Lenkradnabe K150, kennt die Jemand???

  • Hallo!


    Hab hier im Forum eine Lenkradnabe für ein Raid
    Sportlenkrad erstanden. Jetzt habe ich aber gesehen, das auf der
    Nabe die Nummer K150 eingeprägt ist. Normal sollte es doch aber eine M 154 (lt. Raid Zuordnungsliste) sein. Nun meine Frage: Kennt diese Nabe vielleicht Jemand und kann mir dann etwas dazu Sagen (ABE, Eintragung?)


    Gruss Michi

  • hi,


    schau doch einfach mal selbst in deiner Zuordnungsliste nach....:eek:

  • Zitat von howlowcanyougo

    hi,


    schau doch einfach mal selbst in deiner Zuordnungsliste nach....:eek:



    Also da bin ich schon auch selber drauf gekommen.:rolleyes: Da steht das Teil überhaupt nicht drinnen, hab auch schon gegoogelt, NICHTS zu finden!!!:headshk:


    Gruss Michi

  • ist denn die prägung ECHT? ;)
    (gerade, gleich tief, rundrum und in der prägung der gleiche lack)


    hab im keller auch noch ein lenkrad, daß jemand offensichtlich mal selbst mit schlagzahlen getüvt hat. :rolleyes:


    paßt die auf die lenksäule?
    stimmt der lochkreis?


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...




  • Die Prägung ist nicht gleichmäßig tief. Das "K" ist nicht sauber drinnen. Die Prägung ist auch nur auf einer Stelle und auch nicht perfekt gerade. Vom Lack her ist nichts auffälliges zu erkennen. Auf der Oberseite, wo das Lenkrad draufkommt, da ist noch eine "Made in Italy" Prägung drinnen. Hersteller ist auch nirgends zu finden!


    Also laut Verkäufer passt es drauf, er hat mir auch Fotos geschickt, war noch bis vor kurzem so verbaut. Auch mit einem Raid Sportlenkrad darauf.


    Also ich hab jetzt schon überall geschaut, auch bei Naben von anderen Hersteller und für andere Auto-Modelle. Nichts!


    Krieg ich da Probleme, wenn mich die Polizei aufhält?


    Gruss Michi

  • Und, passte die Nabe jetzt?


    Ich habe hier auch gerade eine vermeintliche M154-Nabe, aber auch nur auf der Oberseite die Markierungen "Made in Italy" und "Top", und seitlich auf dem Ring unten das "<150" oder "K150". Ist das jetzt die M154-Nabe?


    Ich konnte die Verzahnung leider noch nicht ausprobieren, die beiden Stifte für die Blinkerrückstellung sehen auch sehr "profisorisch" aus.


    Ich meine hier einen Artikel gelesen zu haben, in dem beschrieben war wo das "M154" steht, und auch das es im eingebauten Zustand nicht sichtbar ist. Ich finde den aber einfach nicht wieder.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Weiss nicht, habs noch nicht eingebaut. Muss mir noch irgendwo diesen SL-Ring besorgen!


    Ist ja sehr interessant, noch eine! Komisch, keiner weiss etwas darüber, aber es gibt sie doch!

  • Zitat von jack union

    Ich meine hier einen Artikel gelesen zu haben, in dem beschrieben war wo das "M154" steht, und auch das es im eingebauten Zustand nicht sichtbar ist. Ich finde den aber einfach nicht wieder.


    Grüße,
    Andreas


    Das "M154" bei einer Raid Nabe findet man auf dem äußeren Umfang des "Ringes", der unterhalb des "Gummibalgs" sichtbar ist und in dessen Boden die 2 Kerbstifte für die Blinkerrückstellung sitzen.
    Ist auch im eingebauten Zustand sichtbar, wenn man z.B. das Lenkrad einfach `ne 1/4 Umdrehung verdreht.


    Edit: Und nur wo auch M154 drauf steht, ist auch M154 "drin", solange nicht jemand selbst....


    Gruß, Diddi

  • Hmmm, dann muß ich wohl doch die Schlagzahlen rausholen... :D


    Oder ich bin komplett blind. Ich geh' nochmal schauen. Auf der Raid-Nabe im Alltagsopel stehen die auch an der Stelle, aber auf dem Neuerwerb konnte ich nichts finden.


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Baut die denn jemand nach und "vergisst" dann die Prägung? Das macht doch keinen Sinn, wenn ich schon ein Produkt kopiere, dann kann ich doch auch die Kennzeichnung fälschen, oder?

    irgendwas ist ja immer...

  • Zitat von Asphalt

    Frag doch mal direkt bei RAID nach :)


    hab ich damals mit dem lenkrad gemacht.
    herdecke is ja quasi 'nebenan'.
    fanden die sehr interessant das teil.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von Asphalt

    Frag doch mal direkt bei RAID nach :)



    Hab ich auch schon versucht. Hab denen ne e-Mail geschickt, aber keine Antwort erhalten! Vielleicht hat ja einer von euch Glück.


    Aber es ist doch seltsam, dass es noch eine Nabe gibt, die die selbe Prägung hat. Hab schon überall im Internet gesucht, es gibt keine Nabe mit dieser Bezeichnung. Auch nicht für andere Autotypen!

  • Ich hab nochmal geschaut, da ist außer dem "<150" keine Markierung.


    Beim Alltagsopel ist das M78 deutlich sichtbar am Rand, und sonst nichts.


    Vielleicht schicke ich Raid mal ein Foto...


    Grüße,
    Andreas


    P.S.: Hat jemand eine M154-Nabe abzugeben? :D

    irgendwas ist ja immer...

  • Die K-150-Nabe von Raid hat nach meinen Informationen von Raid vor einigen Jahren keine ABE mehr. Die hatte ich auch mit einem Raid 10D in meinem Mini eingetragen. Diese Nabe wurde abgelöst durch die M154. Eine solche habe ich jetzt mit einem Raid 13D eingebaut. Sie unterscheidet sich rein äußerlich von der M154 nur durch die zwei fehlenden Stifte für die Blinkerrückstellung. Die kann man aber problemlos selbst nachrüsten.

    Vielleicht bekommst Du sie ja doch noch von einem netten Herrn eingetragen...:rolleyes:

  • Zitat von miniwilli

    Die K-150-Nabe von Raid hat nach meinen Informationen von Raid vor einigen Jahren keine ABE mehr. Die hatte ich auch mit einem Raid 10D in meinem Mini eingetragen. Diese Nabe wurde abgelöst durch die M154. Eine solche habe ich jetzt mit einem Raid 13D eingebaut. Sie unterscheidet sich rein äußerlich von der M154 nur durch die zwei fehlenden Stifte für die Blinkerrückstellung. Die kann man aber problemlos selbst nachrüsten.


    Vielen Dank für die Info, das erklärt die beiden nachträglich "reingepfrimelten" und einfach abgekniffenen Drähte für die Blinkerrückstellung.


    Das macht das Legalisieren aber auch nicht einfacher.


    Danke,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich hab mich ja für ein Raid Lenkrad entschieden, wiel ich es eben nicht eintragen lassen muss! Sonst hätt ich mir ein anderes gekauft, es gibt ja wesentlich schönere ohne TÜV.

  • Leider ist meins etwas abgenudelter. Vielleicht arbeite ich es auch auf, während das Raid drauf ist. Wegschmeissen werde ich es auf jeden Fall nicht. :D


    Gibt's da Erfahrungswerte, tragen Prüfer das ein? Das steht nicht mal irgendeine Nummer drauf, denke ich.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!