.
    Für mich ist es klar ich melde mich um ist ja mein neuer Hauptwohnsitz. Da meine Freundin aber offiziell noch Kindergeld berechtigt ist und dieses auch noch bekommt bin ich mir nicht sicher obe es vielleciht besser wäre wenn sie bei "mir" dann nur den Zweitwohnsitz meldet ?


    Ja ich weiß Fragen über Fragen :D


    Ich ziehe dann übrigens von S nach LB bekomme also auch noch ein neues Ken und Barbiezeuchen :(

  • Huhu Paule :)


    nuja - im Falle des Falles, dass ihr euch trennt ist es für deine Freundin natürlich geschickter, wenn sie auch im Mietvertrag steht. Dann kannste sie nicht einfach stumpf vor die Tür setzen ;)


    Fürs Kindergeld spielt es keine Rolle, wo sie gemeldet ist. Sie kann sich also problemlos in LuBu mit Hauptwohnsitz anmelden, wenn ihr danach ist.


    liebe Grüße


    Ellen


    ps: bei uns isses die gleiche Konstellation - ich stehe im Mietvertrag, bin in Stuttgart gemeldet und kriege Kindergeld.

    Comments may contain traces of irony.

  • zu beachten ist ja auch ob deine freundin bafög bezieht, oder net!? sollte sie mal mit dem bafög-büro mal klären...
    falls net, dann wäre es schon logischer, wenn sie nur "zu besuch" wäre... ist bei einer hoffentlich niemals vorkommenden trennung einfacher zwecks gütertrennung...

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von m-racer

    zu beachten ist ja auch ob deine freundin bafög bezieht, oder net!? sollte sie mal mit dem bafög-büro mal klären...
    falls net, dann wäre es schon logischer, wenn sie nur "zu besuch" wäre... ist bei einer hoffentlich niemals vorkommenden trennung einfacher zwecks gütertrennung...


    edit: hä?
    wenn sie kein Bafög kriegt is was logischer? :confused: wobei soll das ne Rolle spielen? :)


    ich kriege auch Bafög - is wurscht. Sie muss halt angeben, was sie zur Miete beiträgt (*räusper* du verstehst, was ich meine?) und du als "Vermieter" musst das unterschreiben. Wenn sie jetzt bei dir mehr monatlich abdrücken muss, wird sie warscheinlich sogar mehr Bafög kriegen.

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Ellen

    - ich stehe im Mietvertrag, bin in Stuttgart gemeldet und kriege Kindergeld.

    Gibts eigentlich in deinem Fall wegen der Körpergröße noch Kindergeld???:D

  • Zitat von Ellen

    edit: hä?
    wenn sie kein Bafög kriegt is was logischer? :confused: wobei soll das ne Rolle spielen? :)


    ich kriege auch Bafög - is wurscht. Ich muss halt angeben, was ich zur Miete beitrage (*räusper* du verstehst, was ich meine?) .

    Nö, erzähl mal! :D
    Das würd mich und bestimmt einige andere brennend interessieren...:)

  • bafög ändert sich wenn man einen zweitwohnsitz angibt... aber je nach ansichtssache positiv oder eher negativ... muss man net verstehen...


    z.b. mein bruder hat bafög bekommmen; zweitwohnsitz angemeldet hat betrag xy bekommen...


    als ich dann auch bafög beantragt hatte, wurde seins gekürzt!? obwohl es ja andersherum sein müsste!? denn 2 studenten kosten mehr als einer! :rolleyes: :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von m-racer

    als ich dann auch bafög beantragt hatte, wurde seins gekürzt!? obwohl es ja andersherum sein müsste!? denn 2 studenten kosten mehr als einer! :rolleyes: :D


    das muss ich nicht verstehen - bin einzelkind... :rolleyes::D


    @Lindi: Schnauze, Lutscher! :p

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Ellen

    das muss ich nicht verstehen - bin einzelkind... :rolleyes::D


    @Lindi: Schnauze, Lutscher! :p

    Bißcken nett Lady Ellen:D ..jetzt weiß ich, warum deine Eltern dir keine weiteren Geschwister mit auf den Weg gegeben haben :D


    Das mit dem Bafög klappt übrigens auch, wenn man verheiratet ist und der andere Teil eigentlich gut verdient.


    hmmm


  • ... ich sach nur mein Beileid! :eek: :D


    Du weißt ja, im Fall eines Falles ist auf der Halbhöhenlage immer ein Plätzle für Dich und den Babyblue frei ... :D

  • Zitat von Highlindner


    Das mit dem Bafög klappt übrigens auch, wenn man verheiratet ist und der andere Teil eigentlich gut verdient.



    aaaaaaaaaaahja - mal bei Gelegenheit erwähnen... :D


    hmm.. ach ne, das war woanders...:rolleyes:

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Ellen

    aaaaaaaaaaahja - mal bei Gelegenheit erwähnen... :D


    hmm.. ach ne, das war woanders...:rolleyes:

    WIe jetzt? Willste Jan sagen das er dir endlich nen Antrag machen soll???? :D
    Oder was? Schlecht wirds erst, wenn man Mietbeihilfen und andere Unterstützungen kriegt. Dann muß man wohl Variante B wählen, mit unterschiedlichen Wohnorten (aber soweit ich weiß geht das nicht mit 2tem Wohnort). Wenn Wohngelder gezahlt werden, dann braucht man dafür natürlich auch so einen Wisch vom Vermieter unterschrieben und dann geht das sowieso nicht mehr ganz so einfach (es sei denn man kennt den gut und der ist "hilfreich").


    WOllte auch mal was halbwegs produktives zu diesem Thema beisteuern :D

  • Die Frage ist, wie man mit dem Vermieter klar kommt. :rolleyes:


    ...Rest per PN :p


    Paule -> Sie haben Post... :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ich würd die Wohnung allein nehmen und sie wenns hilft als Untermieter. Frauen werden immer verdammt streitsüchtig nach einem Ende der Beziehung. Und bei einem gemeinsamen Mietvertrag haste unnötig Streß. Ist sie zur Untermiete kannst sie rausschmeißen nach belieben.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Auch bei rechtlichen Auseinandersetzungen ist es "praktischer" wenn man Alleinmieter ist..Kostennoten werden auf JEDEN Kopf im Mietvertrag berechnet..nicht Mieter vs. Vermieter..


    Für mich kommt es nicht in die Tüte Mitvertrag mit Freundin..
    Ich denke einfach keiner ist so assi und seine Freundin "raus schmeißen" würde...egal was passiert sein könnte...


    Außerdem kann sich die Frau dann nicht so sehr inne EInrichtung einmischen :D:D:D Sonst haste überall Nippes und Plörres :D


    Gruß
    Chris

  • Ich würde es so machen. Sie soll den Wohnsitz nicht als 1., sondern als 2. angeben, dann kann sie im Kindergeld nämlich noch Heimfahrten angeben. So kann sie mehr Geld nebenbei verdienen, falls sie das beabsichtig ;)
    Mietvertrag ist im Prinzip so, wie ihr es am wollt. Entweder beide, dann müssen beide immer zahlen und falls einer mal nicht zahlen will, bleibt nicht alles an dem anderen hängen, also falls Trennung usw...Das müsst ihr selber entscheiden!

    Niklas :)

  • Zitat von nbrimm

    ...dann kann sie im Kindergeld nämlich noch Heimfahrten angeben. So kann sie mehr Geld nebenbei verdienen, falls sie das beabsichtig ;)


    Sorry, aber das ist Schmarrn. Kindergeld sind 154€ / Monat. Kein Cent mehr, keiner weniger.

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Ellen

    Sorry, aber das ist Schmarrn. Kindergeld sind 154€ / Monat. Kein Cent mehr, keiner weniger.


    Sorry, aber dann hast du nicht richtig gelesen, denn ich habe nicht gesagt, dass sich das Kindergeld ändert.
    Die Grenze liegt bei 7860€ soweit ich weiß und wenn man jetzt ca 8000€ verdient, aber sein Heimatwohnort 200km oder mehr oder weniger, wie auch immer, entfernt ist kann man das als Heimfahrten angeben und so kommt man wieder unter die Grenze und das ist kein SCHMARN

    Niklas :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!